Wir feiern das Comeback weißer Nägel
Weiße Nägel wirken nicht nur cool und frisch, sondern bieten auch die ideale Grundlage für jegliche Nail Art der Saison. Egal ob als komplett lackierter Nagel, als French-Maniküre oder mit weißen Verzierungen versehen – weiße Nägel sind wieder in Mode.

dm drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
8.1.2025

Weiße Nägel: Sie sind zurück
Wer sich an Jugendzeiten erinnert, in denen weiße Fingernägel und French Nails in waren, kann nun aufhören, in Erinnerungen zu schwelgen. Weiße Nägel sind wieder modern und feiern ein kleines Comeback. Die Zeiten haben sich dennoch etwas geändert: Weiße Nageldesigns nehmen mit matten oder milchig-weißen Lacken elegante oder klassische Formen an oder können sogar spielerisch mit anderen Pastelltönen gemixt werden. Weiße Nägel müssen nicht langweilig sein – wir zeigen, wie vielseitig Sie mit weißen Nageldesigns auftreten können.
Design-Ideen: Tragen Sie weiße Nägel mit Stil
Weiße Nägel müssen nicht wie mit Tippex aufgepinselt aussehen – das Weiß darf zwar deckend sein, aber auch andere Designs annehmen und entweder schimmern, glänzen oder mit anderen farblichen Verzierungen ergänzt sein. Weiß ist eben nicht gleich weiß. Egal ob Sie kurze oder lange Fingernägel tragen, wir geben ein paar Inspirationen für schöne weiße Nägel in verschiedenen Designs.
Der Klassiker: deckendes Weiß
Deckendes Weiß auf den Fingernägeln sieht nicht nur gepflegt aus, sondern passt auch zu jedem Outfit oder Anlass. Weißer Nagellack vor allem in einer matten Variante ergibt einen neutralen Look und darf daher ruhig auch auf längeren Nägeln über den gesamten Fingernagel getragen werden. Wer ein bisschen Extravaganz anbringen will, kann zusätzlich mit Glitzer auf den weißen Nägeln arbeiten.
TIPP: Der Vorteil komplett weißer Nägel ist, dass sie eine ideale Basis für andersfarbige Zeichnungen, Sticker oder Muster darstellen. Selbst ein wenig Glitterstaub kann etwas Abwechslung bringen.
Eleganz mit cremig-zartem Weiß
Wer einen nicht ganz deckenden weißen Nagellack verwendet, erhält einen cremigen Look, der fast an eine Donut-Glasur erinnert. Je nachdem wie viele Schichten man aufträgt, wird eine unterschiedliche Deckkraft erzielt. In jedem Fall erhält man einen zarten Hauch von Weiß auf den Nägeln. Dieser Hauch von „Schleier“ auf den Nägeln lädt dazu ein, auch hier Abwechslung ins Spiel zu bringen und z. B. Strasssteine als edles Finish zu verwenden.
TIPP: Wer ein bisschen mehr Abwechslung sucht, kann auf einzelnen Nägeln ein zweifarbiges Design in Schwarz-Weiß zaubern, z. B. die weißen Nägel mit klassischem Yin-Yang-Motiv o. Ä. absetzen.
Weiße Nägel mit Verzierung
Ob auf allen Nägeln oder nur vereinzelt: Weiße Nägel bieten das ideale Canvas für Verzierungen aller Art. Schlangenlinien, Umrandungen, gewellte Spitzen oder ein Mix aus allem, so dass sich auf jedem Nagel etwas anderes wiederfindet. Nicht nur bei den Mustern sind sie flexibel, sondern auch bei der Farbwahl: Weiße Nägel können gut mit zartem Rosa oder Blau oder auch mit Kontrastfarben wie Dunkelgrün oder Navyblau abgesetzt werden. Aber auch extravagante Farben wie Gold und Silber machen sich gut in Kombination mit Weiß und geben weißen Nägeln einen eleganten Touch.
Natürliche Nägel mit weißen Mustern
Wer die Nägel nicht ganz Weiß lackieren möchte, kann auch Muster oder Verzierungen auftragen. Auch hier können geschlängelte weiße Linien oder leichte Wellen auf den Nägeln schönste Nail Art ergeben. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, können die weißen Muster mit z. B. Hellblau oder Gelb abgesetzt werden – pastellfarbene Nägel sind ein Klassiker und wirken umso eleganter, wenn sie Weiß abgesetzt sind.
Weiße Nägel als French-Maniküre
Ein weiterer klassischer Look sind die French Nails: weiße Spitzen und ein sonst naturfarbener Nagel. Die weißen Spitzen auf den Nägeln waren schon immer modern und finden sich auch heute in verschiedensten Varianten: ob Matt-, Glitzer- oder in cremigem Weiß, die Nagelspitzen mit einer French-Maniküre zu versehen, sieht immer elegant aus.
TIPP: Die weißen Nägel können auch mit Farbe abgesetzt werden – warum nicht z. B. Pink, Rosa, Weiß und Gold in vier aneinander liegenden, schmalen Linien auf die Nagelspitze zaubern?
Andere Ideen für weiße Nägel
Jede Art von Nageldesign lässt sich stets in Form und Farbe abwandeln. So kann z. B. die French-Maniküre abgewandelt werden, indem die Linie von mittig vorne bis seitlich oben gezogen wird – anstatt entlang der Nagelspitze.
Optisch entsteht dann eine weiße Nagelecke , die z. B. auch mit Farbe, Steinchen oder Glitzer versehen werden kann, während der Rest des Nagels im zarten Nude-Ton erscheint. Weiterhin lässt sich Abwechslung mit einem mattem oder einem shiny-Finish bringen – je nachdem, was bevorzugt wird. Muster wie Linien, Schnörkel, Kreise, Punkte oder Wellen lassen sich in sämtlichen Farben auf weiße Nägel setzen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Weiße Nägel zum Nachmachen: so gelingt die Maniküre
Wenn Sie nicht so richtig wissen, wo Sie anfangen sollen, geben wir Ihnen die Basics weißer Nägel an die Hand. So wird’s gemacht:
Anleitung
- Die Nägel sollten grundsätzliche sauber und frei von Rückständen älterer Lacke o. Ä. sein. Verwenden Sie ggf. einen Nagellackentferner.
- Feilen Sie Ihre Nägel in Form, am besten mit einer Nagelfeile und immer zur Nagelmitte hin, um Risse zu vermeiden. Schieben Sie Ihre Nagelhaut vorsichtig zurück.
- Tragen Sie einen Nagelprimer auf, um Unebenheiten im Nagel auszugleichen und den Nagellack länger haltbar zu machen.
- Nun wird der Nagellack aufgetragen: entweder als komplett weißer Nagel oder als French-Maniküre mit Hilfe eines matten, cremigen oder glänzenden weißen Nagellacks. Für die French-Maniküre ist der Basislack naturfarben oder rosé. Im Anschluss wird dann lediglich die Spitze weiß gesetzt. Für komplett weiße Nägel ist der Basislack weiß und wird in zwei Schichten aufgetragen.
- Wahlweise können nun Designs in verschiedenen Lackfarben oder mit Strasssteinen, Glitzer oder Nagelstickern angebracht werden.
- Topcoat auftragen und fertig sind die weißen Nägel.
Abschließende Tipps für weiße Nägel
Um eine schöne Maniküre mit weißen Nägeln zu schaffen, sollte die Nagelplatte keine Unebenheiten aufweisen. Verwenden Sie also immer vorab einen Basecoat.
Generell gilt immer, dass ein Nageldesign keine Abplatzungen aufweisen sollte. Vor allem aber wer ein Muster oder eine Zeichnung jeglicher Art auf dem Nagel hat, sollte im Zweifel lieber alles neu aufsetzen, ansonsten sehen weiße Nägel schnell ungepflegt aus.
Weiße Nägel eignen sich für kurze und lange Nägel: Bei kurzen Nägeln ist eine einfarbige oder minimalistische Maniküre eine gute Lösung, während man bei längeren Nägeln deutlich mehr Platz für größere Designs hat.
HINWEIS: Egal ob kurz oder lang, spitz oder oval, eckig oder rund – weiße Nägel passen immer und können jeden Look elegant, klassisch oder verspielt ergänzen.