Mizellenwasser: So funktioniert die Anwendung
Das Geheimnis der Mizellen-Technologie: Sie entfernt Make-up, reinigt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Mizellen – der neue Alleskönner in der Kosmetikbranche. Profi-Visagisten und Beautyblogger schwören auf die Wunderwaffe. Wie die Technologie funktioniert und wo Mizellenwasser Anwendung findet und warum inzwischen sogar Ihre Haare davon profitieren, erfahren Sie hier.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
17.9.2025

Was ist Mizellenwasser?
Eines gleich vorweg: Mizellenwasser ist kein revolutionäres Produkt. Französinnen schwören schon seit Jahren auf das Wunderwasser. Das Wort Mizellen stammt vom lateinischen Wort „mica“ ab, was übersetzt „Klümpchen“ bedeutet. Man kann sich Mizellen wie kleine Kügelchen aus waschaktiven Molekülen vorstellen: Mizellenwasser ist ein Reinigungswasser, das Mizellen enthält und fettlösende Rückstände von der Haut sanft ablöst. Schmutz, Hauttalg oder Make-up-Reste können durch die Anwendung von Mizellenwasser schonend entfernt werden. Mizellenwasser hat zudem wasserlösliche Eigenschaften – eine Reinigung des Gesichts gelingt also auch ganz ohne Reibung.
Wie reinigt Mizellenwasser das Gesicht?
Die Kügelchen im Mizellenwasser ziehen bei der Anwendung Schmutz, Unreinheiten und Make-up wie ein Magnet an und schließen die Schmutzpartikel in ihren Kern ein. Mizellen-Produkte sind Make-up-Entferner, Gesichtsreinigung und Pflegelotion in einem. Sie sind daher sehr sanft zur Haut und optimal für empfindliche Hauttypen geeignet. Durch die Anwendung von Mizellenwasser werden Make-up-Reste und Unreinheiten ohne Reiben entfernt. Anschließend wird die Haut beruhigt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.
Wie findet Mizellenwasser Anwendung?
Mittlerweile sind zahlreiche Mizellen-Produkte am Markt erhältlich. Am beliebtesten ist das Mizellen-Reinigungswasser. Die Mizellenwasser-Anwendung lässt sich gut mithilfe eines Wattepads durchführen. Einfach das Wasser auf ein Wattepad auftragen und damit sanft über das Gesicht fahren. Um das Augen-Make-up reibungslos zu entfernen, legen Sie ein mit Mizellenwasser beträufeltes Wattepad ein paar Sekunden auf das Auge. Anschließend lässt sich Mascara und Co ganz einfach entfernen – selbst wasserfestes Make-up. Um die Haut von Foundation, Bronzer, Rouge oder Lippenstift zu befreien, eignen sich Reinigungstücher am besten.
TIPP: Wer auf Reisen ist, kann auch zu Reinigungstüchern greifen, die mit Mizellenwasser getränkt sind. So ist eine Gesichtsreinigung auch unterwegs problemlos möglich.
Ende der Auflistung
Für wen eignet sich die Anwendung von Mizellenwasser?
Mizellenwasser kann bei allen Hauttypen Anwendung finden, da es keine fettenden Rückstände auf der Haut hinterlässt und zudem eine sehr sanfte Reinigung vornimmt. Demnach ist Mizellenwasser ideal für die Anwendung auf empfindlicher, unreiner, trockener, normaler sowie fettiger Haut geeignet. Es gibt jedoch unterschiedliche Mizellenwasser oder Mizellen-Produkte mit zusätzlichen Inhaltsstoffen, die für jeweilige Hauttypen unterschiedlich zur Anwendung kommen können.
Empfindliche Haut
Für empfindliche Haut, die schnell rötet, spannt oder irritiert ist, eignet sich die Anwendung eines milden Mizellenwassers. Das Gesicht wird hiermit sanft und schonend gereinigt, ohne die Haut zusätzlich zu reizen.
Trockene Haut
Ist die Haut oft trocken und schuppig, fehlt es meist an Feuchtigkeit. Mizellenwasser reinigt nicht nur schonend, sondern spendet bei der Anwendung auch viel Feuchtigkeit. Das Mizellen-Produkt bzw. die Pflegecreme im Anschluss sollte ggf. auch Aloe Vera oder Glycerin enthalten, um trockene Haut mit extraviel Feuchtigkeit zu versorgen.
Unreine Haut
Neigt die Haut zu Mitessern und Pickeln, sollte die Reinigung ebenfalls schonend sein. Mizellenwasser eignet sich damit ideal für unreine Haut. Mit der Anwendung eines Mizellenwassers wird die Haut sanft gereinigt und entzündete Hautpartien nicht gereizt. Bei der Gesichtspflege unreiner Haut sollte man zusätzlich auf beruhigende Inhaltsstoffe wie Provitamin B5 oder Salicylsäure achten.
Normale Haut
Normale Haut ist relativ unkompliziert in der Pflege, d. h. es kann auf zusätzliche Stoffe im Mizellenwasser und dessen Anwendung verzichtet werden.
Fettige Haut
Ölige oder fettige Haut entsteht oft, wenn die Talgdrüsen zu viele Fette produzieren. Überschüssiger Talg kann nicht abtransportiert werden und die Poren verstopfen. Die Anwendung eines Mizellenwassers mit Alkohol kann Abhilfe schaffen. Dies kann die Poren verkleinern und so zu einem gleichmäßigerem Hautbild führen.
Mizellenwasser abwaschen oder nicht?
Nein. Sie müssen Mizellenwasser nicht abwaschen. Gerade deshalb ist die Mizellenwasser-Anwendung vor allem für empfindliche und unreine Haut bestens geeignet. Mizellen reizen die Haut nicht. Da die Produkte kein Öl enthalten, bleibt kein fettiges Gefühl auf der Haut. Die Haut fühlt sich angenehm weich und rein an.
TIPP: Wenden Sie Mizellen-Reinigungstücher oder ein mit Mizellenwasser beträufeltes Wattepad mit kreisenden Bewegungen auf dem Gesicht an. So brechen die Wimpern nicht und das Make-up wird zudem noch massierend entfernt.
Mizellenwasser vs. herkömmliches Gesichtswasser
Mizellenwasser ist mit Mizellen versehen, herkömmliches Gesichtswasser nicht. Mizellen binden den Schmutz, was wiederum zu einer sanften Reinigung führt, ohne dass bei der Anwendung von Mizellenwasser viel Druck oder Reibung erforderlich ist. Ein sanftes Über-die-Haut-Fahren reicht völlig aus. Zudem ist Mizellenwasser frei von Ölen, was dazu führt, dass kein fettiger Film auf der Haut hinterlassen wird.
Mizellenwasser: Anwendung für die Haare
Die Mizellen-Technologie hat nicht nur die Gesichtsreinigung revolutioniert, dasselbe Prinzip funktioniert auch in der Haarpflege: So genannte Mizellen-Shampoos sollen die Haare besonders schonend reinigen. Die kleinen „Kügelchen“ ziehen die Schmutzpartikel im Haar an und befreien die Haare von Produktresten und Talg, ohne dabei die Haare zu strapazieren. Besonders Haare, die schnell nachfetten, können von Mizellen-Shampoos profitieren.
Mizellenwasser-Anwendung: fünf Beauty-Tricks
- Beauty-Trick 1: Falls mal das Make-up oder die Mascara verwischt ist, können Sie einfach ein Wattestäbchen in Mizellenwasser tränken oder ein Reinigungstuch nehmen und die Patzer wegwischen.
- Beauty-Trick 2: Sie wollen Ihren Schminktisch gründlich reinigen – haben aber gerade kein Putzmittel zur Hand? Die Anwendung von Mizellenwasser ist auch hier praktisch: Puder, Lidschatten- oder Mascararückstände lassen sich ganz einfach mit einem Tuch und ein bisschen Mizellenwasser entfernen.
- Beauty-Trick 3: Die weiße Bluse hat einen unangenehmen Make-up-Fleck? Auch hier findet das Mizellenwasser Anwendung: einfach auf den Fleck geben und leicht einrubbeln. Danach den Fleck mir klarem Wasser reinigen. Den kleinen Patzer wird danach keiner mehr bemerken.
- Beauty-Trick 4: Bei der Arbeit, nach dem Sport oder auf einer Party wollen Sie Ihren Teint kurz auffrischen? Mit Mizellenwasser kein Problem, denn die Anwendung verleiht der Haut einen Frischekick.
- Beauty-Trick 5: Auch Selbstbräuner-Reste lassen sich mit der Anwendung von Mizellenwasser schnell entfernen. Verfärbte Hände oder fleckige Ellenbogen können so schnell korrigiert werden.
Ende der Auflistung
FAQ
Wann sollte man Mizellenwasser benutzen?
Wann sollte man Mizellenwasser benutzen?
Mizellenwasser kann täglich Anwendung finden und in die Gesichtspflegeroutine eingebaut werden. Morgens und abends kann das Gesicht damit sanft und schonend gründlich gereinigt werden.
Was ist besser, Gesichtswasser oder Mizellenwasser?
Was ist besser, Gesichtswasser oder Mizellenwasser?
Der Unterschied ist nicht groß zwischen beiden Produkten. Beide eignen sich gut für die Hautreinigung und -pflege. Menschen mit sensibler oder unreiner, trockener Haut sollten eine sanfte Reinigung ohne viel Rubbeln und Reiben in Erwägung ziehen. Das Mizellenwasser ist sehr schonend und sanft zur Haut.
Wird Mizellenwasser abgewaschen?
Wird Mizellenwasser abgewaschen?
Nein, Mizellenwasser muss nicht abgewaschen werden.
In welcher Reihenfolge verwendet man Mizellenwasser?
In welcher Reihenfolge verwendet man Mizellenwasser?
Das Gesicht wird zunächst mit lauwarmem Wasser abgewaschen. Im Anschluss findet dann das Mizellenwasser Anwendung: mit einem Wattepad kann dies sanft über die Haut geführt werden.