Mit Glitzer Make-up schöne Augen machen
Glitzer Make-up ist längst nicht mehr nur eine Angelegenheit für Fasching oder Festivals. Auch sein Girlie-Image gehört der Vergangenheit an. Dezent und gekonnt aufgetragen, kann selbst bunter oder farbintensiver Glitzer an den Augen oder anderen Gesichtspartien elegant und aufregend aussehen. Lesen Sie hier, wie sich mit Glitzer Make-up alle Augen auf die Ihren richten.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
29.4.2025

Make-up mit Glitzer aufpeppen
Glitzer Make-up richtig aufgetragen, kann nicht nur an Festtagen gut aussehen, sondern auch zu anderen Anlässen alle Blicke auf sich lenken. Glitzer Make-up setzt nicht nur Akzente rund um die Augen, sondern auch an Augenbrauen, Wangenknochen oder dem Haaransatz. Glitzerndes Augen-Make-up ist im wahrsten Sinne des Wortes ein attraktiver Eyecatcher.
Glitzer Make-up für die Augen
Bunte, silberne, goldene oder klar-funkelnde Glitzerpartikel, Glitzersteinchen, Glitzerstaub und vieles mehr – all das gibt es in vielen Formen und Größen. Glitzer Make-up lässt sich in Gestalt von Puder, Cremes, Lidschatten oder losen Partikeln auf die Haut aufbringen. Es gibt sogar Abdeck- oder Lippenstifte und andere Produkte, die bereits mit Glitzer versehen sind und sich direkt auf die Haut auftragen lassen.
Für einen glitzernden Augenaufschlag entscheiden Sie zunächst, ob Sie einen Glitzer-Lidschatten (Lidschatten mit Glitzerpartikel) verwenden oder Glitzer-Pigmente (lose Partikel in einem Döschen) auf Ihren normalen Lidschatten auftragen wollen, um Ihr Glitzer Make-up zu kreieren. Beides funktioniert – bei den Glitzer-Pigmenten ist jedoch zu beachten, dass diese sehr farbintensiv sind und man nur eine kleine Menge benötigt.
Doch wie wird Glitzer Make-up richtig aufgetragen, ohne dass es außer Rand und Band gerät und man überall glitzert?
Glitzer Augen-Make-up: Step by Step
- Beginnen Sie mit dem Augen-Make-up, bevor das restliche Make-up aufgetragen wird – sollten Glitzerpatzer passieren, kann man diese dann leichter beheben, ohne sich noch einmal komplett abschminken zu müssen.
- Auf das bewegliche Augenlid wird zunächst eine Lidschatten-Base aufgetragen, um kleine Unebenheiten oder Rötungen auszugleichen. Der Glitzer-Lidschatten bekommt dadurch auch besseren Halt.
- Schattieren der Lidfalte: Tragen Sie den Lidschatten von außen nach innen auf und verblenden Sie anschließend den dunkleren Lidschatten nach außen hin, um einen sanften Übergang von der helleren zur dunkleren Farbe zu schaffen.
- Mit einem flachen Augen-Make-up-Pinsel wird nun der Glitzer-Lidschatten aufgetragen: den Pinsel hierfür leicht anfeuchten, etwas Glitzer-Lidschatten aufnehmen (am besten vom Handrücken) und diesen auf das Augenlid setzen.
HINWEIS: Verwendet man Glitzer Make-up trocken, ergibt sich zwar ein sanfteres Augen-Make-up, die Partikel krümeln jedoch auch schneller.
TIPP: Wer nur Glitzer auftragen möchte, ohne Lidschatten zu verwenden, sollte einen Primer auf das Lid geben, dann halten die Glitzerpartikel besser. - Für noch mehr Effekt lassen sich kleine Strasssteine auf dem Augenlid fixieren – das macht das Glitzer Make-up noch intensiver.
Fünf Tipps für präzise Nuancen
Präzision ist wichtig, vor allem beim farbenfrohen Glitzer Make-up an den Augen – aber wie gelingt das am besten?
- Tragen Sie einen Primer auf, bevor Sie zum Glitzer Make-up greifen – das gibt den Partikeln Halt und lässt sie dort anhaften, wo sie hinsollen. Auch Vaseline funktioniert gut, um einzelne Glitzerpartikel zu fixieren.
- Legen Sie ein Papiertaschentuch oder ein Wattepad unters Auge, um herunterfallende Glitzerpartikel aufzufangen. Sie können auch Augen(-masken)-Pads verwenden, die pflegen die Haut rund ums Auge gleichzeitig.
- Wer cremiges Glitzer Make-up verwendet, für den empfiehlt es sich, mit samtig-funkelnden Nuancen zu arbeiten, das wirkt – wenn sauber aufgetragen – sehr elegant.
- Ein Glitzer Eyeliner kann ein Glitzer Make-up präzise als Lidstrich oder auch aus den Augenwinkeln heraus auslaufend fixieren.
- Wenn Sie woanders Glitzer Make-up verwenden – etwa in Form einzelner Akzente auf dem Dekolleté oder entlang des Schlüsselbeins –, sehen samtige Farbtöne gut aus.
TIPP: Für funkelnde Highlights an den Armen lässt sich ein Glitter Body Spray anwenden – hier muss allerdings dezent und präzise gearbeitet werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Glitzer Make-up für Wangen oder Lippen
Kosmetikglitzer lässt sich nicht nur als Lidschatten oder mithilfe eines Eyeliners rund ums Auge fixieren, sondern hebt auch andere Bereiche als Highlight hervor. Glitzer Make-up sieht gut aus auf Lippen oder Wangenknochen. Greifen Sie ruhig zu intensiven Farben und buntem Glitzer Make-up – wichtig ist, immer nur eine bestimmte Gesichtspartie zu betonen. Denn bei Glitzer Make-up gilt: weniger ist mehr!
Für einen partiellen Glitzer-Look im Gesicht lässt sich entweder Metallic-Puder für einen sanften Hauch verwenden oder gröbere Glitzerpartikel für einen intensiveren Effekt. So kann man die Partie am äußeren Rand des Auges hin zu den Schläfen gestalten oder auch die Wangenknochen.
Für Glitzer Make-up auf den Lippen gibt es Glitzer-Lippenstifte oder -Lipglosse, die direkt auf die Lippen aufgetragen werden.
FAQ
Wie trage ich Glitzer im Gesicht auf?
Wie trage ich Glitzer im Gesicht auf?
Entweder Primer oder etwas Vaseline hernehmen und mit dem Finger dort auftupfen, wo Glitzer Make-up haften soll. Anschließend mit demselben Finger Glitzer Make-up aufnehmen und auf die Stelle im Gesicht auftragen. Für glitzernden Lidschatten nehmen Sie am besten einen feuchten Lidschatten-Pinsel. Gleiches gilt für Glitzer auf den Wangenknochen. Sollen die Lippen glitzern, empfiehlt sich auch ein Glitzerlippenstift oder -Lipgloss.
Wie kann ich Glitzer befestigen?
Wie kann ich Glitzer befestigen?
Am besten mit Creme, Vaseline oder Primer bzw. flüssigem Make-up – den Glitzer auftragen solange die Haut leicht feucht ist und so fixieren.
Was ist Kosmetikglitzer?
Was ist Kosmetikglitzer?
Kosmetikglitzer ist speziell für die Haut gedacht. Er beinhaltet kein Plastik, sondern oft das Mineral Mica, das auch als Glimmer bekannt ist. Mica verleiht vielen Kosmetikprodukten den gewünschten Glitzer-Effekt und schützt vor UV-Strahlung. Er kommt z. B. in Rouge, Lippenstiften, Puder, Lidschatten, Nagellack oder auch Faschingsschminke zur Anwendung.
Welches Make-up für was?
Welches Make-up für was?
Primer wird meist zum Ausgleichen von Hautunreinheiten genommen und bildet die Basis für jedes Make-up. Ein Concealer kann Rötungen, Pickel oder Schatten verbergen. Eine Foundation deckt das Gesicht ebenmäßig ab und Puder sorgt für das mattierende Finish, damit die Haut nicht glänzt. Rouge verwendet man für Highlights, um bestimmte Gesichtspartien wie Wangenknochen zu betonen. Lidschatten wird zur Betonung der Augen verwendet, genau wie Eyeliner. Ein Lippenstift hingegen hebt die Lippen hervor.
Was ist der Unterschied zwischen Glitter und Glitzer?
Was ist der Unterschied zwischen Glitter und Glitzer?
Glitter ist die englische Bezeichnung für Glitzer – winzig kleine und farblich funkelnde Kosmetikpartikel, die sich für Glitzer Make-up eignen.
Wie bleibt Glitzer haften?
Wie bleibt Glitzer haften?
Glitzer haftet am besten, wenn der Untergrund leicht feucht ist: Tupfen Sie etwas Vaseline auf die Haut oder wenden Sie Primer an, um den Glitzer anschließend zu fixieren. Ist Ihr Glitzer Make-up für die Betonung der Augen gedacht, tragen Sie zunächst eine cremige Lidschatten-Base auf und verwenden Sie dann einen feuchten Pinsel zum Applizieren des Glitzers auf das Lid.









