Moderne Weihnachtsdeko selbst gestalten
Sie lieben es, Ihr Zuhause individuell zu gestalten und dabei trendige Styles mit einer persönlichen Note zu verbinden? Wenn Sie Ihren Räumen in der Vorweihnachtszeit einen erfrischenden und zugleich außergewöhnlichen Touch verleihen möchten, schauen Sie sich einmal unsere Tipps für moderne Weihnachtsdeko an. Vieles davon lässt sich mit Gaben aus der Natur und einfachen Hilfsmitteln selbst gestalten.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
31.10.2024

Wenn die Tage im November immer kürzer werden und häufig von Regen und Nebel geprägt sind, kommt die Zeit der alljährlichen Weihnachtsdeko: Sie erhellt das Herbstgrau mit warmem Lichterglanz und lässt die Vorfreude auf die stimmungsvolle Weihnachtszeit steigen.
Was gehört zur Weihnachtsdeko?
Die Weihnachtsdekoration wird meist mit der Adventdekoration gleichgesetzt. Deren wichtigste Elemente sind der Adventkranz und der Adventkalender. Beide führen auf unterschiedliche Weise durch die Vorweihnachtszeit: Am Adventkranz zünden Sie jeden Sonntag eine Kerze an, bis am letzten Sonntag vor dem Fest alle vier Kerzen strahlen. Am Adventkalender öffnen Sie vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Türchen. Einst war der Adventkalender den Kindern vorbehalten, heute lieben auch Erwachsene die tägliche Vorfreude auf eine kleine Überraschung.
Moderne Weihnachtsdeko setzt dabei gerne auf Minimalismus und auf selbst gestaltete Varianten. Verwenden Sie statt eines klassischen Adventkranzes mit geflochtenem Tannengrün einen chromglänzenden runden Metallständer oder einen Kerzenständer mit vier nebeneinanderstehenden Stumpenkerzen. Den Adventkalender basteln Sie selbst, indem Sie 24 Stoffsäckchen nähen und mit Wäscheklammern an einer Schnur oder einem Netz aufhängen. Ein Tipp: Zur Not nehmen Sie einfach Brotsackerl, auf Sie die Zahlen aufmalen.
Einige weitere Elemente der typischen Weihnachtsdekoration:
Adventgestecke mit Kerzen
kleine Häuser aus Keramik mit Teelichtern im Inneren
stimmungsvoll dekorierte Laternen
weihnachtliche Dekofiguren wie Engel und Weihnachtsmänner
Schwibbögen als Fensterschmuck
Heimtextilien mit weihnachtlichen Motiven
Weihnachtsdeko mit Lebkuchen-Anhängern
Weihnachtsdeko mit Holzrahmen
Immer mehr Menschen gehen dazu über, den Weihnachtsbaum schon früh im Advent als Deko aufzustellen: So genießen sie seinen Anblick umso länger, denn nach Weihnachten verfliegt der Zauber der Adventzeit schnell und es wird Zeit für die Silvesterdeko.
Welche Weihnachtsdeko ist modern?
Ein wichtiges Element bei moderner Weihnachtsdeko sind natürliche und damit nachhaltige Materialien. Verzichten Sie auf den Einkauf von Kunststoffprodukten und unternehmen Sie lieber einen Waldspaziergang, um Äste, Zweige und Tannenzapfen zu sammeln. Trocknen Sie Zitronen- und Orangenscheiben, die später einen herrlich erfrischenden Zitrusduft verbreiten, und flechten Sie Ihre eigenen Weihnachtssterne aus Stroh.
Einige Tipps für moderne Weihnachtsdeko aus diesen Materialien:
in einer Vase arrangierte winterliche Zweige, um die Sie eine Lichterkette winden
ein dickerer Ast, den Sie von der Decke hängen und an dem Strohsterne und kleine Weihnachtspäckchen baumeln
liebevoll bemalte oder mit Bändern verzierte Einweckgläser, in die Sie Kerzen oder Teelichter stellen
eine Schale mit Tannenzapfen, Tannengrün und Orangen- oder Zitronenscheiben
Möchten Sie Ihrer Weihnachtsdeko eine zusätzliche elegante Note verleihen? Sprühen Sie Zweige und Tannenzapfen mit goldenem oder silbernem Spray ein. Einige silbern glänzende Zweige in einer weißen Keramikvase sind ein ebenso schlichter wie edler Blickfang. Auch ungewöhnliche frostige Winterfarben wie glitzerndes Rosa und Hellblau sind eine frische Alternative zum üblichen Grün und Rot.
Was ist die beliebteste Weihnachtsdeko?
Können Sie sich nicht entscheiden, welche moderne Weihnachtsdeko Sie basteln möchten? Der absolute Dauerbrenner im dunklen europäischen Winter ist Licht: Ob Lichterketten, Laternen oder Teelichter im Glas: Bringen Sie sanften Lichterglanz in Ihr Haus, der die Augen zum Strahlen bringt und die Herzen wärmt.
Moderne Weihnachtsdeko für draußen
Auch im Außenbereich ist moderne Weihnachtsdeko beliebt, die mehr bietet als einen in Lichterketten gehüllten Baum im Vorgarten. Richten Sie zum Beispiel eine Sitzbank im Eingangsbereich Ihres Hauses weihnachtlich her: Setzen Sie einen Weihnachtsmann auf die Bank, der einen (nur scheinbar mit Geschenken gefüllten) Sack neben sich hat und sich kurz auszuruhen scheint und der abends von innen leuchtet.
Sie brauchen Ihr Fahrrad im Winter nicht? Nutzen Sie es als ungewöhnliche, moderne Weihnachtsdeko, indem Sie eine Lichterkette um den Rahmen winden. Einen Korb auf dem Gepäckträger füllen Sie mit einem kleinen Weihnachtsbaum, einen am Lenkrad mit Geschenken. Bonuspunkte gibt es, wenn Sie den Weihnachtsmann aufs Rad setzen.
Ab wann geht Weihnachtsdeko?
Über diese Frage können so manche ausgiebig diskutieren. Traditionell fällt der Startschuss für die Weihnachtsdeko vor dem ersten Adventsonntag. Dies ist der letzte Sonntag im November. Schlägt Ihnen der dunkle und meist trübe November jedoch aufs Gemüt, spricht nichts dagegen, dezente moderne Weihnachtsdeko wie Lichterketten und beleuchtete Figuren schon früher hervorzuholen und abends einzuschalten. Machen Sie es sich dazu mit einer Tasse heißer Schokolade auf dem Sofa gemütlich, hören Sie zum ersten Mal im Jahr Ihr liebstes Weihnachtsalbum und freuen Sie sich auf die bevorstehenden Wochen!
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung