Stimmungsvolles Kerzenlicht: Gartenlaterne aus Dosen selber machen
An lauen Sommerabenden sitzt man gerne noch gemütlich auf dem Balkon oder im Garten. Mit diesen schönen Steckleuchten für das Blumen- oder Kräuterbeet ist auch wenn es dunkel wird für eine stimmungsvolle Beleuchtung gesorgt. Die stylischen Lichtspender tragen das DIY Gütesiegel „selbst gemacht“ und lassen sich im Handumdrehen aus leeren Dosen und Gläsern upcyceln. In eine Topfpflanze gesteckt, ergeben sie zudem ein schönes Geschenk für Garten- und Blumenfreunde.

dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
21.3.2024

Für die Steckleuchten benötigen Sie:
- 2x saubere Konservendosen 200ml (z. B. Kokosmilch)
- Akkubohrer
- kleiner Holz- und Metallbohrer
- vier passende Schrauben
- Sprühlack in Wunschfarbe (hier wurde anthrazit und creme verwendet)
- 2x gerade Äste oder Rundhölzer (z.B. alter Besenstiel), auf ca. 40cm Länge gesägt
- 2x Schraubgläser, die in die Dosen passen
So einfach wird’s gemacht:
Schritt 1:
Reinigen und trocknen Sie zunächst sorgfältig die Dosen. Lösen Sie das Etikett an der Außenseite und entfernen Sie mithilfe eines Dosenöffners den scharfen Rand an der Innenseite der Dosen.
Schritt 2:
Besprühen Sie anschließend die Dosen im Freien mit Lack in Ihrer Wunschfarbe. Wiederholen Sie diesen Vorgang 2–3 Mal je nach Deckkraft ihres Lacks und lassen Sie die Dosen im Anschluss gut trocknen.
Schritt 3:
Markieren Sie als nächstes den Mittelpunkt der Dosen auf der Rückseite und bohren Sie mit dem Akkubohrer und einem Metallbohrer ein kleines Loch in die Mitte des Dosenbodens.
Schritt 4:
Damit das Holz beim Eindrehen der Schrauben nicht splittert, bohren Sie auch hier mittig ein dem Ast bzw. Rundholz vor. Verwenden Sie dafür einen Holzbohrer, der im Durchmesser kleiner als die Schraube ist.
Schritt 5:
Nun müssen Sie nur noch die Schraube durch das Loch in der Dose stecken und diese mit dem Akkubohrer oder einem Schraubenzieher auf dem Ast oder Rundholz festschrauben.
Ein passendes Glas ca. 1/3 mit Dekosand oder kleinen Steinen und einem Teelicht füllen. Das Glas in die Dose hineinstellen und schon ist die Steckleuchte einsatzbereit. Dekoriert in einem großen Topf oder Blumenkasten lässt sich ein gemütlicher Abend im Garten oder auf dem Balkon nun bei Kerzenschein genießen.
Kreativ-Bloggerin Rebecca Wallenta
Hallo, ich bin Rebecca Wallenta, leidenschaftliche Kreativ-Bloggerin und gemeinsam mit meiner Familie wohne ich im schönen Tirol. Seit ich denken kann schlägt mein Herz für Wohnsinniges, zeitloses Design und für mit Liebe Handgemachtes. 2010 habe ich daher meinen Blog Sinnenrausch ins Leben gerufen und mir damit meinen persönlichen Raum für kreatives Handwerk geschaffen.










