HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Bewusst genießen: So funktioniert Gemüse fermentieren

dm-drogeriemarkt

dm drogerie markt

20.11.2023

Gemüse fermentieren

Zutaten

zum Fermentieren von Gemüse

Zubereitung

von fermentiertem Gemüse

Was Fermentieren eigentlich ist 

Vereinfacht gesagt ist das Fermentieren eine sehr alte und einfache Methode, um Gemüse haltbar zu machen. In unseren Breitengraden kennt man vor allem ein fermentiertes Gemüse: das Sauerkraut. Dieses entsteht, indem frischer Weißkohl milchsauer vergoren wird. Aber auch das bekannte koreanische Nationalgericht Kimchi oder das japanische Miso basieren auf dieser Form der Gärung.

Was passiert, wenn man Gemüse fermentiert? 

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten des Fermentierens. Für Gemüse nutzt man in der Regel die sogenannte Milchsäuregärung. Bei diesem natürlichen Prozess wird der Zucker im Gemüse durch unbedenkliche Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Hefen in Milchsäure umgewandelt. In diesem sauren Milieu, das durch die Gärung entsteht, können Schimmel oder unerwünschte Bakterien, die das Gemüse verderben würden, nicht existieren. Oder anders gesagt: Gemüse wird durch das Fermentieren sehr lange haltbar gemacht. 

Gemüse fermentieren ist nachhaltig  

Wer Gemüse fermentiert, gönnt aber nicht nur seinem Körper etwas Gutes. Denn das Einmachen von Gemüse hilft auch Geld zu sparen. Denn wer zu viel gekauftes Gemüse oder Gemüse aus dem eigenen Garten fermentiert und es damit länger haltbar macht, hat länger was davon. Und man leistet auch einen wichtigen Beitrag dazu, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Lebensmittel werden äußerst rohstoffintensiv produziert, kilometerweit transportiert, gekühlt und zu qualitativ hochwertigen Speisen verarbeitet. Wenn sie weggeworfen werden, müssen sie energie- und kostenintensiv entsorgt werden. Der Wert der Lebensmittel, die von einem österreichischen Haushalt jedes Jahr weggeworfen werden, entspricht etwa 300 bis 400 Euro. Indem wir Gemüse fermentieren, können wir einen ersten Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Umgangs mit unseren wertvollen Lebensmitteln machen.

FAQ

Welches Gemüse kann fermentiert werden?

Grundsätzlich können alle Gemüsesorten fermentiert werden. Am besten eignen sich jedoch feste Gemüsesorten wie Karotten, Rüben, Rettich, Sellerie oder sämtliche Kohlsorten. 

Was braucht man, um Gemüse zu fermentieren?

Wie kann man Fehler beim Fermentieren von Gemüse vermeiden?

Ende der Auflistung

Passende Produktkategorien