Sommersprossen machen: Fake Freckles
Wir lieben Sommersprossen: Die sympathischen Pünktchen erinnern an endlose Sommertage, Ferien und Unbeschwertheit. Sie verleihen jedem Gesicht das gewisse Etwas, strahlen Natürlichkeit und Charme aus – und haben einen verjüngenden Effekt. Kein Wunder, dass auch diejenigen, die nicht von Natur aus mit ihnen gesegnet sind, welche haben möchten. Die gute Nachricht: Sommersprossen zu machen geht ganz schnell und gelingt mit wenigen einfachen Handgriffen.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
29.4.2025

Was sind Sommersprossen eigentlich?
Sommersprossen (Englisch „Freckles“) sind winzige Hautflecken, die von dem Pigment Melanin gebildet werden. Melanine bestimmen die Haut- sowie Haarfarbe und haben darüber hinaus eine wichtige Schutzfunktion. Sie reagieren auf die Energie der Sonne und legen sich wie ein Schutzschild um die Hautzellen. Sichtbar wird das durch die Bräunung der Haut.
In der Regel ist Melanin gleichmäßig in der Haut verteilt, sodass es zu einer gleichmäßigen Bräunung kommt. Tritt das Pigment jedoch an bestimmten Stellen gehäuft auf, zeigen sich Sommersprossen. Muttermale und sogenannte Altersflecken entstehen ebenfalls auf diese Weise.
Wichtig: Sommersprossen sind kein Zeichen einer Schädigung der Haut und es geht keine Gefahr von ihnen aus. Auch mit mangelnder Pflege haben Freckles nichts zu tun.
Gut zu wissen: Warum manche Menschen sich über Freckles freuen dürfen und andere nicht, haben Forschende noch nicht eindeutig herausgefunden. Vermutlich ist eine bestimmte Genvariante für die hübschen Pünktchen verantwortlich. Fest steht allerdings, dass die Chancen auf Sommersprossen bei sehr hellen Hauttypen und Rothaarigen am besten stehen.
Beliebte Fake Freckles
Ein natürlicher Look, eine gewisse Lässigkeit, heitere Fröhlichkeit und der Spirit des Sommers: Warum sich immer mehr Menschen Sommersprossen machen, hat viele Gründe. Längst gelten sie als charmantes Beauty-Extra – und das nicht nur im Sommer. Wenn der Frost Eisblumen ans Fenster malt, sehnen Sie sich den Sommer herbei? Mit Fake Freckles zaubern Sie einen wundervollen sommerlichen Akzent in Ihr Gesicht.
Wie Sommersprossen machen?
Es gibt viele Arten, sich selber Sommersprossen zu machen. Für Fake Freckles brauchen Sie nur wenige Utensilien und einige Minuten Zeit. Besonders schnell und natürlich gelingen Sommersprossen mit einem speziellen Freckle Pen. Das Beauty-Utensil erinnert mit seiner feinen Spitze an einen Filzstift und gibt verschiedene Brauntöne aus. So wirken die Pünktchen besonders natürlich. Einen ähnlichen Effekt erzielen Sie mit einem feinen Pinsel und einem Bronzer. Damit Ihre Fake Freckles lange halten, reinigen Sie vor dem Aufmalen der Sommersprossen Ihr Gesicht und verwenden Sie Ihre gewohnte Tagespflege.
So machen Sie Fake Freckles mit einem Pinsel und Bronzer:
- Beginnen, Sie, indem Sie den Pinsel leicht anfeuchten.
- Drücken Sie überschüssiges Wasser sanft aus.
- Fächern Sie den Pinsel auseinander, um eine natürliche Verteilung der Sommersprossen zu garantieren.
- Tauchen Sie den Pinsel in den Bronzer ein.
- Tupfen Sie den Bronzer vorsichtig auf die gewünschten Stellen im Gesicht, um die Fake Freckles zu erzeugen.
- Vollenden Sie Ihren Look mit einem Fixierspray, um Verwischen zu vermeiden – so halten die Fake Freckles über viele Stunden zuverlässig.
Schon gewusst? Sommersprossen sind so einzigartig wie Schneeflocken: Kein Pünktchen gleicht dem anderen.
Mit Augenbrauenfarbe Sommersprossen machen?
Auch das geht, und zwar besonders einfach mit einem Augenbrauenstift. Spitzen Sie ihn gut an und tupfen Sie präzise Pünktchen auf Ihre Haut. Noch natürlicher wirken die Freckles mit einem flüssigen Augenbrauenstift.
Wie lange halten Fake-Sommersprossen?
Sommersprossen, die Sie mit Bronzer, Augenbrauenstift oder Freckle Pencil selber machen, halten bis zur nächsten Gesichtswäsche. Mit einem Fixingspray sorgen Sie dafür, dass Witterungseinflüsse und Hautfett den Freckles nichts anhaben können. Spätestens beim Abschminken ist jedoch Schluss mit den charmanten Pigmentflecken.
Möchten Sie Ihre Fake Freckles über mehrere Tage behalten, zum Beispiel im Urlaub, setzen Sie auf Selbstbräuner. Wichtig: Gönnen Sie Ihrem Teint ein Peeling, bevor Sie die Bräunung aus der Tube mit einem feinen Pinsel auftragen. So entfernen Sie abgestorbene Hautschüppchen und der Freckle-Effekt kommt perfekt zur Geltung.
Gut zu wissen: Semi-permanente Sommersprossen machen Profis in Kosmetikstudios. Diese Varianten halten rund drei Jahre. Eine weitere Methode, Sommersprossen zu machen, die über Tage halten, ist Henna. Die typische rotbraune Farbe lässt die Freckles sehr natürlich wirken. Sie tragen Henna in Form einer Paste auf, die die oberen Hautzellen einfärbt. Durch den Erneuerungseffekt Ihrer Haut verblassen sie nach einigen Tagen. Wichtig: Prüfen Sie vor dem Auftragen die Verträglichkeit des Produkts. Manche Menschen reagieren auf Henna empfindlich.
Professionelle Sommersprossen machen
Tupfen und fertig: Sommersprossen machen Sie ruckzuck selber. Es braucht lediglich die passenden Tools. Mit einem Freckle Pencil, einem Augenbrauenstift oder einfach einem Bronzer zaubern Sie im Handumdrehen charmante Sommersprossen auf Ihren Teint.