Zehennägel richtig schneiden – so geht’s!
Eine korrekte Nagelpflege lohnt sich, und das auch bei den Fußnägeln. Denn Fuß- und Fingernägel schützen die weiche Haut der Finger- und Zehenkuppen vor Verletzungen. Die richtige Nagelpflege und das richtige Schneiden der Zehennägel ist wichtig, um den Nagel gesund und intakt zu halten. Wir zeigen, worauf es ankommt, um Zehennägel richtig zu schneiden.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
1.4.2025

Zehennägel richtig schneiden: Länge und Form beachten
Um Zehennägel richtig zu schneiden, muss die ursprüngliche Form der Nägel beachtet werden. Außerdem dürfen die Zehennägel nicht zu kurz geschnitten werden.
Die richtige Länge
Zu lange Fußnägel können sich nicht nur irgendwann biegen und in der Haut schmerzen, sondern auch gegen den Schuh drücken, was beim Gehen störend wirkt. Schneidet man den Fußnagel zu kurz, kann er wiederum zu viel Zehenkuppe freilegen, was durchaus wehtun kann. Außerdem könnte sich die Zehenkuppe nach oben drücken, was ein Nachwachsen des Fußnagels behindert und ebenfalls zu Schmerzen führen kann.
So können Sie Zehennägel auf die richtige Länge schneiden: Der Zehnagel ist dann richtig geschnitten, wenn er die Zehenkuppe komplett bedeckt und mit ihr abschließt, d. h. nicht darüber hinaus geht.
Die richtige Form
Um Ihre Zehennägel richtig zu schneiden, müssen diese gerade geschnitten werden. Eine richtige Nagelform beugt nicht nur Verletzungen, sondern auch Nagelbruch vor. Werden die Ecken der Fußnägel mitgeschnitten und etwa abgerundet, können Splitter stehen bleiben, die die Nagelhaut verletzen. Zudem besteht Gefahr, dass der Fußnagel beim Nachwachsen einwächst. Beides ist schmerzhaft und kann zu einer Nagelbettentzündung oder auch Nagelpilz führen, wenn Bakterien in verletzte Haut eindringen bzw. eingewachsene Zehennägel sich entzünden. Achten Sie also beim richtigen Schneiden der Zehennägel auf eine korrekte Form. Schneiden Sie die Nägel gerade ab und lassen die Nagelecken auf dem seitlichen Rand des Nagelbettes aufliegen.
Zehennägel richtig schneiden: das richtige Werkzeug verwenden
Es gibt viele Werkzeuge zur Fußpflege: Die Zehennägel lassen sich mit Nagelknipser, Nagelschere oder Nagelfeile richtig schneiden bzw. kürzen. Wählen Sie Ihr Werkzeug nach Präferenz aus. Wichtig ist, dass Sie damit gut und sicher umgehen können.
Am besten können Sie Ihre Zehennägel richtig schneiden, indem Sie diese z. B. mit einer Nagelschere gerade abschneiden und anschließend Unebenheiten mit einer Nagelfeile ausgleichen. Wer härtere Zehennägel richtig schneiden möchte, greift besser zum Nagelknipser. Fußnägel wachsen grundsätzlich langsamer als Fingernägel und müssen deshalb meist nur halb so oft geschnitten werden.
Nagelknipser richtig anwenden
Nagelknipser muss man richtig anwenden, um die Zehennägel richtig schneiden zu können. So geht’s:
- Den Hebel des Knipsers nach vorne drehen und dann nach hinten klappen, so dass Sie den Knipser durch leichtes Zudrücken des Hebels schließen und durch Loslassen wieder öffnen.
- Der Hebel wird mit dem Daumen bedient, während die übrigen Finger den Knipser fest im Griff haben und für ein ruhiges sowie richtiges Schneiden der Zehennägel stabilisieren.
- Vorsichtig den Nagel (nicht zu weit!) zwischen die Schneide schieben und den Hebel drücken.
- Beim großen Zeh von rechts nach links schneiden, anstatt die Nagelplatte mittig zwischen die Schneiden zu platzieren.
- Nach dem richtigen Schneiden der Zehennägel mit der Nagelfeile drüber feilen – bitte nur in eine Richtung.
Tipps & Technik: darauf ist zu achten
- Ein Nagelknipser ist kraftvoller und oft besser geeignet beim richtigen Schneiden der Zehennägel.
- Keine extravaganten Nagelformen ausprobieren: am besten die Zehennägel richtig gerade schneiden, um ein Einwachsen des Nagels, Verletzungen oder Entzündungen zu vermeiden.
- Lediglich kleine Kanten oder Unebenheiten im Nagel sowie Spitzen werden mittels Nagelfeile behutsam geglättet.
- Ein Ausschneiden der Nagelecken ist tabu!
- Nach Benutzung Schere, Knipser und Feile desinfizieren.
- Nur überschüssige Nagelhaut lediglich großzügig und sanft entfernen.
- Keine unscharfen oder unsauberen Werkzeuge verwenden.
- Verzichten Sie auf zu kurze oder zu lange Fußnägel.
Dicke Zehennägel richtig schneiden
Dicke Zehennägel richtig schneiden: Meist muss hier ein Knipser oder eine Nagelzange angesetzt werden. Um verhornte oder stabile Zehennägel leichter richtig schneiden zu können, empfiehlt sich vorab ein Fußbad, um die Zehennägel einzuweichen – dann lassen sich diese problemlos schneiden. Zudem ist die Verletzungsgefahr für Haut und Nagel geringer.
Gel-Zehennägel richtig schneiden: Lieber keine Schere oder Knipser und Co verwenden. Greifen Sie hier besser auf geeignete Glas- oder Kristallfeilen bzw. Feilen aus Sandpapier zurück.
Eingewachsene oder gerollte Zehennägel richtig schneiden
Gerollte Zehennägel richtig schneiden: kommt oft bei den kleineren Zehen vor, wo die Nagelplatte kleiner ist. Hierbei rollen sich die Seiten und Ecken der Nägel nach innen und wachsen ins Fleisch. Sind die Nägel nicht zu dick, können Sie eine Nagelschere verwenden. Ansonsten eignet sich auch ein Kopfschneider gut, sofern man in kleinen Abschnitten vorgeht – ansonsten kann der Nagel leicht einreißen, splittern oder abbrechen.
Eingewachsene Zehennägel richtig schneiden: Hier eignet sich der Kopfschneider oder eine Nagelschere gut. Gehen Sie in kleinen Schritten vor, um weder Nagel noch Haut zu verletzen. Die Ecken können mit einer Eckzange leicht getrimmt werden und werden nur ganz leicht abgerundet. Sie dürfen nicht zu rund oder zu spitz belassen werden. Nehmen Sie für die Kanten eine Glasfeile.
TIPP: Um ein erneutes Einwachsen der Fußnägel zu vermeiden, können Sie ein kleines Stück Watte zwischen Nagel und Haut platzieren – das führt den Nagel wieder in die richtige Wuchsrichtung.
FAQ
Wie schneidet man dicke Zehennägel?
Wie schneidet man dicke Zehennägel?
Dicke Zehennägel lassen sich am besten richtig schneiden, indem man eine Nagelzange verwendet und ggf. vorab ein Fußbad vornimmt, um die Fußnägel einzuweichen.
Wie kürzt man Zehennägel?
Wie kürzt man Zehennägel?
Um Zehennägel richtig zu schneiden, werden diese gerade geschnitten. Sie dürfen weder zu kurz noch zu lang sein und sollten auch weder runde noch ovale oder spitze Formen annehmen. Am besten eine Nagelschere, einen Nagelknipser bzw. eine Nagelzange und Nagelfeile zum Kürzen der Zehennägel hernehmen.
Wie kurz dürfen Zehennägel geschnitten werden?
Wie kurz dürfen Zehennägel geschnitten werden?
Nicht zu kurz – lediglich so kurz schneiden, dass sie mit der Zehenkuppe abschließen. Schneiden Sie möglichst gerade, passen Sie die Form des Nagels jedoch der Form Ihrer Zehenkuppe an.
Wie oft sollte man die Fußnägel schneiden?
Wie oft sollte man die Fußnägel schneiden?
Die Fußnägel wachsen langsamer als Fingernägel und müssen demnach nicht unbedingt wöchentlich geschnitten werden. Pro Woche wächst ein Fußnagel im Schnitt eine halben bis einen Millimeter. Schätzungsweise sollten Sie alle zwei bis drei Wochen Ihre Zehennägel richtig schneiden. Kontrollieren Sie die Nägel: Sie sollten nicht über die Zehenkuppe hinauswachsen, sondern stets mit ihr abschließen.






