HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Kleine Beautyhelfer mit großer Wirkung

Worauf es der UNSER dm Community bei dekorativer Kosmetik ankommt, erfahren Sie in der aktuellen Umfrage.

Frau trägt Lippenstift auf

Kleine Beautyhelfer mit großer Wirkung

Foundation, Wimperntusche, Nagellack und Lippenstift fehlen in fast keinem weiblichen Badezimmer – immerhin schminkt sich beinah jede zweite österreichische Frau täglich. Die Gründe dafür sind vielfältig: Um Makel zu kaschieren, sich für einen Anlass zurecht zu machen, um Alterserscheinungen vorzubeugen oder um sich ganz einfach wohler, gepflegter und selbstbewusster zu fühlen.

  1. Infografik meist verwendete Produkte
  2. Infografik wichtige Kaufkriterien

Die meisten Frauen greifen zu folgenden Schminkprodukten:

  • Mascara (87%),
  • Nagellack (76%),
  • Lippenstift und Lipgloss (68%) sowie
  • Make-up und Foundation (64%)

26% der UNSER dm Community kaufen Schmink- und Kosmetikprodukte einmal im Monat, 29% alle zwei bis drei Monate und 21% seltener in den dm Filialen ein.

Dabei landen bei den meisten folgende Produkte im Einkaufskorb:

  • Mascara (70%),
  • Nagellack (67%),
  • Lippenstift (53%) sowie
  • Make-up und Foundation (44%)

Während 53% der Umfrageteilnehmer ihren Einkauf von dekorativer Kosmetik planen, lassen sich 47% spontan in der Filiale zu einem bestimmten Artikel verleiten. Die wichtigsten Kaufgründe sind:

  • Qualität (63%)
  • Preis (53%)
  • „tierversuchsfrei“ (35%) 
  • Inhaltsstoffe (32%)

Professionelle Schminkberatung vor Ort

Das richtige Produkt für sich zu finden, gestaltet sich bei der üppigen Auswahl nicht immer ganz einfach. Jeweils rund 30% der Befragten wünschen sich daher eine Beratung in der Filiale oder online. Für zwei Drittel ist eine Auskunft zu Schminkprodukten inklusive Testmöglichkeit als auch Tipps und Tricks zur Anwendung (sehr) interessant. Beinah die Hälfte der Befragten empfindet die Testeinheiten in den dm Filialen als nützliches Tool und zeigt sich mit dessen Auswahl prinzipiell zufrieden.

Der Wunsch nach mehr Testprodukten bezieht sich hauptsächlich auf:

  • Make-up und Foundation (60%),
  • Mascara (42%),
  • Concealer und Abdeckstift (38%) sowie
  • Lippenstift und Lipgloss (38%).

Aufgepasst! Im Rahmen der Days of Beauty finden am 13. und 14. September in allen Filialen die „Days of beauty“ statt – informative Beratungstage rund um das Thema dekorative Kosmetik. 

2 Frauen testen Schminkprodukte

Vorzeigen und nachmachen

Die onlineaffinen dm Kunden können sich in Sachen Schminktechnik auch gerne von einem Tutorial auf www.meindm.at/daysofbeauty inspirieren lassen – immerhin zwei Drittel der UNSER dm Community empfinden solch eine virtuelle Schminkanleitung als (sehr) interessant. Generell befinden sich im dm Online Shop zahlreiche Tipps, Tricks und Inhalte zum Thema Schönheit.

Das Internet ist auch bei den Inspirationsquellen Spitzenreiter. 30% der Befragten holen sich online Anregungen und Ideen für neue dekorative Kosmetikprodukte, gefolgt von Magazinen (29%).

Aus der dm Welt möchte sich die UNSER dm Community hauptsächlich auf diesen Kanälen über Trends informieren:

  • active beauty Magazin (60%)
  • dm Online Shop (41%)
  • E-Mail-Newsletter (37%) 
  • dm Journal (35%)