Näpfchen füll dich mit Sheba Katzenfutter
Für die Samtpfote soll der Napf immer eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit bereithalten: Mit den Variationen des Sheba Katzenfutters ein Kinderspiel! In zehn Fragen und Antworten erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Katzenfutter von den Sheba Experten.
Jeder Katzenbesitzer weiß: Ein hungriger Stubentiger wird schnell zum unerträglichen Fellmonster. Miau, miau und nochmals miau. Doch bei der Fütterung bleiben oft viele Fragen offen: Welche Inhaltsstoffe sind am besten, wie viel Futter und vor allem welche Marke? Die Sheba Experten haben zehn wichtige Fragen rund um das Thema Katzenfutter beantwortet.
Sheba Katzenfutter: Zehn Fragen und zehn Antworten
Wer sein zu Hause mit einer Katze teilt, wird in vielerlei Hinsicht bereichert: Sie sind nicht nur die idealen Lehrmeister des Dolce Vita (Essen, Schlafen und Wiederholen), sondern auch seelentröstende Schnurrbären, tollpatschige Komödianten und wahre Essensliebhaber. Mit Sheba können auch Sie Ihrer Katze etwas zurückgeben: Das Katzenfutter für Feinschmecker versorgt Ihren Liebling mit allem, was er braucht.
Anhand von zehn Fragen und zehn Antworten verraten Ihnen die Sheba Experten, warum Sie Sheba füttern sollten und geben Ihnen zusätzlich hilfreiche Tipps.
1. Woraus bestehen Sheba Produkte?
Sheba Mahlzeiten bestehen aus exakt kalkulierten Rezepturen von Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnissen wie Herz, Leber und Lunge. Sie sind angereichert mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen in der richtigen Menge und Zusammensetzung. Teilweise enthalten die Produkte geringe Mengen von Getreide (hierzu mehr bei Frage fünf).
Die Sheba Rezepturen werden mit größter Sorgfalt und besonderer Liebe zum Detail zubereitet und verwöhnen Samtpfoten mit hochwertigen, gesunden und schmackhaften Mahlzeiten ohne Zusatz von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen.
2. Ist Zucker im Sheba Katzenfutter enthalten?
Eine Katze, die mit Sheba Feuchtnahrung gefüttert wird, nimmt eine unerhebliche Menge an Zucker pro Tag auf. Zugesetzter Zucker wird immer auf der Verpackung deklariert. Die Sheba Feuchtnahrungsprodukte enthalten weniger als ein Prozent Zucker, der teilweise aus natürlichen Rohstoffen stammt und bei dem es sich nicht um den herkömmlichen Haushaltszucker handelt. Der Zucker, der in einigen Produkten in Form von Xylose in sehr geringem Maße zugesetzt wird, reagiert beim Erhitzungsprozess mit den Eiweißbestandteilen (Aminosäuren) der enthaltenen Rohstoffe. Dadurch entstehen Röstaromen, die wir von unserer eigenen Kocherfahrung kennen (z.B. beim Braten). Nach dieser sogenannten Maillard-Reaktion ist der zugesetzte Zucker im Produkt verbraucht und kann daher auch keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Katze nehmen.
In einigen der Alleinfuttermittel von Sheba wird Zuckercoleur in sehr geringen Mengen verwendet. Hierbei handelt es sich um einen braunen Farbstoff, der eine Alternative zu künstlichen Farbstoffen bietet. Die Zugabe von Zuckerarten in dieser minimalen Menge hat keinen schädlichen Einfluss auf die Tiergesundheit.
3. Ist Getreide in den Sheba Produkten enthalten?
Getreide ist in der Sheba Feuchtnahrung nur in geringer Menge vorhanden und trägt zur Konsistenz der Soße bei. Produkte mit Gelee enthalten kein Getreide. Ist Getreide Bestandteil der Rezeptur, wird es auf der Verpackung deklariert. Durch den Erhitzungsprozess während der Sterilisation des Feuchtfutters wird die Stärke aufgeschlossen und den körpereigenen Enzymen zugänglich gemacht. Somit ist es gut verdaulich.
4. Welche Vorteile bietet Fertignahrung?
Sheba Mahlzeiten sind ernährungsphysiologisch ausgewogen und hygienisch einwandfrei – somit auch frei von Krankheitserregern. Sie haben eine sehr gute Akzeptanz und sind einfach zu portionieren und zu lagern.
5. Soll ich meiner Katze lieber Feucht- oder Trockennahrung füttern?
Sowohl mit Feucht- als auch Trockenalleinnahrung wird der Nährstoffbedarf einer Katze komplett gedeckt. Da Katzen ein weniger gut ausgeprägtes Durstgefühl haben und oft zu wenig trinken, empfiehlt das Sheba Expertenteam eine überwiegende Fütterung mit Feuchtnahrung, da diese deutlich mehr Wasser enthält (ca. 80%, im Vergleich zu ca. 10% bei Trockennahrung). Frisches Trinkwasser sollte ohnehin jederzeit bereit stehen.
6. Ist Sheba Katzenfutter für jede Katze geeignet?
Sheba Produkte sind für die gesunde Ernährung von erwachsenen Katzen ohne spezielle Ernährungsbedürfnisse konzipiert. Bei Tieren mit gesundheitlichen Problemen kann die Fütterung eines speziellen Diätfutters, das beim Tierarzt erhältlich ist, erforderlich sein.
7. Wie viel Futter benötigt meine Katze?
Die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen sind Richtwerte. Die Futtermenge muss an den individuellen Bedarf der Katze angepasst werden, der von verschiedenen Faktoren wie Aktivität, Haltungsbedingungen, Geschlecht, Alter und Umwelteinflüsse abhängig ist.
Eine Hauskatze mit durchschnittlich vier Kilogramm sollte laut Fütterungsempfehlung täglich drei Schalen oder Frischebeutel vom Sheba Alleinfutter (circa 70 kcal/85g) bekommen. Bei aktiveren Katzen können es auch durchaus vier Schalen oder Beutel sein. Es spielen jedoch noch weitere Faktoren eine Rolle und die Fütterung sollte individuell an die Katze angepasst werden. Sinnvoll ist es auch, das Gewicht der Katze regelmäßig zu überprüfen, um einer eventuellen Gewichtszunahme rechtzeitig entgegenwirken zu können.
8. Wie viele Snacks darf ich meiner Katze geben?
Snacks sind Ergänzungsfuttermittel. Um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen, sollte die gefütterte Menge an Snacks circa zehn Prozent der täglichen Kalorienmenge nicht überschreiten. Auch wenn es manchmal schwer ist, dem Vierbeiner den Lieblingssnack zu verweigern, versuchen Sie streng zu bleiben. Sie tun es Ihrer Katze zuliebe.
9. Welche Vorteile bietet Sheba Katzenfutter?
Sheba bietet hochwertige Feuchtnahrung für eine gesunde Katzenernährung. Dank des umfassenden Sortiments bestehend aus unterschiedlichen Texturen und Geschmacksrichtungen, bringen Sie viel Abwechslung in den Napf. Fisch, Fleisch, Soße, Gelee, Suppe oder Pastete: Sheba Katzenfutter bietet alles, was der feine Katzengaumen begehrt.
10. Welche Produktformate gibt es vom Sheba Katzenfutter?
Sheba Katzennahrung ist in unterschiedlichen Formaten verfügbar:
- Sheba Feuchtnahrung ist als Alleinfutter für ausgewachsene Katzen in der Schale und im Frischebeutel erhältlich.
- Sheba gibt es auch als Ergänzungsfuttermittel in der Schale (Sheba Feine Filets) sowie im Frischebeutel (Sheba Classic Soups).
Die Schalen- und Frischebeutelprodukte sind in unterschiedlichen Multipackgrößen erhältlich, die 85 Gramm Schalen sind auch als Einzelpackung verfügbar. Feine Filets in der 80 Gramm Schale gibt es als Einzelpackungen.
Die Sheba Produktpalette umfasst Pasteten (Classics, Craft Collection, Perfect Portions – nur in der Schale), Produkte in Sauce (Selection in Sauce, Sauce Speciale, Craft Collection, Fresh&Fine) und Produkte in Gelee (Delikatesse in Gelee).