Backen mit Kindern: kinderleichte Rezeptideen & Tipps für Eltern
Weihnachtsbacken mit Kindern ist das Highlight des ganzen Jahres und ein Spaß für Groß und Klein. Wie Sie sich am besten darauf vorbereiten, welche süßen Leckereien besonders einfach zu backen sind und warum Backen mit Kindern auch deren Entwicklung fördert, das alles verraten wir Ihnen direkt aus unserer Weihnachtsbackstube.
Weihnachtsbacken mit Kindern – kinderleichte Rezeptideen
Ehe das große Backen mit den Kindern losgeht, schmökern viele Eltern schon vorab nach süßen Rezeptideen, die einfach umzusetzen sind. Dabei auf natürliche, gesunde Zutaten und Alternativen von Zucker zu achten, macht das Backen mit Kindern zudem wertvoll.
Wir haben ein paar richtig gute Rezepte ohne Industriezucker inkl. praktischen Tipps für Sie gefunden, die ganz einfach mit kleinen Weihnachtszwergen zu backen sind:
Man nehme statt Zucker Fruchtsüße wie Ahornsirup, Agavendicksaft oder Trockenfrüchte. Man tausche Weißmehl gegen Vollkornmehl. Man füge geraspeltes Obst und Nüsse hinzu – und fertig sind die kleinkindgerechten Weihnachtsleckereien.
Rentier-Gesichter
Das braucht's:
- 23 dag Butter
- 13 dag Birkenzucker
- 1 Ei
- 38 dag Vollkornmehl
- Salzbrezeln
- Cranberrys
So gelingt's:
Die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie weich wird. Dann die weiche Butter und den Zucker schaumig rühren. Danach das Ei und Mehl dazu und noch einmal richtig durchkneten. Die Masse eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Rentierkekse kleine Kugeln formen und leicht flach drücken. In die Mitte je eine Cranberry als Nase setzen, mit einem Holzspieß Löcher als Augen stechen und Salzbrezel halbieren und als Geweih in das Keks stecken.
Danach die Kekse bei 180 Grad etwa zehn Minuten im Ofen backen.
Dinkel-Kekse
Das braucht's:
- 12 dag Butter
- 6 EL Agavendicksaft
- 1 Eidotter
- 45 dag Dinkelmehl
- 20 dag Frischkäse
So gelingt's:
Die weiche Butter, Honig, Eidotter und Frischkäse verrühren, danach das Mehl dazu und zu einem Teig verarbeiten. Diesen eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Dann den Teig ausrollen und Kekse nach Lust und Laune ausstechen. Bei 180 Grad rund zehn Minuten backen.
Haferflocken-Taler
Das braucht's:
- 3 EL Butter
- 5 EL Agavendicksaft
- Eiweiß von einem Ei
- 1 Karotte
- 12 dag Vollkornmehl
- 14 dag Haferflocken
- 4 EL Buttermilch
- 1 Teelöffel Backpulver
- Nelkenpulver
- Zimt
- Kardamom
- Rosinen je nach Geschmack
So gelingt's:
Butter und Zucker schaumig rühren und das geschlagene Eiweiß dazu. Danach die geriebene Karotte, gesiebtes Mehl, Backpulver, Nelkenpulver, Zimt, Kardamom und eventuell Rosinen unterrühren. Zum Schluss Haferflocken und Buttermilch dazumengen und alles gut zu einem Teig kneten.
Mit einem Esslöffel kleine Taler aufs Papier setzen und mit Haferflocken oder anderer Deko verzieren. Bei 180 Grad gut zehn Minuten backen.


