HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Tipps gegen Augenringe

Geschwollene, rote Augen, Tränensäcke und dunkle Augenringe – der morgendliche Blick in den Spiegel kann einen schon mal erschrecken. Jetzt nur nicht in Panik verfallen, mit ein paar kleinen Muntermachern und speziellen Pflegeprodukten werden die Augen wieder auf Vordermann gebracht. 

dm-drogeriemarkt

dm drogerie markt

Lesedauer 5 Min.

2.9.2024

Mann beim Eincremen

Was sind die Ursachen für dunkle Augenringe?  

Augenringe werden sichtbar, weil die Haut um die Augen und speziell darunter viel dünner ist als die restliche Gesichtshaut. Wenig Schlaf, vermehrter Stress, Alkoholkonsum  – und der damit verbundene Flüssigkeitsverlust – begünstigen dunkle Augenringe und Schwellungen noch weiter. Ein Flüssigkeitsmangel verschlechtert nämlich die Sauerstoffaufnahme im Körper und das kann Augenringe noch fördern. Auch die Blutgefäße unter den Augen schimmern eventuell vermehrt durch und die ungeliebten dunklen Schatten werden stärker sichtbar. 

Zusätzlich kann die sogenannte Hyperpigmentierung – eine vermehrte Pigmenteinlagerung – unter den Augen ein Grund für bläulich schimmernde oder graue Schatten sein. Viel Computerarbeit strengt die Augen an, was Schwellungen und Reizungen begünstigen kann. Zu wenig Wasser trinken, ungesundes Essen, Schlafmangel und Alkohol- oder Nikotinkonsum – und leider auch das Alter – verstärken das Problem.  

Was hilft gegen Augenringe und geschwollene Augen? 

Egal ob lange Partynacht oder ein Neugeborenes, das Sie auf Trapp hält – Was auch immer die Gründe für Ihren Schlafmangel sind, es gibt simple Hausmittel, die innerhalb von 10 Minuten gegen Augenringe helfen:  

  • Der Klassiker für strahlend schöne Augen sind Gurkenscheiben. Schneiden Sie einfach zwei Scheiben einer herkömmlichen Salatgurke aus dem Kühlschrank ab und legen Sie diese für ca. zehn Minuten auf die Augen. Das hilft gegen Schwellungen und entspannt. 

  • Sie haben keine Gurken zur Hand? Kein Problem, dasselbe klappt auch mit rohen Kartoffelscheiben. Diese beruhigen die Haut und lindern Rötungen.  

  • Angeblich macht auch Tee müde Augen munter: lauwarme Schwarztee-Beutel auf die Augen legen und entspannen – allerdings vorsichtig, denn Tee enthält Inhaltsstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können.  

  • Gekühlte Löffel aus dem Kühlschrank oder Gefrierfach sind ebenfalls wirkungsvolle Helferlein – hier bitte aufpassen, dass sie nicht zu eisig sind, denn das kann die Haut reizen.

  • Gel-Kühlmasken speziell für die Augenpartie: diese speziellen Augenmasken können, im Kühlschrank gelagert, morgens schnell aufgesetzt werden.  

Übrigens: Im Internet kursieren allerhand kuriose Tipps, die Hämorrhoiden-Creme zum Abschwellen der Haut um die Augen empfehlen. Davon ist abzuraten, denn diese Cremes enthalten Inhaltsstoffe, die, an der falschen Stelle angewendet, allerhand allergische Reaktionen hervorrufen können. Auch kann die regelmäßige Anwendung von Hämorrhoiden-Creme um die Augen die Haut noch dünner machen, also lieber Finger weg!  

Wenn es flotter gehen soll und 10 Minuten einfach nicht drin sind, ist man mit speziellen Pflegeprodukten deutlich schneller unterwegs. 

Spezielle Augen-Pflege für müde Augen 

Die Beschaffenheit der Augenpartie bedarf einer ganz besonderen Augenpflege. Wie bereits erwähnt, ist die Haut hier viel dünner als im restlichen Gesicht. Diese Wirkstoffe machen müde Augen wieder fit: 

  • Produkte mit Koffein helfen super gegen Schwellungen. 

  • Bei geschwollenen Augen sollten Sie eine Creme mit viel Vitamin C verwenden. Das stärkt die Kollagenfasern.  

  • Hyaluronsäure sorgt dafür, dass die Haut aufgepolstert und glatt wird. Also hervorragend geeignet, um müde Augen zu bekämpfen. 

  • Spezielle Gelpads mit Koffein, Hyaluronsäure oder Panthenol helfen, die Haut mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.  

  • Tuchmasken mit Koffein für die Augen zum Auflegen. 

  • Augen Roll-On – wenn es noch schneller gehen soll.  

Klopfen gegen Schwellungen 

Gegen geschwollene, dicke Augen hilft auch eine kleine Klopf-Massage. Einfach von außen nach innen ganz leicht mit den Fingerkuppen entlang der Tränensäcke bis zur Nasenwurzel klopfen. Das regt den Lymphfluss an. Die Massage verbindet man am besten gleich mit dem Auftragen der richtigen Augencreme und klopft diese sanft ein.  

Gesunde Gewohnheiten  

Dunkle Augenringe können bei einer Umstellung auf gesündere Gewohnheiten auch wieder ganz von selbst verschwinden. Ausreichend Trinken, gesunde Ernährung, Sport und Bewegung, genügend Schlaf und der Verzicht auf Alkohol, Nikotin oder andere Genussmittel sind die beste Basis dafür.  

Wann sollte man wegen Augenringen zum Arzt?  

Wenn die Augenringe trotz einer Verbesserung der eigenen Lebensgewohnheiten und ausreichender Augenpflege nicht verschwinden, könnte auch eine medizinische Ursache zugrunde liegen. Also wer genug schläft, ausreichend Wasser trinkt, sich gesund ernährt und genügend Ruhepausen und Bewegung macht und trotzdem plötzlich dunkle Schatten unter den Augen hat, sollte ärztlichen Rat einholen. Nur so wird sichergestellt, dass ernstere Auslöser für Augenringe wie Krankheiten der Leber, Schilddrüse oder Niere oder auch ein Vitamin- oder Eisenmangel nicht übersehen werden.  

Ende der Auflistung