Intimrasur bei der Frau: Schön ist, was gefällt
Das kleine Geheimnis jeder Frau: der rasierte Intimbereich. So entfernen Sie die Haare im Intimbereich besonders effektiv und schonend.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
5.6.2025

Schon vor Tausenden von Jahren widmeten sich in vielen antiken Kulturen Frauen und Männer der teilweisen oder kompletten Entfernung ihrer Körperbehaarung, wobei dem Achsel- und Intimbereich ganz besondere Aufmerksamkeit galt. Hintergrund dafür war der Wunsch nach einer individuellen körperlichen Ausstrahlung, ein Motiv, an dem sich damals wie heute nicht viel geändert hat.
Viele praktische und ästhetische Gründe sprechen für eine Intimrasur bei der Frau. Manche Frauen fühlen sich einfach wohler und attraktiver mit völlig haarfreier oder kunstvoll gestylter Intimzone und manchen genügt es, nur die Bikinizone haarfrei zu halten. Schön ist, was gefällt – um das zu erreichen, gibt es zahlreiche Methoden, Hilfsmittel und Produkte, deren man sich ganz nach seinen persönlichen Vorlieben bedienen kann. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht das Rasieren des Intimbereichs der Frau mit Hilfe eines elektrischen Rasierers oder von Nassrasurklingen.
Welcher Rasierer eignet sich am besten für den Intimbereich der Frau?
Die Antwort lautet: gut ist, womit man persönlich am besten klarkommt. Reine Geschmackssache also? Nicht ganz. Denn die Wahl der jeweiligen Methode hängt davon ab, worauf „frau“ beim Rasieren des Intimbereichs am meisten Wert legt.
Die Nassrasur ist die gründlichste Methode für eine Intimrasur. Dabei muss man die Klinge normalerweise mehrmals über die gleichen Hautpartien führen, womit zwar selbst dem feinsten Härchen der Garaus gemacht wird, was aber auch die Haut reizen kann. Dieser Effekt kann abgemildert werden, wenn man vor der Rasur duscht oder badet. Das warme Wasser lässt die Schamhaare weich werden, wodurch sie leichter entfernt werden können.
Für die Trockenrasur spricht meist der Zeitfaktor. Eine elektrische Intimrasur wählen Frauen, die sich nicht lange aufhalten und auch die Haut möglichst schonen wollen. Der Nachteil bei dieser Methode: Es bleiben stets Stoppeln stehen.
Wir haben herausgefunden: Viele Frauen wählen die Kombimethode. Für sie ist das Rasieren des Intimbereichs oft Teil eines ausgedehnten Körperpflegerituals, für das sie sich auch viel Zeit nehmen. Für zwischendurch fällt die Wahl dann auf die elektrische Intimrasur.
Übrigens: Bei dm finden Sie ein großes Sortiment an Rasierern und Rasierklingen für die trockene und nasse Intimrasur bei der Frau.
Intimrasur für Damen – sieben praktische Tipps
Wer sich mit dem Thema Intimrasur beschäftigt, staunt. Die Bandbreite vom kompletten Rasieren des Intimbereichs der Frau über verschiedene stylische Intimfrisuren bis hin zur Naturvariante ist riesig. Schön ist, was gefällt, so lautet das Motto unserer Zeitgenossinnen.
Wofür man sich auch entscheidet: Es ist ratsam, ein paar Grundregeln einzuhalten, sobald man zur Tat schreitet. Wir sind für Sie fündig geworden:
- Nehmen Sie sich Zeit! Eine Intimrasur sollten Sie niemals unter Zeitdruck durchführen. Der Intimbereich der Frau ist äußerst sensibel, die zarte Haut darf so wenig wie möglich gereizt oder gar verletzt werden. Kleine Wunden können sich entzünden, auch eingewachsene Haare oder Rasierpickel im Intimbereich der Frau sind lästige Begleiterscheinungen, die sich aber vermeiden lassen.
- Gehen Sie stufenweise vor! Am besten ist es, lange Haare zuerst mit der Schere oder einem E-Trimmer zu kürzen, bevor man den Rasierer zur Hand nimmt. Das verhindert, dass der Rasierer verstopft oder vorzeitig stumpf wird, er lässt sich auch leichter führen.
- Rasiergel oder Rasierschaum erleichtert die Intimrasur! Diese Produkte machen die Schamhaare weich und bereiten sie auf die Rasur vor. Außerdem gleitet die Klinge dank des sich bildenden Filmes leichter über die Haut. Wichtig: Immer in Wuchsrichtung rasieren! Das verhindert Hautreizungen und beugt Rötungen und Rasierpickeln im Intimbereich der Frau vor.
- Rasierklingen regelmäßig wechseln! Egal, ob Sie elektrisch oder mit einer Nassrasurklinge rasieren: Stumpfe Klingen reizen die sensible Haut im Intimbereich unnötig durch zusätzliche Reibung, außerdem ziept’s unangenehm.
- Straffen Sie die Haut beim Rasieren! Über gestraffte Haut kann die Klinge leichter gleiten und die Gefahr, sich zu schneiden, wird auf ein Minimum reduziert.
- Setzen Sie nach der Intimrasur auf eine spezielle Pflege für Frauen! Nach der Rasur wird die Haut mit kaltem Wasser abgespült, wodurch sich die Haut zusammenzieht und schneller von der Prozedur erholt. Das beugt Pickelchen und Rötungen vor. Tragen Sie anschließend eine passende Pflegelotion auf die Haut auf – bei dm finden Sie ein großes Angebot an Pflegelotionen nach der Intimrasur, zum Beispiel mit Fruchtsäuren oder desinfizierenden Zusätzen.
- Beugen Sie einwachsenden Härchen vor! Eingewachsene Haare sind eine relativ häufige Begleiterscheinung der Intimrasur bei Damen. Ihnen können Sie mit einem Hautpeeling vorbeugen. Das Peeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen über dem Haar und erleichtert es ihm nachzuwachsen. Auch eine scharfe Rasierklinge reduziert das Risiko einwachsender Haare.
Haare im Intimbereich der Frau entfernen – andere Methoden neben der Intimrasur
Mit diesen Methoden geht es dem Schamhaar ebenfalls sehr effizient an den Kragen, man darf allerdings nicht zimperlich sein. Unter Waxing versteht man die Haarentfernung im Intimbereich der Frau mittels Wachs, die Methode des Sugaring funktioniert mit Zuckerpaste. Wachs oder Zuckerpaste sind auf einem Trägermedium aufgetragen und werden in erwärmtem Zustand auf die Haare gedrückt. Nach der Erkaltung von Wachs oder Zuckerpaste wird das darin fixierte Schamhaar mit einem Ruck ausgerissen – schmerzhaft, aber sehr effektiv. Ähnlich verhält es sich bei der Epilation. Hierbei werden die Haare mit einem elektrischen Epilierer entfernt. Wesentlich angenehmer ist die Haarentfernung mittels Enthaarungscreme, die gleichzeitig auch die Haut im Intimbereich pflegt.
Ob Enthaarungscreme, Epilation, Waxing oder Sugaring des Intimbereichs der Frau – bei dm finden Sie eine Riesenauswahl an hochwertigen Produkten für Ihre Ansprüche!