Unreine Haut bei Schwangerschaft: Tipps
Übelkeit, spannende Brüste, Erschöpfung – die Schwangerschaft ist eine körperliche Herausforderung für die Frau. Dazu kommen bei vielen Frauen in der Frühschwangerschaft noch Pickel und Unreinheiten. Was Sie dagegen tun können und wie Sie unreine Haut in der Schwangerschaft vermeiden, erfahren Sie hier.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
27.8.2025

Schwangerschaftsakne – warum tritt sie auf?
Die Schwangerschaft gehört zu den aufregendsten Momenten im Leben einer Frau: Rasend schnell verändert sich ihr Körper und auch die Psyche beginnt sich auf das Leben mit einem Kind vorzubereiten. Verantwortlich für all diese Veränderungen im Körper der Frau sind, wie so oft, die Hormone oder Botenstoffe:
- Östrogene fördern das Wachstum der Gebärmutter.
- Progesteron bereitet die Brust auf die Milchbildung vor.
- Humanes Choriongonadotropin (HCG) sorgt dafür, dass kein Eisprung mehr stattfindet.
Der Hormonhaushalt läuft vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel auf Hochtouren. In dieser Phase schüttet der Körper der Frau allerdings auch vermehrt männliche Geschlechtshormone aus; die sogenannten Androgene. Und die sind verantwortlich dafür, dass es in der Schwangerschaft zu unreiner Haut kommt.
Androgene verändern das Hautbild
Genau wie in der Pubertät treten bei einigen Schwangeren vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft Hautunreinheiten auf. Betroffen sind häufig eher Frauen, die auch schon als Teenager unter unreiner Haut gelitten haben. Die männlichen Geschlechtshormone verstärken die Talgproduktion und fördern gleichzeitig die Verhornung der obersten Hautschicht. Dadurch können die Poren verstopfen: Der Talg fließt nicht mehr ab. Es bilden sich Unreinheiten wie Pickel und Mitesser.
Unreine Haut & Schwangerschaft: was tun?
Ganz gleich, ob in der Pubertät, während der Schwangerschaft oder in der Menopause – das Rezept gegen unreine Haut ist eine gründliche Skincare-Routine. Dieses Schönheitsritual sorgt für einen frischen und strahlenden Teint und kann Hautunreinheiten vorbeugen.
Gründliche Gesichtsreinigung
Eine Gesichtsreinigung zweimal am Tag ist ratsam: einmal morgens nach dem Aufstehen und einmal abends vor dem Zubettgehen. So befreien Sie Ihre Haut von Make-up und Umwelteinflüssen wie Staub und Schmutz. Aber auch abgestorbene Hautschüppchen und Talg werden dadurch sanft entfernt.
Waschen Sie Ihr Gesicht zunächst mit einem milden Reinigungsgel, einem Schaum oder einer Lotion. Danach steht das Klären mit Toner auf dem Programm. Mit einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme schließen Sie Ihre Gesichtspflege-Routine ab.
Tipp: Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur Pflegeprodukte für empfindliche Haut, die weder Alkohol noch Parfüm enthalten. Ihre Haut ist jetzt besonders anfällig für Irritationen. Sprechen Sie die Verwendung medizinischer Hautpflegeprodukte während der Schwangerschaft immer mit Ihrem Arzt ab.
Eine Extraportion Pflege
Widmen Sie Ihrer Haut während der Schwangerschaft ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als sonst, wird sie es Ihnen mit einem klaren Hautbild danken. Ein Peeling ein- bis zweimal in der Woche kann verhindern, dass es während der Schwangerschaft zu unreiner Haut kommt: Mit einem sanften Scrub entfernen Sie abgestorbene Hautschüppchen und lösen Verhornungen an den Poren.
Auch eine klärende Gesichtsmaske unterstützt die Haut dabei, ihr natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Besonders effektiv gegen lästige Pickel und Mitesser sind Masken mit Heilerde, Aktivkohle und Salz aus dem Toten Meer.
Schwangerschaftsakne vorbeugen
Sie können aber auch einige Maßnahmen ergreifen, damit unreine Haut in der Schwangerschaft gar nicht erst entsteht:
- Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist in der Schwangerschaft das A und O, denn Ihr Körper braucht hochwertige Nährstoffe, von denen auch Ihre Haut profitiert.
- Viel Wasser trinken: Wasser ist nicht nur ein Feuchtigkeitsspender, sondern spült schädliche Stoffe über die Haut aus dem Körper aus.
- Stress vermeiden: Eine hohe körperliche und psychische Belastung kann zu Hautunreinheiten führen. Schuld sind wiederum die Hormone: Bei Stress werden vermehrt Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die die Talgproduktion fördern. Entspannung ist deshalb angesagt.
- Kosmetik ohne Öle: Benutzen Sie nur Pflege- und Kosmetikprodukte, die Ihrer Haut nicht zusätzlich Fett zuführen.
- Sorgfältige Gesichtshygiene: Berühren Sie Ihr Gesicht nicht mit schmutzigen Händen, damit keine Bakterien auf die Haut gelangen. Verwenden Sie für die Gesichtsreinigung stets einen frischen Waschlappen und ein spezielles Gesichtshandtuch.
Unreine Haut & Schwangerschaft: Tabus
Wenn die Pickel im Gesicht sprießen, heißt es Ruhe bewahren und nicht zu drastischen Maßnahmen greifen:
- Kratzen Sie Pickel nicht auf oder drücken Sie sie aus. Das könnte zu Entzündungen der Haut führen, die eine medizinische Behandlung notwendig machen könnten.
- Verzichten Sie auf Hausmittel gegen Pickel wie Zahnpasta oder Teebaumöl. Sie helfen in der Regel nicht und reizen Ihre empfindliche Haut in der Schwangerschaft nur noch mehr.
- Tragen Sie kein ölhaltiges Make-up auf die Haut auf. Lassen Sie Ihre Haut stattdessen so oft wie möglich „atmen“.
Die gute Nachricht ist: Bei vielen Frauen verschwindet die unreine Haut schon nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft von ganz allein. Andere müssen sich noch bis zur Geburt gedulden, bis die unreine Haut ein Ende hat.
FAQ
Wann kommt es in der Schwangerschaft zu unreiner Haut?
Wann kommt es in der Schwangerschaft zu unreiner Haut?
Die meisten Schwangeren leiden in den ersten drei Monaten unter Hautunreinheiten. Verantwortlich dafür ist die Hormonumstellung. Bei einigen kommt es auch im letzten Trimester noch einmal verstärkt zu Pickeln und Mitessern.
Wo treten Pickel und Mitesser in der Schwangerschaft auf?
Wo treten Pickel und Mitesser in der Schwangerschaft auf?
Wie in der Pubertät tritt die Schwangerschaftsakne meist im Gesicht auf. Betroffen sein können aber auch Dekolleté und Rücken. In diesem Fall sollten Sie auch diese Körperpartien gründlich mit milden Körperpflegeprodukten reinigen.
Ist unreine Haut ein Schwangerschaftsanzeichen?
Ist unreine Haut ein Schwangerschaftsanzeichen?
Die Ursachen für Pickel und Mitesser können ganz unterschiedlicher Natur sein. Viele Frauen bekommen vor der Menstruation Pickel, andere bei Stress und Schlafmangel. Unreine Haut ist daher kein verlässliches Anzeichen für das Vorliegen einer Schwangerschaft.