So bleibt's straff! 7 Tipps und Tricks für's Dekolleté
Worauf Sie bei der Pflege achten müssen und mit welchen Tricks nachgeholfen werden kann.

dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
21.5.2025

Pflegen Sie Ihr Dekolleté regelmäßig? Während für das Gesicht die exklusivsten Cremen zum Einsatz kommen, wird der Brustbereich oft stiefmütterlich behandelt. Doch gerade hier ist die Haut besonders empfindlich und benötigt eine entsprechende Pflege.
1. Pflegen! Aber womit?
Die Haut am Dekolleté ist genauso dünn und empfindlich wie die Haut im Gesicht. Sie können daher ohne weiteres Ihre Gesichtspflege-Produkte auch für das Dekolleté verwenden: eine milde Reinigungsmilch, alkoholfreies Gesichtswasser und eine dem Hauttyp abgestimmte Feuchtigkeitscreme.
Spezielle Pflege für das Dekolleté
Wer eine intensive Pflege sucht, greift zu einem Serum oder einer Maske für’s Dekolleté. Die Produkte beinhalten glättende und straffende Inhaltstoffe, die perfekt auf die Bedürfnisse der zarten Haut am Dekolleté abgestimmt sind. Auch sanfte Peelings mit natürlichen Schwämmen oder Massage-Handschuhen sorgen für eine straffe Haut.
2. Peelen und Massieren
Mit einem Peeling werden alte Hautschüppchen entfernt und das Hautbild geglättet. Somit wirkt die Brust optisch definierter und die Haut wird streichelzart. Das Peeling am besten gleich mit einer Massage verbinden. Und zwar von der Brust Richtung Hals und spiralförmig vom Brustansatz Richtung Mitte.
3. Vor der Sonne schützen
Vergessen Sie nie, die zarte Haut auf dem Dekolleté ausreichend vor der Sonne zu schützen. So vermeiden Sie Falten und Altersflecken – die haben hier wirklich nichts verloren. Am besten gleich am Morgen mit einer Gesichtscreme mit UV-Schutz oder einem Sonnenschutz eincremen.
4. Wechselduschen
Abwechselnde Duschen mit warmem und kaltem Wasser bringen die Durchblutung in Schwung und straffen das Gewebe. Mit dem Wasserstrahl kann das Dekolleté übrigens auch gleich massiert werden.
5. Brustmuskulatur kräftigen
Nicht nur von außen, auch von innen kann man schlaffer Haut entgegenwirken. Mit diesen speziellen Übungen können Sie das Brustgewebe stärken. Auch Sportarten wie Schwimmen und Rudern stärken den Brustmuskel.
Übung Nr. 1:
Beine hüftbreit öffnen, die Knie leicht beugen und eine Kurzhantel in jede Hand nehmen. Jetzt bilden Sie mit den Armen eine eckige U-Form: die Arme werden auf Schulterhöhe im rechten Winkel abgewinkelt. Die Ellenbogen zeigen zur Seite und die Innenseite der Arme nach vorne. Jetzt die Arme vor der Brust zusammenziehen und wieder öffnen. Wiederholen Sie die Übung täglich dreimal mit je 10 Zügen.
Übung Nr. 2:
Stellen Sie sich erneut hüftbreit hin und beugen Sie leicht die Knie. Jetzt pressen Sie die Handfläche vor der Brust fest gegeneinander. Zählen sie langsam bis 10 und wiederholen Sie den Durchgang täglich dreimal.
7. Richtig Schlafen
Wer auf der Seite oder am Bauch schläft, muss am nächsten Morgen mit unschönen Fältchen am Dekolleté rechnen. Um diese zu vermeiden empfiehlt es sich am Rücken zu schlafen. Tauschen Sie zudem hohe Kopfpolster gegen flache Polster aus.