Den idealen Sommerduft finden
Ob blumig und romantisch oder erfrischend und spritzig: Ein guter Sommerduft spiegelt die unbeschwerte Leichtigkeit der warmen Jahreszeit wider. Allerdings gibt es einiges zu beachten, wenn Sie sich in einen neuen Duft hüllen möchten. Hier finden Sie Tipps zur Auswahl Ihrer nächsten Sommerdüfte.
dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
31.3.2025
Was zeichnet Sommerduft aus?
Der Sommer ist untrennbar mit Sonnenschein, Urlaub und Aktivitäten im Freien verbunden. Gute Sommerparfüms spiegeln dies wider: beispielsweise mit floralen Duftnoten, die an all die jetzt farbenfroh blühenden Blumen erinnern oder mit aquatischen Noten, die Gedanken an das Meer aufkommen lassen.
Dazu sollte ein Sommerduft aufgrund der Hitze eher leicht und erfrischend sein. Hier sind vor allem Zitrusdüfte wie Zitrone, Limette und Orange gefragt sowie kühlende Elemente wie Minze. Idealerweise sind Ihre Sommerdüfte kaum wahrnehmbar und ähneln einem belebenden Lufthauch, den der Wind durch das offene Fenster ins Zimmer trägt.
Verschiedene Arten von Sommerduft
Ehe Sie sich fragen, welches Parfüm bei Hitze die ideale Wahl ist, sollten Sie sich kurz mit den verschiedenen Duftkonzentrationen befassen. Bei Damen-Parfüms finden Sie unterschiedliche Bezeichnungen. Diese erklären, wie hoch der prozentuale Anteil der Duftöle am Inhalt ist:
- Eau de Parfum Intense: bis zu 20 Prozent
- Eau de Parfum: 10 bis 14 Prozent
- Eau de Toilette: 6 bis 10 Prozent
- Eau de Cologne: 3 bis 5 Prozent
- Eau Fraîche: 1 bis 3 Prozent
Je höher die Duftkonzentration, umso intensiver riecht das Parfüm. Da ein Sommerduft möglichst leicht sein sollte, greifen Sie an warmen Sommertagen zu geringeren Konzentrationen wie Eau de Toilette und Eau de Cologne. Letzteres verfliegt nach wenigen Stunden wieder: Ideal für eine Sommerparty, wenn Sie mit einem zarten Duft punkten wollen, der nur aus nächster Nähe wahrnehmbar ist und sich bald verflüchtigt. Soll der Duft ganztägig anhalten, geben Sie mittags noch einmal einen kleinen erfrischenden Spritzer Eau de Cologne auf die Haut.
Sommerdüfte für Damen
Sind Sie nicht sicher, welcher Sommerduft für Sie in Frage kommt? Einige Tipps für verschiedene Anlässe:
Das sommerliche Date im Eiscafé oder an der Cocktailbar, bei dem Sie ganz subtil vermitteln, dass Sie zum Anbeißen sind:
- fruchtige Beeren
- spritzige Zitrusfrüchte wie Mandarine
- süße Vanille
Ende der Auflistung
Bei der Gartenparty im Freien ist Flower-Power angesagt, die ruhig einen Hauch von Boho-Freigeist und Rebellion umwehen darf:
- intensive heimische Blumen wie Maiglöckchen, Flieder und Veilchen
- mediterrane Düfte wie Lavendel und ein Hauch Rosmarin
- exotische Beigaben wie das einst bei den Blumenkindern so geliebte Patschuli
Ende der Auflistung
Beim Sundowner an der Strandpromenade zollen Sie dem Meer Ihren Tribut, in dem Sie sich tagsüber erfrischt haben und das Sie immer wieder mit funkelnden Lichtreflexen bezaubert:
- aquatische Duftnoten
- erfrischende Früchte wie Apfel und Orange
- kühlende Elemente wie Bergamotte und Minze
Noch ein allgemeiner Tipp für die Suche nach dem perfekten Sommerduft: Achten Sie darauf, dass der Duft Ihre Persönlichkeit reflektiert. Sind Sie ein nüchterner, bodenständiger Mensch, ist ein klares, frisches Parfüm für Sie besser geeignet als ein verspielt-romantisches Parfüm mit floralen Noten oder ein Duft mit schweren orientalischen Aromen wie Jasmin und Oud.
Ende der Auflistung
Sommerduft für Herren
Auch im Bereich der Herren-Parfums gibt es besonders gut geeignete Produkte für die warme Jahreszeit. Es gelten die gleichen Regeln wie beim Sommerduft für Damen: Frisch und leicht soll es sein und zugleich typische Bilder des Sommers heraufbeschwören.
Maskuline hölzerne Aromen wie Zeder, Sandelholz und Moschus treffen auf würzige Elemente wie Pfeffer und Kardamom und werden von einer spritzigen Zitrusnote abgerundet. Denken Sie daran, dass die meisten auf Männer zugeschnittenen Parfüms ohnehin ein wenig dominant wirken und setzen Sie sie nur sparsam ein.
Ende der Auflistung
Weitere Tipps zum Sommerduft
Wenn Sie Parfüm an Hautstellen auftragen, die der Sonne ausgesetzt sind, können dunkle Pigmentflecken entstehen. Dies liegt an den in manchen Duftstoffen enthaltenen Psoralenen. Diese stecken unter anderem in Bergamotte und Zitrone, zwei sehr beliebten Duftstoffen für sommerlich-spritzige Parfüms. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, tragen Sie Ihren Sommerduft nur dort auf, wo keine direkte Sonne hingelangt, zum Beispiel hinter dem Ohrläppchen.
Sommerdüfte gut verschließen
Lassen Sie die Flacons im Sommer nicht offen auf dem Frisiertisch oder im Badezimmer stehen. Direktes Sonnenlicht und starke Hitze können die Balance der sorgfältig komponierten Düfte stören. Bewahren Sie sie an einem dunklen und geschützten Ort auf.
Sommerliche Duftalternativen
Es muss im Sommer nicht unbedingt immer Parfüm sein. Verwenden Sie vor einer abendlichen Veranstaltung eine parfümierte Body Lotion oder tragen Sie ein natürliches Körperöl auf. Mit Kokosöl oder dem aus der Südsee stammenden Monoï bringen Sie Urlaubsfeeling mit zur Party. Zugleich erhält Ihre gebräunte Haut einen sanften Glanz und wird mit Feuchtigkeit verwöhnt.



