Männer-Make-up
Concealer, Mascara und Co. sind in der Männerwelt nicht mehr tabu. Der Mann von heute bedient sich begeistert der Beauty-Trickkiste und setzt zudem auf Hautpflege. Stars wie Johnny Depp, Bill Kaulitz oder Ezra Miller machen es vor und greifen gerne in die Kosmetiktasche, beispielsweise zu Kajal oder Mascara und Rouge. Welche Schönheitstricks im Trend liegen und wie Männer Make-up richtig einsetzen, lesen Sie hier.
dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
13.3.2024
Make-up bei Männern
Schminke war jahrzehntelang eine Sache der Frauen. Dies änderte sich in den letzten Jahren deutlich: Immer häufiger greifen Männer zu Make-up- und Stylingprodukten, um Unreinheiten abzudecken, die Augenbrauen in Form zu bringen und ihre Augen zu betonen. Zu den Basics des Männer-Make-ups gehören diese Utensilien:
Concealer zum Abdecken von unreiner Haut
Augenbrauenstift zum Auffüllen von Lücken in Brauen und Bart
Lippenpflegestift für schöne Lippen
Make-up für Männer und Frauen: Unterschiede
Zwischen Männer-Make-up und Kosmetikprodukten für Frauen gibt es kaum einen Unterschied. Die Art, sich zu schminken, unterscheidet sich aber schon: Die meisten Männer bevorzugen einen natürlichen Look, der dezent Unreinheiten abdeckt und ihre Vorzüge hervorhebt. Bei vielen Frauen geht es hingegen auch ums Auffallen und darum, eine sinnliche und feminine Seite zu zeigen. Im Prinzip kommt es aber immer auf den Typ und die gewünschte Wirkung an. Erlaubt ist, was gefällt.
Wenn es um die kosmetische Körperpflege bei Männern geht, steht nicht nur das Gesicht im Fokus. Auch der Rest des Körpers – Brust, Achseln, Nägel und eventuell auch Beine – sollten Aufmerksamkeit bekommen.
Männer-Make-up: Gesicht schminken
Nicht länger als zehn Minuten brauchen Sie für die folgende Kosmetikroutine am Morgen. Und wenn Sie ein bisschen Übung haben, schaffen Sie es sogar in fünf:
Augenbrauen: zupfen, schneiden und formen
Buschige Augenbrauen bei Männern wirken ungepflegt und machen älter. Für das Zupfen der Härchen zwischen Lid und Braue sowie auf der Nasenwurzel verwenden Sie am besten eine Pinzette. Besonders lange Haare können Sie mit einer kleinen Schere stutzen. Das müssen Sie allerdings nicht täglich machen. Wer möchte, kann für das perfekte Finish ein transparentes Augenbrauengel auftragen. Es formt und fixiert die Brauen zusätzlich.
Tipp: Lassen Sie beim ersten Mal den Profi ran. Er gibt die richtige Form vor. So fällt es Ihnen leichter, selbst zu zupfen.
Hautunreinheiten mit Concealer abdecken
Auch Männer bleiben von Pickeln und Mitessern nicht verschont. Concealer oder Abdeckstifte schummeln kleine Unreinheiten weg und kaschieren Rötungen zuverlässig. Decken Sie mit diesem praktischen Männer-Make-up Augenringe oder kleine Fältchen ab. Concealer bekommt man in unterschiedlichen Hautnuancen, sodass Sie den Ton genau auf Ihren Teint abstimmen können.
Hautunreinheiten können Sie übrigens auch entgegenwirken – mit der richtigen Gesichtspflege für Männer beziehungsweise der passenden Gesichtspflege für Männer ab 50.
Augen betonen
Betonte Augen zeigen Wirkung. Graue, braune oder schwarze Eyeliner können kleine Augen schön groß wirken lassen. Mascara sorgt für mehr Ausdruck und eine natürliche Verlängerung der Wimpern. So betonen Sie Ihre Augen zusätzlich.
Schöne Lippen
Lippen können sehr sinnlich sein, wenn sie denn gepflegt sind. Die dünnste Hautstelle des Menschen sollte auch bei Männern vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Greifen Sie daher zu einem Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor. Und wenn es ein bisschen mehr Farbe sein soll, finden Sie bei dm eine große Auswahl an Lippenstiften in verschiedenen Nuancen.
Rasur oder Epilation?
Glatt oder behaart – an dieser Frage scheiden sich die Geister – sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Während es in der Vergangenheit einen Trend zur kompletten Haarentfernung auf der Brust und unter den Achseln gab, scheint es jetzt zurück zur Natürlichkeit zu gehen. Allerdings sollten die Brusthaare nicht wild sprießen, sondern gepflegt sein.
Es gibt verschiedenen Methoden, die Haare auf der Brust, unter den Achseln und im Intimbereich loszuwerden oder zu pflegen: Männer bevorzugen meist die klassische Rasur und trimmen die Körperhaare. Aber auch Epilation ist eine Lösung. Sie ist zwar etwas schmerzhaft, doch die lästigen Haare sind Sie dann erstmal für eine Weile los. Denn nach der Epilation brauchen sie länger, um nachzuwachsen. Ebenso verhält es sich beim Sugaring. Einfach und präzise ist die Rasur mit einem Nassrasierer oder Rasierhobel.
Gut geölt: gepflegte Nägel
Gepflegte Nägel sind das A und O für schöne Hände. Vor allem Frauen achten oft mitunter als Erstes auf die Hände von Männern. Auch wenn der Nagelknipser praktisch und leicht zu bedienen ist, den nötigen Feinschliff bekommen Nägel erst mit der Feile.
Hier gilt die Regel: Vom Rand zur Mitte feilen. Am einfachsten geht es nach dem Duschen, wenn die Nägel aufgeweicht sind. Möchten Sie Ihren Nägeln zusätzlich Gutes tun, pflegen Sie sie mit einem Öl. Spezielle Öle zur Nagelpflege lassen matte, rissige oder brüchige Nägel wieder kraftvoll und gesund aussehen.



