Nutzungsbedingungen Mein dm
Dies sind die Nutzungsbedingungen für das Kundenprogramm Mein dm mit dm Kundenkonto bei der dm drogerie markt GmbH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals, E-Mail: kundenservice@dm.at (im Folgenden „dm“).
Die häufigsten Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier. Gerne hilft Ihnen auch unser Kundenservice weiter.
Aus Gründen des Leseflusses und der besseren Verständlichkeit, wird im nachfolgenden Text das generische Maskulin verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Unser Mein dm ist auf Privatkunden in Österreich ausgerichtet, wir stellen Kunden mit Wohnsitz in dem Gebiet des EWR aufgrund der EU-Geoblocking-Verordnung (Verordnung (EU) 2018/302) das Mein dm in gleicher Weise und zu gleichen Konditionen zur Verfügung; gleiches gilt auch für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz.
Bei der Registrierung und Nutzung des dm Kundenkontos und der Nutzung der Services von Mein dm, z.B. der Mein dm-App, sind einige Regeln zu beachten. Mit der Registrierung erklären Sie Sich daher mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.
Zusammenfassung: Durch die Eröffnung eines dm Kundenkontos erklären Sie Sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.
Inhalt
Was ist Mein dm?
Zusammenfassung: Mein dm ist das Kundenprogramm von dm, über das Privatkunden umfassend und personalisiert betreut werden. Um die Vorteile von Mein dm nutzen zu können, benötigen Sie ein dm Kundenkonto.
Sie können sich bei uns zum dm Kundenkonto registrieren. Ihr dm Kundenkonto ist Ihr ganz persönlicher Bereich, über den Sie Zugriff auf personalisierte Services, Angebote und Beratungsinhalte rund um unsere Produkte und Themen haben. Mein dm begleitet und unterstützt Ihr Einkaufserlebnis auf dm.at, in der Mein dm-App und natürlich in unseren dm Filialen.
Was bietet Mein dm?
Zusammenfassung: Mein dm bietet ein umfassendes, personalisierte Einkaufserlebnis bei dm und exklusive Vorteile wie Coupons sowie weitere Services, u.a dm babybonus und die Mein dm-App.
Mein dm bietet Ihnen personalisierte Services, Angebote und Inhalte rund um Ihren Einkauf bei dm.
Sie erhalten personalisierte Coupons und Produktempfehlungen sowie exklusive Vorteile bei Ihrer Bestellung. Ihre Online-Bestellungen sowie Zahlungsmittel können Sie bequem verwalten und jederzeit den Bestellstatus einsehen. Bei Ihren Einkäufen in der dm Filiale können Sie den digitalen Kassabon direkt in Ihrem dm Kundenkonto speichern lassen. Soweit angeboten können Sie mit der Mein dm-App Ihre Einkäufe in der dm Filiale selbst scannen und bequem an der Kassa oder Selbstbedienungskassa mit dem generierten QR-Code bezahlen. Ob in der Mein dm-App, auf dm.at oder in den dm Filialen – wir möchten Sie mit Mein dm rundum begleiten.
Mein dm ermöglicht Ihnen Zugriff auf eine umfassende drogistische Beratung, u.a. mit auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Newsletter (sofern Sie diesen gesondert zugestimmt haben) sowie Informationen zu Aktionen von unseren dm Filialen in Ihrer Nähe. Zusätzlich profitieren Sie von für Sie ausgewählten Gewinnspielen, Produkttests und weiteren Aktionen.
Zusätzlich bietet Mein dm die Möglichkeit, den dm babybonus zu aktivieren, über den Eltern oder für das Kind verantwortliche Personen ab der Schwangerschaft derzeit bis zum 12. Geburtstag des angemeldeten Kindes begleitet werden können. dm babybonus bietet insbesondere wertvolle Erziehungstipps, Gewinnspiele, Coupons, Geschenke und attraktive Produkttests bspw. durch Newsletter oder Postzusendungen, die Mein dm-App oder Ihr dm Kundenkonto.
Als PAYBACK Kunde genießen Sie weitere individuelle Betreuung und können Ihr dm Kundenkonto auch mit Ihrem PAYBACK Konto verknüpfen. Dadurch sammeln Sie bei jedem dm Einkauf automatisch PAYBACK Punkte, können diese online und der dm Filiale einlösen und erhalten passende Coupons auf Ihre Lieblingsprodukte direkt in der Mein dm-App.
Sie können durch Mein dm jederzeit in Austausch mit uns treten (Beantwortungen von Anfragen, perspektivisch bspw. im Rahmen von Chatmöglichkeiten).
Im folgenden Abschnitt stellen wir die Vorteile von Mein dm im Detail vor.
Ihr dm Einkauf
Ob in den dm Filialen, auf dm.at oder in der Mein dm-App: Einkäufe einfach vorbereiten, nachverfolgen und nachbereiten über die dm Services: Meine Bestellungen, Meine Produkte & Merkliste, dm Coupons, dm Termin (Online-Terminkalender) oder den dm eBon.
Services zur Einkaufsvorbereitung und -nachbereitung
Meine Einkäufe
In Ihrer persönlichen Übersicht können Sie getätigte Online-Bestellungen sowie Einkäufe in unseren dm Filialen mit Ihrer dm Kundenkarte einsehen und verwalten.
Meine Produkte
Meine Produkte zeigt Ihnen bereits gekaufte Produkte. Dadurch können Sie Ihren nächsten Einkauf planen und wissen, was Sie wieder benötigen könnten.
Meine Listen
Produkte, die Ihnen gefallen, können Sie auf Ihren Listen speichern. Die Merkliste unterstützt Sie bei Ihrem Online-Einkauf und die Einkaufsliste bei Ihrem Einkauf vor Ort.
Coupons
Mit Mein dm erhalten Sie auf Ihr Kaufverhalten abgestimmte, personalisierte Coupons.
Bedingungen Coupons
Bedingungen Coupons
Diese Bedingungen gelten übergreifend bei der Nutzung von dm Coupons und PAYBACK Coupons, die in Zusammenhang mit Mein dm eingelöst werden können:
Sie erhalten bei der Teilnahme an Mein dm zu verschiedenen Zeitpunkten Coupons.
Für die Einlösung von Coupons müssen Sie Sich zunächst in der Mein dm-App mit Ihren dm Zugangsdaten anmelden. Anschließend können Sie die gewünschten Coupons derzeit innerhalb der Mein dm-App mittels Klick auf „+ Aktivieren“ unter „Coupons“ aktivieren, bevor diese in der Mein dm-App, auf dm.at oder in den dm Filialen eingelöst werden können. Bei Einkauf in der Mein dm-App oder auf dm.at wird ein oder werden mehrere von Ihnen aktivierte(r) Coupon(s) automatisch bei Ihrem nächsten Einkauf eingelöst. Eine gleichzeitige Einlösung mehrerer Coupons (Kombinierbarkeit) ist möglich, sofern dies durch dm gestattet ist und auf den zusätzlich zu diesen Bedingungen geltenden und den jeweiligen Coupons zu entnehmenden Einlösebedingungen angegeben ist, und zwar unter den dort dargestellten Voraussetzungen." und im letzten Aufzählungspunkt zweiten Satz löschen: Der Wert des Coupons ist nicht in bar auszahlbar.
Sowohl die Coupons als auch der personalisierte Kundencode (in der Mein dm-App abrufbarer QR-Code) dürfen nicht weitergegeben oder verkauft werden.
dm steht es frei, diesen Service jederzeit zu modifizieren oder nach eigenem Ermessen ganz/teilweise einzustellen.
Coupons können aus verschiedenen Gründen nicht mehr einlösbar sein: Im Falle einer Beendigung der Aktion, nach Ablauf der Gültigkeit, einer bereits erfolgten Einlösung des/der jeweiligen Coupon(s) oder ähnlicher/anderer Gründe (wie bspw. mangelnde Warenverfügbarkeit, technische Einschränkungen oder missbräuchliche Inanspruchnahme unserer Services). dm ist in derart begründeten Fällen nicht verpflichtet Coupons einzulösen, es sei denn, dm hat gegenüber dem Nutzer ausdrücklich schriftlich eine Garantie hinsichtlich der Einlösbarkeit von Coupons übernommen.
Die Bedingungen zur Einlösung der jeweiligen Coupons können sich unterscheiden (wie bspw. Gültigkeitsdauer, Mindestbestellwerte, Kombinierbarkeit). Die für den jeweiligen Coupon zusätzlich zu diesen Bedingungen geltenden Einlösebedingungen können Sie dem einzelnen Coupon entnehmen.
Der Wert des Coupons ist nicht in bar auszahlbar. Die Kombination mehrerer Coupons ist möglich, wenn es durch dm gestattet und auf den jeweiligen Coupons angegeben ist.
Ihre Produkte
Ihre Produkte zeigt Ihnen bereits gekaufte Produkte. Dadurch können Sie Ihren nächsten Einkauf planen und wissen, was Sie wieder benötigen könnten.
Ihre Merkliste
Auf Ihrer Merkliste können Sie Produkte speichern, die Sie bei Ihrem nächsten dm Einkauf kaufen möchten.
Ihre Bestellungen
In Ihrer persönlichen Übersicht können Sie getätigte Online-Bestellungen einsehen und verwalten.
dm eBon
Der dm eBon ist ein digitaler Kassenbon in Ihrem Mein dm Kundenkonto. Sie können auf Nachfrage zustimmen, nicht mehr den Papierkassabon, sondern nur noch den dm eBon elektronisch in Ihrem dm Kundenkonto zu erhalten. Dieser enthält Daten Ihrer Einkäufe als digitaler Kassabon.
Bedingungen dm eBon
Bedingungen dm eBon
- Sie erhalten als Service Ihres dm Kundenkontos bei Einsatz der Mein dm-App beim Bezahlen in den dm Filialen einen digitalen Einkaufsbeleg („dm eBon“). Dieser enthält die Daten Ihrer Einkäufe als elektronischen Kassenbon. Zudem können Sie zustimmen, dass Sie Ihren Einkaufsbeleg nicht mehr in Papierform, sondern nur noch als dm eBon erhalten.
Voraussetzung für den dm eBon ist die Mein dm-App, über die der dm eBon in Ihrem dm Kundenkonto hinterlegt wird.
Perspektivisch soll die Zustimmung zur Abwahl des Papierbons ab ca. Sommer 2024 durch eine einmalige, allgemeine Zustimmung im Mein dm erfolgen können, sodass Sie nicht mehr bei jedem Einkauf (mit der Mein dm-App in den dm Filialen) Ihre Zustimmung einzeln erklären müssen.
Ihr dm eBon ist für Sie zeitnah nach Ihrem Einkauf in Ihrem Mein dm abrufbar. Bitte beachten Sie, dass dieser Service bei bspw. Störungen/technischen Problemen ggfs. nicht sofort funktioniert bzw. wir Ihnen Ihren Kassenbon zunächst (auch) in Papierform zur Verfügung stellen müssen.
Zur sicheren Aufbewahrung speichern Sie bitte Ihre dm eBons gesondert von Ihrem dm Kundenkonto. Die dm eBons sind zehn Jahren nach Kauf sowie bei Beendigung Ihres dm Kundenkontos nicht mehr von Ihnen abrufbar.
Kassenbons mit Aktivierungsinformationen (z.B. Prepaid-Guthaben) werden nicht elektronisch übermittelt, daher kann mittels des dm eBons keine Aufladung vorgenommen werden. Diese werden weiterhin in Papierform ausgegeben.
Inspirationen & Aktionen
Mit Mein dm erhalten Sie inspirierende Tipps und Beratung – auf dm.at, in der Mein dm-App oder auf Wunsch auch per Newsletter oder per Push-Benachrichtigung.
Gewinnspiele & Aktionen
Wir präsentieren, auch mit Unterstützung unserer Markenpartnern, immer wieder Gewinnspiele und Aktionen mit attraktiven Vorteilen und Preisen.
dm Newsletter
Als Abonnent des dm Newsletters dürfen Sie Sich regelmäßig über Empfehlungen & Aktionen freuen – direkt auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Produktempfehlungen und Beratung
In der Mein dm-App und auf dm.at erhalten Sie individuelle Produktempfehlungen und aktuelle Inhalte passend zu Ihren Vorlieben.
KI-gestützte Beratungs- und Service-Angebote
Wir planen, unsere Beratungs- und Service-Angebote für Sie in Zukunft durch eine Chatmöglichkeit mithilfe von KI-Technologien weiter auszubauen. In naher Zukunft werden wir auch die Möglichkeit bieten, Anfragen per Spracheingabe zu stellen.
dm babybonus
Der dm babybonus ist unser Vorteilsangebot für Eltern oder für das Kind verantwortliche Personen.
dm babybonus Bedingungen
Voraussetzung für die Aktivierung des dm babybonus ist ein aufrechtes dm Kundenkonto. Es gelten diese Nutzungsbedingungen für das Kundenprogramm Mein dm mit dm Kundenkonto.
Insgesamt können Sie bis zu 5 Kinder und eine Schwangerschaft oder bis zu 6 Kinder zum dm babybonus anmelden.
dm babybonus begleitet Sie und Ihr Kind derzeit bis zum 12. Geburtstag Ihres Kindes, wobei sich dm vorbehält, diese Altersgrenze nach eigenem Ermessen jederzeit zu ändern oder anzupassen. Nähere Informationen zur Modifikation unserer Services finden Sie in diesen Nutzungsbedingungen weiter unten. Anschließend endet die Begleitung für das betroffene Kind und dessen Daten werden anonymisiert. Auch haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihr/e Kind/er oder Ihre Schwangerschaft zu löschen, sodass die Begleitung durch den dm babybonus endet. Das dm Kundenkonto bleibt darüber hinaus bestehen, bis es durch Sie oder durch dm beendet wird. Nähere Informationen dazu finden Sie in diesen Nutzungsbedingungen unten sowie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie den dm babybonus aktivieren, werden Sie von uns umfassend begleitet, indem Sie personalisierte Vorteile, bspw. durch Newsletter oder Postzusendungen, Coupons, über die Mein dm-App oder Ihr dm Kundenkonto erhalten.
Darüber hinaus erhalten Sie im Rahmen des dm Newsletters spezielle Informationen rund um den dm babybonus, die personalisiert auf die Schwangerschaft und auf das Kind/die Kinder bzw. das Alter des Kindes/der Kinder abgestimmt sind sowie viele weitere Vorteile. Sie können den dm Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Nähere Informationen zu An- und Abmeldung des dm Newsletters finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Rahmen vom babybonus können Sie auch an speziellen Gewinnspielen und Aktionen teilnehmen. Bitte beachten Sie hierfür die jeweils geltenden und im Einzelfall abrufbaren Teilnahmebedingungen.
Als PAYBACK Kunde können Sie beim Kauf auf dm.at sowie in der Mein dm-App PAYBACK Punkte sammeln. Wenn Sie darüber hinaus Ihr dm Kundenkonto mit Ihrem PAYBACK Konto verknüpfen, sammeln Sie automatisch PAYBACK Punkte beim Einkauf auf dm.at und in der Mein dm-App und können Coupons dort direkt aktivieren und einlösen.
Bedingungen PAYBACK
Bedingungen PAYBACK
Sofern Sie PAYBACK Kunde sind und entweder eine dm PAYBACK Karte besitzen, oder eine PAYBACK Karte eines anderen Unternehmens besitzen und in die Nutzung der PAYBACK Services bei dm eingewilligt haben (Verknüpfung von dm Kundenkonto mit PAYBACK), nutzen wir auch die zur Verfügung gestellten Daten Ihrer PAYBACK Konten (PAYBACK Stammdaten sowie die Daten aus Ihren Einkäufen in den dm Filialen) dazu, die persönliche Betreuung in folgenden Bereichen zu verbessern:
Abgleich von E-Mail-Adressen/Adressdaten, um zu vermeiden, dass Sie doppelte bzw. nicht für Sie passende Zusendungen von uns und PAYBACK (bspw. Newsletter, Coupons etc.) erhalten.
Nutzung Ihrer Adress- und Einkaufsdaten, um Ihnen genauere Informationen zu den Filialen in Ihrem Umkreis zu geben.
Nutzung der Information, dass Sie PAYBACK Kunde sind, um Ihnen personalisiert weitere Services anbieten zu können.
Darüber hinaus werden wir die o.g. Daten dazu verwenden, nicht-personalisierte bzw. aggregierte Analysen durchzuführen, um unseren Service für Sie nachhaltig zu verbessern.
Wenn Sie uns im Rahmen des PAYBACK Programmes (weitere) Einwilligungen erteilt haben (bspw. Verknüpfung von Mein dm mit PAYBACK, Marketing-Einverständnis), so verwenden wir Ihre Daten entsprechend dieser Einwilligungen, ggfs. auch zur weiteren Personalisierung Ihres Mein dm.
Sie können im Falle der Kontenverknüpfung auch in der dm Filiale vor Ort PAYBACK Coupons und dm Coupons gleichzeitig einlösen, indem Sie die Mein dm-App an der Kasse vor Ende des Bezahlvorganges scannen lassen (sofern die Kombinierbarkeit nicht ausgeschlossen ist). Auch das Sammeln von Basispunkten ist hierbei möglich.
Es gelten zusätzlich die allgemein zu den Coupons aufgeführten Bedingungen. Mehr erfahren.
Persönliche Daten
Mit einem dm Kundenkonto können Sie Ihre persönlichen Daten und Adressen bequem speichern und verwalten.
Welche Daten verwendet dm?
Um Ihnen diese umfassende und auf Sie persönlich abgestimmte Betreuung bieten zu können, auch durch die stetige Verbesserung der Services des Mein dm an sich, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung Ihres Mein dm, auch mithilfe von Tracking-Technologien, wie folgt:
- Bei der Registrierung sowie weitere, von Ihnen eingegebenen (Basis-)Daten, mitunter Name, Anrede, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse, sonstige Kontakt- oder Steuerdaten
- Freiwillig angegebene Daten (bspw. im Rahmen von Interessenabfragen)
- Adressdaten aus Ihren Online-Bestellungen
- Daten über Ihre Einkäufe aus Ihren Online-Bestellungen (im dm Online Shop und bei Foto-Paradies, inklusive Zahlungs- und Lieferdaten) sowie Ihren Einkäufen in der dm Filiale und im dm Friseur- und Kosmetikstudio (bei Einsatz der Mein dm-App und ggfs. Ihrer PAYBACK Karte)
- Für künftige Bestellungen gespeicherte Kreditkartendaten, welche im dm Online Shop und der Mein dm-App in einen verschlüsselten Token umgewandelt werden können
- Couponeinlösungen in den dm Filialen (mit der Mein dm-App)
- Informationen aus Ihrer Aktivierung des dm babybonus, u.a. Vor- und Nachname, Geschlecht und Geburtsdatum des Kindes/der Kinder sowie voraussichtliches Geburtsdatum im Rahmen der Schwangerschaft
- Ggfs. gespeicherte dm eBon Daten
- Ihre PAYBACK Basis-Daten und ggfs. Informationen aus der Verknüpfung von Mein dm mit PAYBACK oder der Verwendung Ihrer (dm) PAYBACK Kundenkarte
- Im Zusammenhang mit Einwilligungen wie bspw. zum Erhalt von dm Newslettern oder Push-Nachrichten stehende Daten
- Informationen im Rahmen eines ggfs. erfolgten Austauschs mit uns (bspw. über unser Kundenservice)
- Daten, wenn Sie Sich auf den dm Webseiten (wie bspw. dm.at, dm-paradiesfoto.at), in den dm Apps und Werbemitteln bewegen und mit uns interagieren: Informationen aus Ihrem Surf- und Klickverhalten wie Seitenaufrufe, Sitzungsdauer, Couponaktivierung
- Teilnahme an Gewinnspielen und Produkttests
Diese Interaktionen werden Ihnen zugeordnet und mit den oben genannten Daten verknüpft, um Sie für die persönliche Betreuung noch besser kennenzulernen.
Rechtliches
Registrierung
Zusammenfassung: Zu Mein dm können sich Privatkunden ab 16 Jahren für ein persönliches Nutzerkonto registrieren.
- Das dm Kundenkonto ist personenbezogen auf einzelne, namentlich registrierte Nutzer angelegt.
- Die Registrierung ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.
- Jedem Nutzer ist nur ein dm Kundenkonto gestattet.
- Der Nutzer hat hierfür die erforderlichen Pflichtfelder des Onlineformulars wahrheitsgemäß auszufüllen. Die Angabe fremder Namen oder Adressen oder eines Pseudonyms ist nicht zulässig.
- Nach der vollständigen Eingabe der Nutzerdaten wird eine E-Mail mit einem Aktivierungslink versendet.
- Erst nach Bestätigung des Aktivierungslinks wird Mein dm aktiviert.
- Der Aktivierungslink ist innerhalb der angegebenen Frist gültig.
- Sie erhalten eine einmalige Erinnerungs-E-Mail, um Sich an die Aktivierung zu erinnern.
- Sofern das PAYBACK Konto gelöscht wird, erhalten Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ die Möglichkeit, ein dm Passwort zu vergeben, um Sich auch ohne ein PAYBACK Konto in Ihrem dm Kundenkonto einzuloggen.
- Perspektivisch arbeiten wir an weiteren Registrierungsmöglichkeiten über Dritte (insb. auch in der Mein dm-App).
Nutzung dm Kundenkonto
Zusammenfassung: Mit Eingabe der Zugangsdaten können die Nutzer Ihr Mein dm nutzen, sie müssen es vor dem Zugriff Dritter schützen.
- Die registrierten Nutzer dürfen Informationen wie Benutzernamen und/oder Passwort nicht an andere Personen weitergeben.
Der Nutzer hat die zur Nutzung erforderlichen Daten für Dritte unzugänglich und gegen unbefugten Zugriff gesichert zu verwahren. Wenn ein Nutzer Kenntnis von einer missbräuchlichen Verwendung seiner Login-Daten erhält, ist der Nutzer verpflichtet, dm darüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen, damit dm entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.
Der Nutzer haftet für die missbräuchliche Verwendung seiner Login-Daten. Dies gilt insbesondere für die unbefugte Weitergabe und die unsorgfältige, den Missbrauch ermöglichende Verwahrung von Login-Daten.
Der Nutzer gewährleistet, dass er keine Software oder Programmierung einsetzt, die die Funktion oder die Verfügbarkeit von Mein dm oder Services (insbesondere der dm-Apps) verändern oder beeinträchtigen (wie bspw. Hacking-Versuche, Brute-Force-Attacken, den Einsatz oder das Versenden von Spionage-Software, Viren und Würmern).
Sofern dm Mitteilungen oder Hinweise an den Nutzer zur Nutzung der Funktionen des Mein dm oder der Services erteilt, sind diese vom Nutzer zu beachten.
dm stellt den Nutzern Mein dm kostenlos auf unbestimmte Zeit zur Verfügung, behält sich jedoch vor, jederzeit einzelne Nutzer bei einem begründeten Verdacht des Missbrauchs o.Ä. von der Registrierung oder Nutzung auszuschließen bzw. Mein dm insgesamt oder einzelne Services nicht mehr zu betreiben oder zu verändern.
Nutzung Apps/Software
Zusammenfassung: dm Apps können nur mit einem dm Kundenkonto genutzt werden und dürfen nur unter Beachtung bestimmter Bedingungen genutzt werden (bspw. Installation von Updates).
- Zur Nutzung der dm Apps sind die für das Mein dm festgelegten Zugangsdaten erforderlich.
Diese Zugangsdaten ermöglichen Ihnen den Zugriff und den vollständigen Funktionsumfang der dm Apps. Die dm Apps können über den Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. Dabei erklären Sie Sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Die Software und die in den dm Apps dargestellten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Sie sind berechtigt, die Software für die Inanspruchnahme der Services in der bestimmungsgemäßen Art und Weise für eigene Zwecke zu nutzen. dm räumt Ihnen ein einfaches, räumlich nicht beschränktes und nicht übertragbares Nutzungsrecht in dem zur Nutzung erforderlichen Maße ein. Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Dauer des Nutzungsvertrages über Ihr Mein dm beschränkt.
Sie verpflichten Sich, die von dm empfohlenen softwarebezogenen Updates zu installieren, sofern die dm Apps dadurch inhaltlich nicht grundlegend verändert werden. Über neue Updates werden Sie informiert, sobald eine Verbindung der dm Apps zum Internet durch Sie hergestellt wird.
Haftung
Zusammenfassung: dm steht nicht für die ununterbrochene Verfügbarkeit seiner digitalen Angebote ein und haftet nach den untenstehenden Maßgaben.
- dm steht nicht für die ununterbrochene Erreichbarkeit/Verfügbarkeit der Webseite dm.at und der Services (insbesondere der dm-Apps) ein.
Die Inhalte der Webseite und der Services wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Jede Haftung im Zusammenhang mit der Nutzung des Mein dm und der Services ist ausgeschlossen, dasselbe gilt für Schäden, die auf einem Fehler an der Software (dm Apps) beruhen.
Der vorgenannte Ausschluss der Haftung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von dm oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von dm beruht. Zudem gilt der Ausschluss der Haftung nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenfalls unberührt.
Für fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten haftet dm nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen.
Bei direktem oder indirektem Verweis auf fremde Internetseiten („Links“, „Hyperlinks“ bzw. sonstige Einbindung) distanziert sich dm von den Inhalten dieser fremden Internetseiten. dm haftet für diese Internetseiten nicht sowie auch nicht für fremde Inhalte. Die Verantwortlichkeit liegt allein beim Anbieter dieser Internetseiten bzw. den für die fremden Inhalte verantwortlichen Personen.
Änderungen des dm Kundenkontos, der Services und der Nutzungsbedingungen
Zusammenfassung: Wir aktualisieren die Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit, informieren Sie vorab per E-Mail, sodass Sie widersprechen können, oder holen Ihre Zustimmung ein.
- dm kann die Funktionen von Mein dm, der dm Services (insb. der dm Apps) und die Nutzungsbedingungen jederzeit (auch einseitig) ändern, um nach Vertragsschluss ergangene höchstrichterliche Rechtsprechung und Gesetzesänderungen, nachträglich entstehende besondere Ungleichgewichte zwischen Leistung und Gegenleistung oder Regelungslücken sowie technische Anforderungen zu berücksichtigen.
Einzelne Funktionen/Services kann dm jederzeit neu anbieten sowie modifizieren, aussetzen oder beenden. dm kann auch generell das dm Kundenkonto ganzheitlich einstellen.
Die neuen Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer per E-Mail übermittelt. Die neuen Nutzungsbedingungen gelten als vereinbart, sofern der Nutzer diesen nicht in Textform (schriftlich, per E-Mail) gegenüber dm innerhalb von drei Wochen nach Zugang der neuen Nutzungsbedingungen widerspricht.
Der Widerspruch kann erfolgen durch Löschung des eigenen dm Kundenkontos oder durch Widerspruch gegenüber unserem Datenschutzteam (postalisch an: dm-drogerie markt GmH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals oder an die E-Mail-Adresse: datenschutz@dm.at) erfolgen.
Im Falle eines Widerspruches wird der Nutzungsvertrag zum dm Kundenkonto des Nutzers zwei Wochen nach Ablauf des Widerspruchszeitraums beendet. Damit endet automatisch auch die Teilnahme an den weiteren Services von dm.
Beendigung der Nutzung
Zusammenfassung: Der Nutzer darf jederzeit das dm Kundenkonto selbst beenden. dm darf die Nutzung des dm Kundenkontos beenden, wenn insbesondere ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder ein Missbrauch oder ein begründeter Verdacht vorliegt.
dm kann das dm Kundenkonto des Nutzers und den Nutzungsvertrag ganz beenden oder die Teilnahme des Nutzers an einem Service beenden, wenn der Nutzer gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt oder ein Missbrauch vorliegt oder sonstige berechtigte Gründe wie bspw. ein begründeter Verdacht seitens dm vorliegen (bspw. ein begründeter Verdacht, dass eine Manipulation (Mehrfachanmeldungen) vorliegt).
Sofern dm das dm Kundenkonto des Nutzers und/oder die Teilnahme an einem oder mehreren Services beendet hat, darf sich der Nutzer ohne ausdrückliche Zustimmung von dm nicht erneut anmelden.
Die Beendigung des dm Kundenkontos und/oder die Beendigung eines oder mehrerer Services, sofern gesondert möglich, durch den Nutzer, sind jederzeit möglich.
Die Beendigung des dm Kundenkontos hat zur Folge, dass auch eine Teilnahme an den weiteren Services nicht mehr möglich ist. Dies beinhaltet auch, dass Sie bspw. die dm Apps nicht mehr nutzen können und Ihre Coupons verfallen.
Fragen & Antworten
Wir haben für Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Mein dm zusammengestellt.