Weihnachtsstress? Na und! So entspannen Mamis
Der 5-Stufen-Plan für Eltern, die sich kleine Pausen vom Alltag schaffen möchten.

dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
28.7.2022

Von wegen beschaulich! Die Vor-Weihnachtszeit, die eigentlich ruhig, romantisch und gemütlich sein sollte, stellt so manche Familie und Mama vor eine Herausforderung. Wir zeigen Ideen, wie Sie sich selbst kleine Entspannungs-Oasen in der Adventszeit schaffen können.
Eskalationsstufe 1: Tee oder Kaffee trinken
Eine gemütliche Tasse Kaffee hat schon so manches Wunder gewirkt. So manche Sichtweise geändert. So manche Gemüter beruhigt. Na gut: Tee geht wohl auch. Hauptsache, mal kurz abschalten. Am besten, Sie planen sich diese Zeit ganz fix jeden Tag für sich ein. Machen Sie ein Ritual daraus. Ihr eigenes kleines Entspannungsritual. Jeden Tag.
Diese paar Minuten lassen Sie sich nicht nehmen. Das Telefon ist aus. Die Kinder sind mit Spielsachen versorgt. Der Hund hat seine Gassi-Runde gedreht. Der Essensplan für heute steht. Perfekt!
Eskalationsstufe 2: einfach mal lächeln
Lächeln entspannt. Beim Lachen werden viele Muskeln bewegt, das Atmen beschleunigt und Glückshormone ausgeschüttet. Selbst, wenn es ein gekünsteltes Lachen ist.
Ja, das ist wirklich so. Probieren Sie es aus – vielleicht sogar gemeinsam mit Ihren Kindern. Lösen Sie eine angespannte Situation bewusst mit Lächeln. Fordern Sie auch Ihre Kinder dazu auf. Verdutzte Gesichter? Wahrscheinlich! Aber einen Versuch ist es wert.
Und wer weiß, vielleicht geht ein künstliches Lachen schließlich in ein echtes über?
Eskalationsstufe 3: zum Lieblingssong tanzen
Alles ist zuviel. Die Nerven liegen blank. Der Lagerkoller ist perfekt. Da hilft nur eines! Musik – und zwar ganz laut. Legen Sie Ihren Lieblingssong ein, drehen Sie die Lautstärken nach oben und tanzen Sie sich Ihre Anspannung vom Leib.
Und weils so gut funktioniert, kommt danach der Lieblingssong von Papa. Und der vom Sohn. Und der von der Tochter. Denn: Musik ist Balsam für die Seele.
Eskalationsstufe 4: die gute Schokolade
Tee getrunken, gelächelt und getanzt? Ihre Stimmung ist noch nicht besser? Na dann hilft nur eins: Schokolade. Die Geheimwaffe gegen schlechte Laune, angespannte Mienen und genervte Stimmung. Ob sie nun nachweislich glücklich macht oder nicht? Egal! Hauptsache, sie hilft.
Eskalationsstufe 5: alles raus lassen
Alles mal raus lassen? Einfach mal losschreien? Wenns hilft: bitte gerne. Türe einfach zu, für sich mal richtig losbrüllen, die Wände anschreien, den Keksteig im Kühlschrank oder den Weihnachtskaktus am Fensterbrett – Türe öffnen und befreit sein.
Oder powern Sie sich mal so richtig beim Sporteln aus und schwitzen Sie den Kummer raus! Hmmm, bei klirrend oder nass-kaltem Wetter? Dann in den eigenen vier Wänden? Ja, natürlich. Am Hometrainer und mit einem Fitnessprogramm aus dem Internet. Mit jeder Menge Sit-ups und Liegestütz.
Wer's ruhiger angehen möchte: Ein Plausch mit der besten Freundin geht auch.
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung