Pop-up Valentinstagskarte basteln
dm drogerie markt
14.1.2026
Fertig in 30 Min.
Kosten: 10 €
Gestalten Sie eine einzigartige Pop-up-Valentinstagskarte, um Ihre Liebe auf besondere Weise auszudrücken. Mit nur wenigen Bastelmaterialien und etwas Zeit können Sie eine liebevolle Botschaft ganz persönlich gestalten.
Verbrauchsmaterialien
festes Tonpapier oder eine Blanco-Klappkarte in einer Farbe Ihrer Wahl
Papier in den Farben Weiß und Kupfer (Tipp: Setzen Sie für einen glamourösen Effekt auf Glanzpapier in der Farbe Kupfer)
Schere
kupferfarbenen Kreidestift
Klebestift
Lineal
Bleistift
Schritt-für-Schritt Anleitung
Schritt 1: Zuschneiden und falten
Schneiden Sie zwei Tonpapiere in der gewünschten Kartengröße zu. Tipp: Das Standardmaß für Grußkarten liegt aufgeklappt bei circa 21 x 15 Zentimeter. Falten Sie das Papier in der Mitte, sodass zwei gleich große Hälften entstehen.
Schritt 2: Rechteck einzeichnen
Zeichnen Sie mithilfe des Lineals ein Rechteck auf das untere Drittel einer der beiden Karten ein. Das Rechteck sollte etwa vier Zentimeter breit und drei Zentimeter hoch sein.
Schritt 3: Rechteck bearbeiten
Schneiden Sie das Rechteck mit der Schere an der oberen und unteren Kante ein. Die seitlichen Kanten bleiben geschlossen. Nun klappen Sie das angeschnittene Rechteck nach außen und markieren so die Faltkanten. Falten Sie das Rechteck nach innen, sodass es beim Öffnen nach innen herausspringt.
Schritt 4: Kleinere Rechtecke ausschneiden
Zunächst zeichnen Sie auf dem Papier, aus dem das Rechteck entstanden ist, zwei kleinere Rechtecke im Format von circa 2 x 4 Zentimeter auf und schneiden sie aus.
Schritt 5: Zusammenkleben
Falten Sie die Rechtecke in der Mitte und kleben Sie sie an die Innenseite des Pop-up-Rechtecks.
Schritt 6: Herzen ausschneiden und aufeinanderkleben
Nun schneiden Sie aus dem weißen und kupferfarbenen Papier insgesamt sechs Herzen aus und kleben jeweils drei leicht überlappend aufeinander. So kreieren Sie einen coolen 3D-Effekt.
Schritt 7: Herzen aufkleben
Kleben Sie die Herzen auf die Innenseite des Pop-up-Rechtecks. Tipp: Eine Vorlage für Herzen können Sie nachfolgend herunterladen.
Schritt 8: Pop-up-Element gestalten
Nun geht es daran, das Pop-up-Element kreativ zu verzieren: Schreiben Sie mit dem Kreidestift liebe Worte, ein kurzes Gedicht oder einen persönlichen Spruch darauf. Sie können auch weitere Deko-Elemente hinzufügen wie Rosen- oder Herzsticker, wenn Sie Ihre Valentinstagskarte basteln.
Schritt 9: Vorderseite verzieren
Anschließend können Sie die Vorderseite der Karte nach Lust und Laune verzieren. Malen oder kleben Sie ein größeres Herz darauf, wünschen Sie Ihrem Herzensmensch alles Liebe zum Valentinstag oder verwenden Sie ein Foto, das Erinnerungen an ein besonderes Ereignis weckt.