HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Konzentrate – geballte Kraft für die Umwelt

Drei grüne Ideen für den umweltfreundlichen Alltag.

Nachhaltig Grillen

Was haben Haut- und Haarpflegeprodukte, Haushaltsreiniger sowie Erfrischungslimonaden gemeinsam? Richtig, sie sind meist in Kunststoffflaschen verpackt und sorgen obendrein für ein hohes Gewicht in unserer Einkaufstasche. Letzteres schmerzt nicht nur unsere Schultern, sondern auch die Umwelt: Je höher das Gewicht eines Produktes, umso mehr klimaschädliches Treibhausgas wird beim Transport zwischen Produktionsstätte und Verbraucher freigesetzt. Je größer das Volumen eines Produktes, umso weniger Produkte können auf einer Fahrt transportiert werden. Wir geben drei grüne Tipps, wie man mit Konzentraten sowohl sich als auch die Umwelt schont!

Idee 1: Nachhaltig sauber im Haushalt

Klassische Reinigungsmittel schlagen in unserer Plastikbilanz leider teuer zu Buche. Denn Glasreiniger, Scheuermilch oder Waschmittel sind noch immer vorrangig in flüssiger Form und in Kunststoffflaschen verpackt. Wer seinen Wohnungsputz bewusst auf nachhaltigere Weise gestalten möchte, kann mit Reinigungstabs ein Zeichen setzen: Einfach Bad-, Küchen- oder Universalreiniger in Form von Nachfülltabs in einer wiederbefüllbaren Flasche in Wasser auflösen und los geht’s.

Ende der Auflistung

Idee 2: Körperpflege Basics im Nachfüllpack

Eine einfache Maßnahme, die den Alltag im Handumdrehen ein Stückchen nachhaltiger macht, ist das Kaufen von Groß- und Nachfüllpackungen. Ebenso helfen Nachfüllpackungen dabei, weniger Müll zu produzieren, wie die Flüssigseife Bio-Minze Bio-Bergamotte von alverde NATURKOSMETIK zeigt. Die Nachfüllpackung spart ganze 79 Prozent Plastik ein, im Vergleich zu einer neuen, herkömmlichen Spenderflasche. Produkte im Nachfüllpack sind zudem oftmals auch höher konzentriert und damit ergiebiger als herkömmliche Varianten.

Ende der Auflistung

Idee 3: Sirupe: Erfrischend leicht und ergiebig

Einweg-Flaschen tragen massiv zum größten Umweltproblem unserer Zeit bei: Riesige Plastikmengen, die unsere Meere verschmutzen. Wasser in Einweg-Plastikflaschen ist daher vor allem eines – vollkommen unnötig. Denn Österreich weist Leitungswasser in hervorragender Trinkwasserqualität auf. Wer mehr Abwechslung für die Geschmacksknospen wünscht, wird beim Bio Sirup der Marke Ivorell fündig. dm bietet drei verschiedene Geschmacksrichtungen mit Direktsaft aus Zutaten biologischer Landwirtschaft, schonend sowie ohne Zusatzstoffe verarbeitet.

Ende der Auflistung