Foundation-Farbe finden: Welches Make-up passt zu Ihnen?
Welche Foundation-Farbe passt zu mir und wie trage ich das Make-up richtig auf?

dm drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
25.7.2025

Welche Foundation-Farbe passt zu mir und wie trage ich das Make-up richtig auf? Welche Arten von Foundation gibt es und welche Variante erfüllt meine Bedürfnisse am besten? Wir haben bei unseren Experten im dm kosmetikstudio nachgefragt und wertvolle Infos und Schminktipps für Sie zusammengefasst.
Die richtige Foundation-Farbe finden – für einen natürlichen Teint
Die richtige Foundation ist fast unsichtbar auf der Haut – und verleiht dennoch ein Gefühl von Selbstbewusstsein. Doch welche Foundation-Farbe passt zu Ihnen und wie finden Sie die ideale Nuance für Ihr Gesicht?
So erkennen Sie Ihren Haut-Unterton
Um die richtige Foundation-Farbe zu finden, sollten Sie Ihren Hautton kennen. Diesen finden Sie mit einem Blick auf die Innenseite Ihres Handgelenks heraus:
- Neutraler Hautton: Die Venen erscheinen bläulich. Sie können also kühle und warme Foundation-Nuancen tragen.
- Kühler Hautton: Wenn Ihre Venen in Violett durchschimmern, sind kühle Foundation-Farben ideal.
- Warmer Hautton: Sehen die Venen grünlich aus, erstrahlt Ihr Teint am besten mit einer warmen Foundation-Nuance.
Mit diesem Wissen können Sie auch online Foundations auswählen, die sehr wahrscheinlich zu Ihrem Teint passen.
Die Auswahl der richtigen Foundation-Farbe
Wenn Sie den Ton Ihrer Haut kennen, geht es an die Auswahl. Am besten suchen Sie drei Farbnuancen heraus, von denen Sie finden, dass Sie am besten zu Ihrem natürlichen, ungeschminkten Teint passen.
Tipp: Gehen Sie immer ungeschminkt zum Foundation-Einkauf und nehmen Sie am besten ein paar Feuchttücher mit. Testen Sie die neue Foundation auch im Tageslicht. Auf Nachfrage erhalten Sie dafür meist ein Pröbchen der Foundation Ihrer Wahl.
So gehen Sie bei der Auswahl der richtigen Nuance für Ihre Foundation vor:
- Tragen Sie von jedem Farbton einen Streifen auf Ihre Kieferpartie zum Hals hin auf. Setzen Sie die Streifen so, dass immer etwas Haut dazwischen ist.
- Entscheiden Sie sich für die Nuance, die am besten zu Ihrem Teint passt.
- Wischen Sie die anderen beiden Farbnuancen weg und tragen Sie die gewählte Foundation-Farbe etwas großflächiger auf.
- Fahren Sie mit einem feuchten Tuch oder einem in Make-up-Entferner getränkten Wattestäbchen einmal durch die aufgetragene Foundation.
- Gibt es nun keinen Unterschied zwischen Foundation und Haut, haben Sie den richtigen Farbton gewählt.
Die für Sie passende Foundation-Farbe ist auch eine Frage des Geschmacks. Wenn Sie Ihren Teint farblich beeinflussen möchten, wählen Sie maximal eine Farbnuance heller oder dunkler aus.
Verschiedene Foundation-Farben für das ganze Jahr
Ihre Haut ist für gewöhnlich in den Sommermonaten etwas dunkler als in den Wintermonaten. Wenn Ihre Sommerbräune nachlässt, sollten Sie auch die Foundation-Farbe wechseln. Gehen Sie bei der Auswahl ebenfalls vor wie oben beschrieben.
Tipp: Wenn Sie die beiden passenden Farbtöne gefunden haben, können Sie diese auch mischen, um ein schönes Übergangs-Make-up für Frühling und Herbst zu kreieren.
Foundation: Wählen Sie eine Textur
Bevor Sie sich für eine Foundation-Farbe entscheiden, sollten Sie sich überlegen, welche Deckkraft Sie damit erreichen wollen. Für einen natürlichen Look, der fast wie ungeschminkt aussieht, ist eine leichte Deckkraft ausreichend. Make-up mit mittlerer Deckkraft gleicht den Hautton dezent aus. Für den Ausgleich von Unregelmäßigkeiten bei der Pigmentierung setzen Sie auf Foundation mit hoher Deckkraft.
Creme-Make-up – der Allrounder unter den Foundations
Die softe und feine Konsistenz des flüssigen Make-ups fühlt sich wunderbar auf der Haut an und sorgt für einen frischen Teint. Diese Foundation passt zu fast jedem Hauttyp. Angereichert mit nährenden Pflegestoffen, ist das Creme-Make-up eine tolle Basis und ein Must-have für alle, die ihr Äußeres gerne natürlich unterstreichen.
Tipp: Wenn Sie kein Full-Face-Make-up mögen, eignet sich das flüssige Make-up hervorragend, um kleine Rötungen und Unreinheiten punktuell zu kaschieren.
Mousse-Make-up – für extra viel Deckkraft bei Unreinheiten
Dank seiner schaumigen, luftig-zarten Textur lässt sich Mousse-Make-up leicht auf die Haut auftragen. Gleichzeitig punktet es mit viel Deckkraft. Es ist zwar etwas fester als Creme-Make-up, fühlt sich durch den hohen Luftanteil dennoch supersoft auf der Haut an. Wenn Sie also zu Hautunreinheiten oder Rötungen neigen, dann ist Mousse-Make-up ein echter Geheimtipp.
Tipp: Tragen Sie Mousse-Make-up in kleinen Tupfern auf Stirn, Nase, Wange und Kinn auf und verteilen Sie es anschließend mit den Fingern von der Wange ausgehend zum Kinn und zur Stirn.
Anti-Aging-Make-up – die ideale Foundation für reife Haut
Im Laufe der Zeit verändern sich die Haut und ihre Bedürfnisse. Entscheiden Sie sich also für eine Foundation mit zusätzlichen Pflegestoffen. Viele für die reife Haut gedachte Make-ups enthalten wertvolle Anti-Aging-Wirkstoffe, die kleine Fältchen sichtbar ausgleichen und die Haut unter dem Make-up mit allem versorgen, was sie braucht.
Tipp: Verwenden Sie leichtes, flüssiges Make-up als Foundation und vermeiden Sie Puder. Dieser setzt sich leicht in Falten ab und kann die Haut älter erscheinen lassen.
Cushion-Foundation – wenn's schnell gehen soll
Das Cushion-Make-up ist eine leichte Foundation. Der in der Puderdose enthaltene Schwamm ist mit einer sehr dünnflüssigen Foundation getränkt, die für einen schönen Glow und ein angenehmes Hautgefühl sorgt. Mit dem Extrapad aufgetragen, haben Sie Foundation und Puder bereits vereint und können die Deckkraft ganz individuell bestimmen.
Kompakt-Foundation – gut gegen Hautglanz und einfach in der Anwendung
Das Kompakt-Make-up passt in jede Handtasche und ist ideal, wenn Sie zu öliger Haut neigen, die schnell zu glänzen beginnt. Diese Foundation ist im Gegensatz zu den anderen Make-ups fest und kompakt. Mit dem Schwämmchen aufgetragen, hat sie eine leichte Deckkraft und nimmt optisch den Glanz von der Haut.
3 Foundation-Tipps
Wenn Sie Ihre Foundation-Farbe gefunden haben, sollten Sie beim Auftragen und bei der Pflege Ihrer Haut ein paar Kleinigkeiten beachten. Unsere Beauty-Experten verraten Ihnen ein paar Tipps:
So tragen Sie die Foundation richtig auf
Tragen Sie Ihre Foundation immer von der Gesichtsmitte ausgehend nach außen auf. Ob mit dem Finger, dem Pinsel oder einem Schwamm, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen. Schminken Sie sich an einem hellen Ort und gehen Sie sicher, dass am Haaransatz keine Ränder sichtbar sind. Ein Primer kann zudem helfen, dass die Foundation noch länger hält.
So gelingt das perfekte Finish
Wenn Sie zu eher öliger Haut neigen, sollten Sie Ihr Make-up nach dem Auftragen der Foundation mit etwas Puder abschließen. Bei dm finden Sie spezielle Foundation-Produkte, die schon beim Auftragen für ein mattes Finish sorgen und als solche gekennzeichnet sind.
Reinigen und Pflegen nicht vergessen
Reinigen Sie Ihre Haut stets vor und nach dem Schminken, damit das Make-up und die Einflüsse von außen Ihre Poren nicht verschließen. Geben Sie Ihrer Haut vor allem über Nacht die Möglichkeit, sich zu regenerieren. Eine nährende Gesichtspflege bildet die Grundlage für ein gelungenes Make-up. Greifen Sie deshalb vor dem Auftragen der Foundation immer zu einer reichhaltigen Gesichtscreme und lassen Sie diese gut einziehen.