Anti-Aging für den Mann
Der Begriff Anti-Aging ist unter Frauen weit verbreitet, doch auch Anti-Aging für den Mann ist ein Thema. Lesen Sie hier, warum Männer sich um Anti-Aging sorgen, welche Maßnahmen Sie für das Anti-Aging ergreifen können und welche Produkte für eine Anti-Aging-Pflegeroutine geeignet sind.
dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
27.8.2025
Anti-Aging für den Mann – immer wichtiger
Es ist noch gar nicht so lange her, dass wettergegerbte faltige Männerhaut als attraktiv galt. Doch mittlerweile hat der früher meist den Damen vorbehaltene Wunsch nach einem möglichst jungen Aussehen und die Nachfrage nach Produkten zum Anti-Aging den Mann erreicht.
Die Haut soll strahlend und elastisch wirken und Falten sollten sich maximal auf kleine Lachfältchen an den Augen und den Mundwinkeln beschränken. Das strahlt Souveränität und Lebensfreude aus und signalisiert, dass dieser Mann gesund lebt und viel Wert auf Körperpflege legt. Meist wird Anti-Aging für Männer ab der Mitte des Lebens interessant, doch es lohnt sich, schon früher bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Erfahren Sie auch mehr über die Gesichtspflege für Männer ab 50.
Anti-Aging-Tipps für Männer
Tägliche Pflegeroutinen sind ein wichtiger Weg, um die vorzeitige Alterung der Haut zu vermeiden. Einige Dinge, die dabei nicht fehlen sollten:
- Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme am Morgen
- Spezielle Augencreme, die die Augen frischer und wacher wirken lässt
- Gesichtswasser am Abend zur gründlichen Reinigung der Haut
- Nährstoffreiche Nachtcreme, die Regenerationsprozesse unterstützt
Unterschätzt wird häufig die Wirkung der Sonne auf die Hautalterung. Wenn Sie vorab wissen, dass Sie sich zum Beispiel bei der Gartenarbeit oder bei einem sommerlichen Ausflug längere Zeit in der Sonne aufhalten, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel auftragen. Möchten Sie nicht immer an eine zusätzliche Sonnencreme denken? Verwenden Sie in den Sommermonaten eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor für den Schutz vor schädlichen UV-Strahlen.
Ende der Auflistung
Anti-Aging-Produkte für Herren
Neben den Alltagsprodukten für Anti-Aging beim Mann gibt es noch einige andere Pflegemittel, die Sie regelmäßig verwenden oder als Notfall im Badezimmerschrank bereithalten sollten:
- Tuchmasken für den Frischekick zwischendurch
- Augen-Pads zur Linderung von Schwellungen nach einer langen Partynacht
- Peeling-Gel zur gründlichen Gesichtsreinigung
- Feuchtigkeitsspendende Masken
Tipp: Nehmen Sie sich einmal pro Woche Zeit für ein ausgiebiges Pflegeprogramm, das auch Anti-Aging für den Mann beinhaltet. Entfernen Sie zunächst mit dem Peeling abgestorbene Hautschüppchen, die die Poren verstopfen. Ist Ihre Haut dann aufnahmebereit, legen Sie eine Maske auf und lassen Sie die Wirkstoffe tief eindringen. Zum Abschluss der Behandlung tragen Sie Ihre übliche Gesichtscreme oder ein nährstoffreiches Gesichtsöl auf.
Ende der Auflistung
Jünger wirken – so geht‘s
Als Jugendlicher haben Sie sehnsüchtig auf den ersten Bartwuchs gewartet, der Sie erwachsener aussehen lassen sollte. Mit zunehmendem Alter ist es jedoch umgekehrt. Die Rasur ist ein wichtiger Geheimtipp beim Anti-Aging für Männer ab vierzig oder fünfzig, denn ohne Bart sehen Sie im Schnitt fünf Jahre jünger aus. Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Ihren Bart richtig trimmen und kürzen oder einen Rasierhobel einsetzen.
Sogenannte Geheimratsecken treffen viele Männer schon in den Zwanzigern oder Dreißigern und lassen sie älter wirken. Mit einem guten Haarschnitt und sorgfältigen Haarstyling können Sie die kahlen Stellen an den Schläfen noch einige Jahre gut kaschieren.
Eine gesunde Ernährung und ausreichender Schlaf leisten ebenfalls einen wertvollen Beitrag zum jung wirkenden Erscheinungsbild. Haben Sie sich das Rauchen noch nicht abgewöhnt? Dann wird es jetzt Zeit, denn kaum etwas ist ein effektiveres Anti-Aging beim Mann und bei der Frau als der Verzicht auf Tabakwaren, die die Haut fahl und ungesund wirken lassen.
FAQ
Wie unterscheiden sich Anti-Aging-Cremes für Männer und Frauen?
Wie unterscheiden sich Anti-Aging-Cremes für Männer und Frauen?
Einfach die Gesichtscreme Ihrer Herzensdame heimlich mitbenutzen? Keine gute Idee! Da die Gesichtshaut der Geschlechter unterschiedlich beschaffen ist, benötigen beide speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Pflegeprodukte. Der größte Unterschied ist auf das männliche Sexualhormon Testosteron zurückzuführen: Dieses regt die Fett- und Talgproduktion an, wodurch männliche Haut nicht so schnell austrocknet. Zugleich ist sie sechzehn Prozent dicker als Frauenhaut, großporiger und robuster. Dazu kommen die besonderen Ansprüche, die die tägliche Rasur an die Männerhaut stellt. Gönnen Sie Ihrer Haut also hochwertiges, speziell auf Sie zugeschnittenes Anti-Aging für den Mann.
Kann man Falten wirklich wegcremen?
Kann man Falten wirklich wegcremen?
Ganz feine Fältchen lassen sich mit der richtigen Creme noch eine Weile glätten. Doch grundsätzlich gilt: Sind tiefere Falten einmal da, verschwinden sie nicht wieder. Darum lohnt es sich, früh Produkte für das Anti-Aging als Mann einzusetzen. Sie halten die Haut länger jung, ehe die Falten überhaupt auftreten.
Was hilft gegen Falten, wenn sie einmal da sind?
Was hilft gegen Falten, wenn sie einmal da sind?
Wichtige Hilfsmittel beim Anti-Aging für Männer ab 50, bei denen sich bereits Falten gebildet haben, sind Kollagen und Hyaluronsäure. Letztere ist Teil des natürlichen Bindegewebes zwischen den Hautzellen und bindet Wasser. Kollagen wiederum ist ein Protein, das der Haut Festigkeit verleiht. Zusammen sorgen sie für eine straffe, elastische Haut. Mit zunehmendem Alter produziert der Körper jedoch weniger davon. Die Haut wird schlaffer und die ersten Falten treten auf. Führen Sie ihr dann Hyaluronsäure über hochwertige Pflegecremes mit Hyaluron zu, die die Haut von außen glätten. Nahrungsergänzungsmittel, die Hyaluron und Kollagen enthalten, tragen dazu bei, sie von innen zu stärken.
In welchem Alter sollten Sie mit Anti-Aging-Maßnahmen beginnen?
In welchem Alter sollten Sie mit Anti-Aging-Maßnahmen beginnen?
Warten Sie nicht, bis die Falten da sind. Empfehlenswert ist die Verwendung von Produkten zum Anti-Aging für Männer ab 40, denn in diesem Alter beginnen die körperlichen Funktionen allmählich nachzulassen. So verlangsamt sich die Zellerneuerung, die die Haut jugendlich-frisch hält. Es kann sogar empfehlenswert sein, mit dem Anti-Aging für Männer ab dreißig Jahren zu beginnen, wenn die Haut noch jung ist. Indem Sie sie täglich mit wichtigen Nährstoffen versorgen, verlangsamen Sie die Bildung von Falten und anderen Alterserscheinungen.