Grell statt Pastell: Babys stehen auf starke Farben
Die Kleinen lieben kontrastreiche Töne. Dürften sie wählen, würden sie zu satten Farben greifen.

dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
21.9.2022

Babys Welt ist von Beginn an bunt. Neugeborene können nämlich von Geburt an Farben erkennen. Nur bei ähnlichen Farbtönen - etwa Rot und Orange - tun sie sich noch schwer. Spannend finden die Kleinen kontrastreiche Farben, etwa Gelb und Blau oder Schwarz und Weiß. Bis zum Beginn des fünften Lebensmonats können sie Farbunterschiede immer besser erkennen.
Babys Lieblingsfarbe
Die Lieblingsfarbe von Babys – das wollen britische Forscher herausgefunden haben – ist Rot. Denn: Die Neugeborenen kennen die Farbe von der durchbluteten Bauchwand der Mutter. Zur Beruhigung werden die Neugeborenen in Geburtskliniken deshalb auch gerne in rote Handtücher gewickelt.
Aber auch anderen Farben schenken die Neugeborenen ihr Herz. Die britische Psychologin Anna Franklin von der Universität Surrey untersuchte die Aufmerksamkeit, die Babys bestimmten Farben schenken. Das Ergebnis: Die Favoriten der Kleinen sind zudem Lila, Orange und Blau. Auf wenig Gegenliebe stoßen dagegen Braun und Grau.
Konstrastreiche Farben
Auch wenn Baby-Utensilien und Deko oft in pastellfarbenem Blau und Rosa gewählt werden, den Geschmack der Babys trifft das nicht zu 100 Prozent. Denn: Wahrgenommen werden von Babyaugen vor allem grelle und satte Farben. Mit Beginn des fünften Lebensmonats unterscheiden Babys ähnliche Farben dann gut und erst in der Pubertät können Kinder dezente Pastelltöne genauso gut unterscheiden wie Erwachsene.
Keine Panik: Sie müssen Babyspielsachen aber nun nicht flächendeckend in sattes Rot oder grelles Orange tauchen – im Gegenteil, das würde die Zwerge überreizen. Kinder sind von Kontrasten fasziniert. Ein buntes Muster auf neutralem Hintergrund, ein Bild oder farbenfrohes Spielzeug tun es allemal.
Kleine Farbenlehre
Farben können beruhigen, aber auch beleben, sogar aggressiv machen. Nutzen Sie die Kenntnisse der Farbpsychologie und halten Sie das Kinderzimmer in beruhigendem Grün oder Blau.
- Rot wirkt belebend, es soll den Blutdruck und den Puls erhöhen.
- Orange hat eine aufmunternde Komponente und man sagt ihm eine Wirkung auf den Stoffwechsel nach.
- Gelb macht fröhlich und soll die Verdauung anregen.
- Grün wirkt beruhigend, genauso wie Blau – zweitere Farbe soll förderlich fürs Einschlafen sein. Der türkisen Farbe spricht man übrigens eine krampflindernde Wirkung zu – deshalb findet sich die Farbe gerne an Kreißsaal-Wänden.
- Violett steht für Entspannung, man meint sogar Schmerzlinderung damit zu bewirken.
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung