Sonnenbrillen für Männer – der passende Rahmen für sonnige Tage
Wie finde ich als Mann die passende Sonnenbrille, ohne lange suchen zu müssen? Wir machen den Check und verraten Ihnen, welches Modell am besten zu Ihrer Gesichtsform und Ihrem Typ passt.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
8.9.2025

Wer kennt das nicht? Man steht vor einer Auswahl an Sonnenbrillen, die gefühlt noch nie so groß war wie jetzt. Neue Formen, coole Materialien, extravagante Designs. Was ist eigentlich gerade Trend? Eckig, rund oder doch lieber Pilot? Man greift sich ein Modell, blickt in den Spiegel, nimmt das nächste, … um am Ende ernüchtert festzustellen, dass die passende Sonnenbrille wieder nicht dabei ist. Nun ja – Shoppingerlebnis geht definitiv anders!
Die Sonne strahlt weiter und der Fakt, dass auch für Sie die perfekte Sonnenbrille existiert, gibt Hoffnung. Wir wagen einen neuen Ansatz und setzen am kleinsten gemeinsamen Nenner an – der Gesichtsform. Zu wissen, welches Modell einem am meisten schmeichelt, grenzt die Auswahl um vieles ein und schenkt Zuversicht, die Lieblingsbrille doch noch zu finden.
Fünf verschiedene Gesichtsformen und ein perfektes Match
So individuell der Mensch, so individuell seine Gesichtsform – und trotzdem lassen sich vier Typen von Gesichtsformen hervorheben, die auch Herstellern von Sonnenbrillen bestens bekannt sind. Welche das sind und wie Sie daraus die perfekte Sonnenbrille für sich finden können – lesen Sie am besten selbst. Doch davor dürfen Sie noch Ihre Gesichtsform definieren.
Dazu stellen Sie sich am besten direkt vor einen Spiegel. Streichen Sie die Haare aus dem Gesicht, sodass alle Konturen gut sichtbar sind. Nehmen Sie einen wasserlöslichen Stift, den Kajal oder Lippenstift Ihrer Liebsten zur Hand und zeichnen Sie die Umrisse Ihres Gesichts nach. Achten Sie beim Begutachten Ihres Werks darauf, ob sich eine eher herzförmige, runde, kantige oder ovale Kontur daraus erkennen lässt – schon wissen Sie, welche Gesichtsform Sie haben!
Sonnenbrillen für ein herzförmiges Gesicht
Breite Stirn, ausgeprägte Wangenpartie und ein schmales, spitzes Kinn – das sind die Hauptmerkmale der herzförmigen Gesichtsform.
Um mit einer Sonnenbrille das perfekte Gleichgewicht zwischen Stirn und Kinn herzustellen, greifen Sie zu einem Modell mit runden oder ovalen Gläsern, einer zarten Fassung und dezenten Bügeln. So erscheint das Kinn weicher und die breite Stirn wird weniger betont. Auch eine Pilotenbrille ist denkbar, wenn sie Ihrem persönlichen Geschmack entspricht.
Nicht geeignet sind Sonnenbrillen mit einer breiten, wuchtigen Fassung – sie lassen die Wangenknochen noch stärker in den Vordergrund treten und schmeicheln der herzförmigen Gesichtsform am wenigsten.
Sonnenbrillen für Männer mit rundlichem Gesicht
Männer, die nach einer Sonnenbrille für eine eher rundliche Gesichtsform suchen, sind mit eckigen Fassungen bestens beraten. Sind die Konturen wenig stark definiert, kann Mann mit markanten, dunklen und auffälligen Sonnenbrillen ein echtes Statement setzen und das Gesicht wirkt schmaler. Mit einen hohen Bügeleinsatz strecken Sie Ihre rundliche Gesichtsform optisch auch noch etwas.
Von runden, feinen oder gar kleinen Fassungen sollten Sie die Finger lassen – sie betonen die rundliche Gesichtsform noch mehr und können schnell kindlich wirken.
Sonnenbrillen für das Gesicht mit Ecken und Kanten
Bei der kantigen Gesichtsform sind Stirn, Wangen und Kieferknochen etwa gleich breit und bilden eine Linie.
Um die markanten Gesichtszüge etwas weicher erscheinen zu lassen, bevorzugen sie auch hier runde Modelle oder Pilotformen. Die Sonnenbrille darf ruhig etwas größer und auffälliger sein. Auch hier gilt: Wer sein Gesicht optisch etwas in die Länge ziehen möchte, entscheidet sich am besten für einen hohen Bügeleinsatz.
Von eckigen und kantigen Sonnenbrillen lassen Sie lieber die Finger – sie betonen die Gesichtsform noch mehr und lassen sie noch markanter erscheinen.
Sonnenbrillen für Herren mit ovalem Gesicht
Männer mit einer ovalen Gesichtsform haben bei der Wahl der passenden Sonnenbrille nie wirklich Probleme, denn sie zählen zu den Glücklichen, denen beinahe jedes Modell steht. Die in sich schon harmonische Gesichtsform, wo Stirn und Kinn schmal und die Wangenknochen meist etwas markanter ausgeprägt sind, bedarf keines Ausgleichs durch die Sonnenbrille.
Sie können sich also ganz nach Lust und Laune entscheiden, welchen Effekt Sie erzielen möchten. Eckige Modelle sorgen für mehr Kontur, während runde die Gesichtszüge etwas weicher zeichnen.
Einzig von sehr breiten Modellen, die an den Seiten über das Gesicht hinausragen, sind weniger passend – sie können die bereits durch die Gesichtsform gegebene Harmonie zerstören.
Sonnenbrillen für Männer – worauf Sie sonst noch achten sollten
Eine Sonnenbrille ist nicht nur ein cooles Accessoire, mit dem sich Ihr Style perfekt unterstreichen lässt, sie sollte vor allem ein Sonnenschutz für Ihre Augen sein. Achten Sie beim Kauf einer neuen Sonnenbrille deshalb besonders darauf, dass die Gläser und die Fassung einen ausreichenden UV-Schutz bieten. Ideal wäre, wenn der Rahmen mit dem Gesicht abschließt und die Augen so auch von allen Seiten vor dem eintretenden Streulicht schützt.
Damit Sie lange Freude an Ihrer neuen Errungenschaft haben und die Gläser nicht zerkratzt werden können, sollten Sie die Sonnenbrille nach dem Tragen immer in einem Etui oder einer Brillentasche aufbewahren. Für den optimalen Weitblick hat man am besten auch immer ein Brillenputztuch griffbereit.