Gelbstich entfernen: Infos & Tipps
Sowohl naturblonde Menschen als auch Blondierte wissen: Eine gelbliche Verfärbung der Haare kann deren Optik erheblich beeinträchtigen. Glücklicherweise lässt sich mit etwas Verständnis dafür, wie Farben untereinander reagieren, derartiger Gelbstich entfernen. Hier erfahren Sie, welche Haarpflegeprodukte dabei helfen.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
24.6.2025

Gelbstich im Haar: Entstehung
Der Gelbstich im Haar entsteht durch den Abbau der Aminosäure Tryptophan, wodurch sich Moleküle an der Haaroberfläche ablagern und Verfärbungen verursachen. Besonders auffällig ist der Gelbstich bei blondem oder weißem Haar, da diese Haarfarben weniger natürliche Farbpigmente enthalten. Neben Tryptophanabbau spielen auch Umweltbelastungen, Haarpflegeprodukte und chemische Behandlungen eine Rolle.
Blondierung und Gelbstich
Ein Gelbstich kann sich in naturblonden Haaren niederschlagen. Durch bestimmte Umstände können jedoch ebenso gelbe Haare nach Blondierung auftreten.
Rote Rest-Pigmente: Beim Blondieren werden natürliche Farbpigmente im Haar entfärbt. Enthält die Ursprungsfarbe viele rote Pigmente, können Überreste zurückbleiben und den Gelbstich erzeugen. Das geschieht üblicherweise, wenn das Blondiermittel nicht lange genug eingewirkt hat.
Falsche Farbe: Die gewählte Blondierung muss exakt zur natürlichen Haarfarbe und deren Untertönen passen. Das richtige Produkt zu finden, ist für Laien nicht einfach. Ein falsches oder qualitativ minderwertiges Produkt kann den Gelbstich fördern.
Pflegefehler: Falsche oder unzureichende Haarpflege nach dem Blondieren kann ebenfalls zu gelben Haaren führen. Eine derartige Nachwirkung zeigt und verstärkt sich allerdings erst einige Zeit nach der Blondierung.
Gelbstich entfernen: Tipps & Produkte
Ob sich gelbe Haare nach Blondierung oder im naturblonden Schopf zeigen: Es gibt verschiedene Strategien, die Verfärbung zu mindern oder zu neutralisieren. Der Trick ist, die gelbliche Note mit einer geeigneten anderen Haarfarbe zu überdecken. Das führt dazu, dass beide Farben einander aufheben. Um Gelbstich zu entfernen ist die Farbe der Wahl Violett, denn es liegt im sogenannten „Farbkreis“ dem Gelb als Komplementärfarbe gegenüber. Je nach Abstufung lässt sich damit ein Gelbstich in Aschblond beziehungsweise einen beigen oder kühlen Blondton korrigieren.
Anti-Gelb-Tönungen
Spezielle Tönungen oder Schaumtönungen sind Anwendungen, mit denen Sie Gelbstich aus Haaren bekommen können. Solche auswaschbaren Haarfarben eignen sich besonders zum Gelbstich entfernen, wenn beim Blondieren der gewünschte Farbton nicht getroffen wurde. Sie können beispielsweise Nuancen wie Perle, Asche oder Grau zur Korrektur verwenden. Lassen Sie sich im Zweifel bei der Auswahl beraten. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sie oft einen zusätzlichen pflegenden Effekt auf die Haare haben. Allerdings waschen sie sich mit der Zeit heraus und müssen regelmäßig aufgefrischt werden.
Silbershampoo
Sogenannte Silber- oder Violettshampoos sind Haarpflegeprodukte, die Farbpigmente enthalten. Sie rauen zugleich die Haaroberfläche etwas auf, sodass die Pigmente bessere Haftung haben und die Komplementärfarbe länger anhaltend ihre Wirkung zeigt. Wichtig ist die korrekte Anwendung: Silbershampoo soll nicht zu jeder Haarwäsche angewendet werden. Um die Haarsubstanz nicht dauerhaft zu strapazieren, kombinieren Sie es mit einem passenden Conditioner und Haarmaske.
Masken und Conditioner mit Pigmenten
Nach demselben Prinzip wie Silbershampoo funktionieren Produkte wie pigmentierte Spülungen und Haarmasken, um Gelbstich zu entfernen. Beides bietet Extra-Pflege fürs Haar.
Hausmittel gegen Gelbstich
Achtung: Folgende Hausmittel eignen sich nur bei sehr leichten Gelbverfärbungen und sollten nur bei natürlichem Blondhaar ausprobiert werden, nicht bei durch Blondierungen chemisch strapaziertem. Ein sichtbarer Effekt stellt sich erst nach mehrfacher Anwendung ein.
Backpulver: Backpulver wird mit Wasser zu einer geschmeidigen Masse vermengt und ins frisch gewaschene Haar einmassiert. Nach einer Viertelstunde Einwirkzeit soll es gut ausgewaschen werden. Anschließend Haaröl anwenden, da diese Methode Feuchtigkeit entzieht.
Aspirin: Zwei Aspirintabletten werden in einem Glas Wasser aufgelöst. Die Flüssigkeit verteilen Sie nach der Wäsche im Haar und spülen es nach fünf Minuten wieder aus.
Salbeisud: Getrockneter Salbei (ein Esslöffel auf 100 ml) wird mit kochendem Wasser übergossen. Nach einer Ziehzeit von zehn Minuten wird der Sud abgeseiht und muss zunächst abkühlen. Nach der Haarwäsche arbeiten Sie ihn als Spülung ins handtuchtrockene Haar ein. Nicht ausspülen! Auch hier sollte hinterher Haaröl für die Feuchtigkeitspflege zum Einsatz kommen.
Wie einem Gelbstich vorbeugen?
Besser vorbeugen als nachbessern – das gilt auch bei der Pflege von blondiertem Haar. Zeigt sich unmittelbar im Anschluss an die Blondierung kein Gelbstich, sollten Farb- und Produktauswahl sowie Anwendung geglückt sein. Dann gilt es, die Farbe zu erhalten.
Sonnenschutz: Direkte Sonneneinstrahlung kann den Abbau von Tryptophan begünstigen. Unter freiem Himmel schützen Kopfbedeckungen blonde Haare. Alternativ verwenden Sie Haarpflege mit UV-Schutz.
Pflegeprodukte: Für blondes oder blondiertes Haar gibt es eigens Pflegeserien mit Produkten wie Shampoo und Conditioner. Deren Rezepturen sind exakt auf die Bedürfnisse von blondem Haar abgestimmt. Wichtig ist, dass die Pflegeprodukte selbst keine Farbpigmente enthalten und Feuchtigkeit spenden.
Haarkuren und Masken: Entsprechende Produkte stärken bei regelmäßiger Anwendung das Haar und schützen vor Verfärbungen durch geschwächte Haarsubstanz.
Styling mit Hitze: Föhnen, Glätten oder Lockendrehen mit Hitze sollte bei blondiertem Haar die Ausnahme bleiben. Die Temperaturen könnten die Haarfarbe beeinträchtigen.
Wasserqualität: Hartes Leitungswasser kann den Gelbstich durch Mineralienablagerungen beim Waschen fördern. Auch Chlor- und Salzwasser beim Schwimmen sollten nicht an die Haare kommen.
Gelbstich entfernen mit Gegenfarbe
Gelbe Haare lassen sich mit Farbpigmenten in Komplementär-Nuancen korrigieren. Verschiedene Artikel wie Tönungen und Silbershampoos stehen dafür zur Verfügung. Entfernen Sie Gelbstich und pflegen Sie blondiertes Haar mit den vielseitigen Produkten aus dem Sortiment von dm!
FAQ
Wie Gelbstich in Haaren wegbekommen?
Wie Gelbstich in Haaren wegbekommen?
Bei nur sehr leichtem Gelbstich können Hausmittel wie Backpulver oder Salbei eine gewisse Verbesserung bewirken. Ist die Verfärbung zu stark, können Silbershampoo oder Korrekturtönungen als Hilfsmittel funktionieren.
Gelbstich nach Blondierung: welches Hausmittel?
Gelbstich nach Blondierung: welches Hausmittel?
Als Hausmittel gegen Gelbstich im Haar wird gelegentlich eine Haarmaske aus Backpulver oder eine Spülung mit Aspirin oder Salbeisud empfohlen.
Kann man Gelbstich überfärben?
Kann man Gelbstich überfärben?
Komplementärfarben können Gelbstich korrigieren. Geeignete Produkte dafür sind Haartönungen in einer Violett-Nuance, Silbershampoo beziehungsweise Haarmasken mit Farbpigmenten.
Welche Farbe neutralisiert Gelb?
Welche Farbe neutralisiert Gelb?
Um eine Farbe zu neutralisieren, verwendet man stets die im Farbkreis gegenüberliegende Komplementärfarbe. Das ist im Fall von Gelb Violett.