Fußmassage für den Partner oder die Liebste
Mit der Anleitung vom Profi, dem richtigen Massageöl und der passenden Atmosphäre können Sie Ihre große Liebe so richtig verwöhnen.

dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
22.11.2022

Unsere Füße müssen so einiges ertragen. Da ist eine Entspannungsmassage wohl das Mindeste, das wir für unsere Füße tun können. Und wenn der Partner massiert, wirkt die Massage gleich noch entspannender.
Das bewirkt eine Fußmassage
Den Liebsten oder die Liebste mit einer Fußmassage überraschen? Gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag freuen sich die Füße über eine Extraportion Aufmerksamkeit. Doch nicht nur sie profitieren von der Massage. Eine entspannende Fußmassage trägt dazu bei, dass der gesamte Körper herunterfahren und entspannen kann. Zudem lastet unser gesamtes Körpergewicht auf den Füßen. Daher empfinden wir eine Fußmassage als unglaublich entlastend.
Warmes Massageöl ist optimal
Damit sich der Partner beim Massieren so richtig entspannen kann, sollte man ein paar Dinge beachten: Gutes Massageöl ist essentiell. "Wer sich nach Entspannung sehnt, greift am besten zu ätherischem Lavendelöl", empfiehlt dm Massage-Expertin Martina Biedermann. Am besten massiert man mit gewärmtem Öl.
Will man dagegen etwas Kühlendes, weil sich Beine und Füße heiß und schwer anfühlen, sind Öle mit Eukalyptus oder Menthol die richtige Wahl. Dieses kann vorab im Kühlschrank aufbewahrt werden - für den Extra-Frische-Kick.
Auf die richtige Atmosphäre kommt es an
Wie bei jeder anderen Massage spielt die richtige Umgebung eine wichtige Rolle: Weil die wenigsten eine Massageliege zu Hause haben, tut's auch die gute alte Couch oder ein bequemer Fernsehsessel. Für die ideale Arbeitshaltung ist ein Hocker perfekt. Zur Entspannungsmassage gehört natürlich auch Entspannungsmusik. Duftkerzen und eine weiche Baumwolldecke für danach sorgen zusätzlich für ein harmonisches Massage-Umfeld.
Tipps für eine entspannende Fußmassage
1. Fußbad
Als Vorbereitung für die Massage empfiehlt sich ein duftendes Fußbad. Es wärmt die Füße und bringt sofort Entspannung. Tipp von der dm Expertin: "Wer mit dem Bad für Romantik sorgen möchte, gibt ein paar frische Rosenblätter ins warme Wasser".
2. Die richtigen Griffe
Am besten beginnen Sie mit vorgewärmten Händen und Massageöl an den Füßen sanft entlang zu streichen. Streichbewegungen geben immer ein Wohlgefühl, weiß dm Expertin Martina Biedermann. Danach kneten Sie die Fußsohlenränder. "Ein etwas stärkerer Druck ist sehr angenehm, denn an den Füßen ist man immer sehr kitzelig", rät die dm Expertin. Die Massage sollte dabei aber noch als sanft empfunden werden.
Die Knet- und Streichbewegungen im Anschluss abwechselnd von den Zehen bis zu den Waden fortführen. Bilden Sie eine Faust und streichen Sie mehrmals mit den Knöcheln von der Ferse in Richtung Zehen. Ein Griff, der sich besonders gut eignet um Gelenke zu lockern: Stützen Sie die Ferse mit der linken Hand und rotieren Sie den Vorderfuß langsam und sehr sanft mithilfe der rechten Hand.
3. Nachspüren und entspannen
Zum Abschluss der Massage die Hände noch mal fest aneinander reiben und auf Fußrücken und Zehen auflegen. Einige Sekunden warten. Wichtiger Hinweis der dm Expertin: "Nach der Fußmassage Socken anziehen, damit es zu keinen rutschigen Unfällen kommt." Die Massage idealerweise am Abend durchführen und im Anschluss entspannt (mit dem Liebsten bzw. der Liebsten) unter die Decke schlüpfen.
Fußmassage vom Profi
Wer am Liebsten von Experten Hand anlegen lässt, ist im dm kosmetikstudio bestens aufgehoben. Bei jeder Fußpflege hat man die Möglichkeit ein Wellness Fußpackage dazu zu buchen. Dieses beinhaltet ein Fußpeeling und eine Fußmassage. Einige Studios bieten auch Fußreflexzonen-Massagen an - eine Wohltat für den ganzen Körper.
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung