Fotobuch gestalten für Anfänger
Fotobücher gleichen attraktiven Bildbänden aus dem Handel, doch statt generischer Profibilder zeigen sie die eigenen Fotos von der letzten Urlaubsreise, der Hochzeit oder der gelungenen Geburtstagsparty.
dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
29.12.2023
Fotobuch gestalten: Vorbereitung
Einer der häufigsten Fallstricke beim Fotobuch gestalten für Anfänger ist die fehlende Vorbereitung. Überlegen Sie sich zunächst einen roten Faden für Ihr Fotobuch und legen Sie eine Zeitleiste fest. Als Beispiel dient hier die letzte Urlaubsreise:
Soll das Fotobuch vor allem die landschaftliche Schönheit der Zielregion oder die einzigartigen Kulturschätze einer Stadt abbilden?
Soll es als Erinnerung an tolle Partynächte mit den besten Freunden dienen und jeder ein Exemplar bekommen?
Soll die Zeitleiste schon beim Packen zu Hause beginnen, vor dem Abflug am Flughafen oder erst am Urlaubsort?
Für Landschaftsbilder eignen sich vor allem großformatige Bilder, die das Panorama der Berge oder die unendlichen Weiten der Dünenlandschaft perfekt zum Ausdruck bringen. Als Andenken an einen tollen Urlaub auf der Partyinsel mit den Kumpels oder besten Freundinnen ist ein kleines DIN-A5-Buch die bessere Wahl, da es in jeder kleinen Wohnung einen Platz findet.
Kreative Fotobücher selbst gestalten
Im nächsten Schritt suchen Sie nun die Fotos aus, die Sie im Fotobuch verwenden möchten. Einige Tipps, wie Sie ein besonders schönes Fotobuch gestalten als Anfänger:
Weniger ist mehr: Zwei bis drei größere Bilder auf einer Seite lassen die Motive bestens zur Geltung kommen. Bei mehr Bildern wirkt die Seite schnell überladen.
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: Gerade von berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm oder der Freiheitsstatue brauchen Sie keine fünf Bilder.
Gruppieren Sie Bilder thematisch: Auf einer Seite prangt die Freiheitsstatue in ganzer Schönheit, auf der gegenüberliegenden Seite ordnen Sie zwei bis drei kleinere Bilder an, die Sie selbst und Ihre Familie oder Freunde auf der Fähre vor der Skyline von Manhattan zeigen.
Lassen Sie auf allen Seiten Platz für Ergänzungen wie Bildunterschriften. In zehn bis zwanzig Jahren werden Sie dankbar sein, wenn diese Sie an längst vergessene Orte erinnern.
Legen Sie sich früh auf ein Farb- oder Designkonzept fest, damit das Fotobuch nachher harmonisch und wie aus einem Guss wirkt.
Fotobuch gestalten für Anfänger: Tipps
Konzentrieren Sie sich bei jedem Fotobuch auf ein Thema beziehungsweise Ereignis. Es mag reizvoll sein, eine Geburtstagsparty, den Besuch eines Rockfestivals und den Urlaub auf Mallorca unter „Sommer 2023“ zusammenzufassen, doch stimmig wirkt es nicht. Teilen Sie die tollen Events des Sommers auf separate Fotobücher auf.
Effekte wie schräg gestellte Bilder sollten Sie nur sehr sparsam verwenden. Sie eignen sich gut, um Stimmung zu erzeugen: Den horizontal und vertikal angeordneten Bildern des festlichen Hochzeitsessens lassen Sie auf einer Doppelseite mehrere schräg gestellte Bilder folgen, die die spätere ausgelassene Atmosphäre auf der Tanzfläche zeigen.
FAQ
Welches Fotobuchformat ist das Richtige?
Welches Fotobuchformat ist das Richtige?
Richten Sie sich nach dem Format der Bilder: Haben Sie mehrheitlich Fotos im Querformat gemacht, wählen Sie ein Fotobuch im Querformat (typischerweise Urlaubsbilder mit vielen Naturaufnahmen). Haben Sie vor allem Bilder im Hochformat gemacht (zum Beispiel von Ihren Partygästen), ist ein Fotobuch im Hochformat besser. Bei der Größe des Buches lassen Sie sich davon leiten, wie viel Platz im Regal ist.
Hardcover oder Softcover?
Hardcover oder Softcover?
Hardcover sind hochwertige Einbände aus harter Pappe wie bei einem professionellen Bildband. Sie wirken sehr edel und punkten mit langer Lebensdauer. Allerdings sind sie auch schwer. Wählen Sie diese Variante für einzigartige Erinnerungen wie die Hochzeit oder die seit Jahren erträumte Karibik-Kreuzfahrt. Softcover-Einbände ähneln denen von Taschenbüchern und sind entsprechend leicht. Sie sind eine gute Wahl für kleine Serien wie verschiedene Feiern und Feste oder Ihre über das Jahr verteilten Reisen.