Rhabarber-Becherkuchen
dm drogerie markt
31.7.2025
Fertig in 80 Min.
Arbeitszeit: 30 Min.
•
Koch-/Backzeit: 50 Min.
379 kcal / Portion
Kuchen
Zutaten
für 1 Portion (1 Kuchen)
für den Becherkuchen
1 Becher Vollmilchjogurt
2 Stangen Rhabarber
1 Becher weiche Butter
1 Becher Zucker
3 Eier
2,5 Becher Weizenmehl
1 Becher gemahlene Haselnüsse
½ Pkg. Backpulver
Optional: Streusel als Deko
Zubereitung
des Becherkuchens
Schritt
Heizen Sie den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor und fetten Sie die Backform (26 cm Durchmesser) ein. Alternativ können Sie ein Stück Backpapier zerknüllen, wieder auseinanderfalten und in die Form geben.
Schritt
Waschen Sie nun den Rhabarber und schneiden Sie ihn in etwa 1 cm große Stücke. Anschließend die Butter mit Zucker mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine cremig rühren und die drei Eier nach und nach unterrühren, bis sie sich gut verbunden haben. Das Mehl mit den Nüssen und dem Backpulver vermischen. Nun Joghurt und Mehl-Nuss-Mischung abwechselnd unter die Eiermasse rühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu rühren, ansonsten wird der Teig speckig!
Schritt
Geben Sie nun den Teig des Becherkuchens in die Backform und streichen Sie den Teig glatt. Zum Abschluss den Rhabarber darauf verteilen und auf mittlerer Schiene rund 45 bis 50 Minuten backen.
Schritt
Machen Sie nun die Stäbchenprobe: Stechen Sie dafür einen Holzspieß in die Mitte des Kuchens um zu prüfen, ob noch Teig daran kleben bleibt. Wenn nicht, ist der Kuchen gar. Falls doch, braucht er noch etwas Zeit im Backofen. Lassen Sie den Kuchen vollständig abkühlen und verzieren Sie ihn nach Wunsch. Der Kreativität (auch von kleinen Kuchenbäckern) sind hier keine Grenzen gesetzt!