Karten selber gestalten: Bastelideen
Geburtstage, Weihnachtsgrüße oder Gratulationen zu Hochzeiten und anderen Ehrentagen: Anlässe, um Menschen liebe Worte zu senden, gibt es rund ums Jahr genug. Ganz besonders persönlich geht das mit selbst gebastelten Grußkarten. Der Empfänger freut sich über die individuelle Aufmerksamkeit und Sie haben das kreative Vergnügen, wenn Sie die Karten selber gestalten – zum Beispiel mit den folgenden Anleitungen.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
6.3.2025

Karten gestalten mit Trockenblumen
Karten mit einem floralen Motiv sind ausgesprochen vielseitig einsetzbar. Sie passen zu Geburtstagen, zu Frühlingsfesten wie Ostern oder Muttertag oder um einfach mal so einen Gruß zu versenden. Wie wäre es mit einer besonders originellen Grußkarte mit Trockenblumen und 3-D-Effekt?
Vorbereitung: Blumen trocknen
Fertig getrocknete und präparierte Blumen und Gräser erhalten Sie im Bastelbedarfshandel. Möchten Sie Karten selber gestalten und dabei selbst vorbereitete Trockenblumen verwenden, müssen Sie einen Vorlauf einkalkulieren. Am einfachsten geht es, wenn Sie die zu trocknenden Blumen kopfüber an einem trockenen, vor direktem Sonnenlicht geschützten Ort aufhängen. Je nach Feuchtigkeitsgehalt der Pflanzen dauert das Trocknen vierzehn Tage bis einen Monat. Schneller geht das Trocknen im Backofen: Dann reichen einige Stunden bei 40°C Umluft. Anschließend etwas Haarspray aufsprühen.
Materialliste
Um mit Trockenblumen Karten selber zu gestalten, benötigen Sie
eine Blanko-Klappkarte
Schere
Muffinformen aus Papier
Kreidestift oder Malstifte
Motivstempel nach Wunsch
Heißkleber
Trockenblumen
Anleitung
- Nehmen Sie die Papier-Muffinform aus dem Backzubehör doppelt, falten Sie sie zusammen und streichen Sie sie glatt aus.
- Falten Sie die Seiten der Form etwa zwei Zentimeter nach hinten.
- Tragen Sie anschließend ein wenig Klebstoff auf die Rückseite der Muffinform auf und kleben Sie diese auf die untere Hälfte der aufgeklappten Karte. Dabei sollte eine Art „Vase“ entstehen.
- Kürzen Sie die Trockenblumen auf die gewünschte Höhe und fixieren Sie sie mit Heißkleber in der Muffinform. Lassen Sie den Kleber trocknen.
- Noch individueller können Sie solche Karten selber gestalten, indem Sie sie mit Stempeln oder gemalten Dekoren verzieren.
Wird die Karte nun aufgeklappt, poppt die Vase mit den Blumen darin hervor und lässt sich aufstellen.
Hinweis: Grußkarten mit Trockenblumen darin eignen sich nicht gut für den postalischen Versand. Beim Weg durch die Sortiermaschinen können die zarten Pflanzen zerdrückt werden und zerbröseln. Eine blumige Alternative für Postempfänger: Kleben Sie einfach gepresste Blumen auf die Klappkarte.
Cut-Out-3-D-Karten selber gestalten
Grußkarten mit 3-D-Effekten sind immer echte Blickfänger. Mit etwas Geschick fertigen Sie solche Karten selber, gestalten eindrucksvolle Szenen und beeindrucken den Empfänger mit Kreativität und Bastelgeschick.
Materialliste
Für Cut-Out-Karten benötigen Sie folgendes Material.
Blanko-Klappkarte
Bastelmesser oder Bastelskalpell
Schneidematte (oder eine Schutzunterlage, zum Beispiel Karton)
Kreidestift (oder andere Malstifte)
Geschenkpapier
Klebstoff
Klebeband
Vorlage
Anleitung
Die 3-D-Karten selber gestalten Sie, indem Sie zunächst die oben verlinkte Vorlage herunterladen und ausdrucken.
- Legen Sie die Klappkarte aufgefaltet auf die Schneidematte, die Außenseite nach oben.
- Platzieren Sie Vorlage und Karte bündig aufeinander und fixieren Sie beides rutschfest mit Klebefilm.
- Anschließend drehen Sie die Karte um und bekleben die Innenseite mit dekorativem, vorzugsweise buntem Geschenkpapier.
- Schneiden Sie mit dem Bastelmesser an der Außenseite entlang der schwarzen Linien, sodass beide Papierlagen durchtrennt werden.
- Zuletzt drehen Sie die Karte erneut um und klappen die Schmetterlingsflügel vorsichtig hoch.
Upcycling-Karten aus Toilettenpapierrollen
In Form einer liebevoll selbst gebastelten Grußkarte kommen sogar die Papphülsen von Haushaltspapier zu neuem Glanz. Aus den Kernen von Toilettenpapier oder Küchenrolle basteln Sie bunte Blumen.
Materialliste
Sie benötigen für die originellen Grußkarten folgende Ausstattung:
Blanko-Klappkarte
Schere
Lineal
Bleistift
weißer Kreidestift
Buntstifte
Heißklebepistole
Toilettenpapierrolle
optional: grüne Pfeifenputzer
Anleitung
Um aus den Papphülsen Blumen-Karten selber gestalten und damit nachhaltige Grüße verschicken zu können, folgen Sie dieser Anleitung:
- Drücken Sie die Papprolle mit der Hand vorsichtig flach und schneiden Sie sie in Streifen von etwa einem Zentimeter Breite. Benötigt werden acht bis zehn von diesen gefalteten Pappstreifen als „Blütenblätter“.
- Schneiden Sie einen weiteren Streifen ab und rollen Sie diesen zu einem festen kleinen Kreis zusammen. Fixieren Sie diesen mit Heißkleber – daraus wird der Blütenstempel der Blume.
- Befestigen Sie den „Stempel“ nun mit Heißkleber in der Mitte der Klappkarte.
- Gruppieren Sie die „Blütenblätter“ rings um den Stempel, sodass eine schöne Blumenform entsteht.
- Mit dem Kreidestift bemalen Sie anschließend die Ränder der Pappstreifen. Auf den Kartenrohling malen Sie abschließend den Blumenstängel auf und fügen mit den Stiften weitere Verzierungen dazu.
Wenn Sie mögen, können Sie den plastischen Effekt auch mit einem aus einem Pfeifenputzer zurechtgebogenen Stängel weiterführen.
Befüllbare 3-D-Grußkarte
Eine charmante Idee ist eine Grußkarte, die beim Aufklappen eine kleine Szene offenbart, die sich mit Mini-Geschenken ergänzen lässt, zum Beispiel mit einem Bonbon oder Kosmetikartikeln wie Nagellackfläschchen. Solche Karten selber gestalten können Sie mithilfe dieser Vorlage:
Material
Zum Basteln drucken Sie zunächst die Vorlage aus. Außerdem benötigen Sie:
- Papierbögen
- Kartonpapier als Kartenumschlag
- Buntstifte und Bleistift
- Schere
- Lineal
- Kleber
Anleitung
- Falten Sie den Papierbogen (die erste Seite der Druckvorlage) und zeichnen Sie die Schnittlinien vor.
- Schneiden Sie die Elemente für die Kartenszene aus (zweite Seite) und verzieren Sie diese nach Belieben mit Buntstift.
- Anschließend schneiden Sie die Schnittlinien der Vorlage ein und falten die Karte so, dass aus den Schnittlinien „Treppen“ entstehen.
- Arrangieren Sie die Szenenelemente auf der „Treppe“ und bringen Sie nach Wunsch (und jahreszeitlicher Ausrichtung) weitere Dekorationen an, zum Beispiel weihnachtlichen Glitzer oder bunte Trockenblumen zum Muttertag.
- Kleben Sie das Ganze zuletzt in den Kartenumschlag. Beim Aufklappen entsteht nun eine dreidimensionale Szene, die Sie mit kleinen Objekten ergänzen können.
Viel Spaß bei Ihrem kreativen Projekt, Karten selber zu gestalten und besonders individuelle Grüße zu verschicken!
Tipp: Bei dm Paradies Foto finden Sie Fotogrußkarten für jeden Anlass. Sie haben eine große Auswahl an Designs zur Auswahl. So können Sie Ihre einzigartige Botschaft ideal durch eine selbstgestaltete Grußkarte ausdrücken.