Veganismus im Haushalt – die Basics
Kann man einen Haushalt vegan führen? Diese Frage stellen sich viele Veganer und Veganerinnen – verzichten sie doch auch in ihrer Ernährung bewusst auf Tierprodukte und tierische Inhaltsstoffe in alltäglichen Dingen. Doch im profanen Putzalltag eines ganz normalen Haushalts erweist sich der Anspruch des Veganismus als nicht immer leicht zu halten.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
21.3.2024

Wer einer veganen Lebensweise anhängt, verzichtet nicht nur auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Veganismus ist weitaus umfassender zu verstehen. So sehen viele Veganer auch eine (weitgehend) vegane Haushaltsführung als selbstverständlich sein. Keine leichte Aufgabe, wie man sehr bald feststellen wird. Denn tierische Inhaltsstoffe sind in vielen Haushaltsprodukten enthalten – und sie sind auf den ersten Blick häufig nicht erkennbar.
Veganismus im Haushalt – eine Sisyphosaufgabe?
Sie stellen sich die Frage, ob man zu 100 % vegan leben kann? Einfach ist es sicher nicht – seien wir mal ehrlich. Weitaus weniger aufwändig ist es, seinen veganen Lifestyle in immer mehr Lebensbereichen Schritt für Schritt umsetzen.
Unser Tipp: Gehen Sie’s möglichst entspannt an! Es ist so gut wie unmöglich, sich über die Inhaltsstoffe eines Produktes bis ins letzte Detail zu informieren. Oft genug sind Stoffe tierischen Ursprungs nämlich nicht nur in den einzelnen Produkten versteckt, sondern haben schon bei deren Herstellung als Hilfsstoffe gedient. Doch vielleicht ist es ja auch gar nicht erforderlich, Veganismus bis in die letzte Konsequenz zu leben. Selbst kleine Schritte und die Bewusstmachung der wichtigsten veganen Prinzipien helfen, einen wichtigen Beitrag zum Tierwohl zu leisten.
Unser Fazit: Leben Sie Veganismus nach Ihren eigenen Vorgaben und Möglichkeiten – so umfassend wie möglich, doch ohne sich selbst unter Stress zu setzen.
Putzen, waschen, spülen nach den Prinzipien des Veganismus
Auf Fleisch und tierische Produkte bei der Ernährung zu verzichten, ist eine wichtige Säule des Veganismus. Eine andere ist Haushaltsführung im veganen Bewusstsein. Denn viele Haushaltsprodukte enthalten Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs. Das Problem dabei: Sie verstecken sich auf den Inhaltsangaben oft hinter unverständlichen Bezeichnungen, die man als Otto Normalverbraucher nicht versteht.
Menschen, die ihren Veganismus ernst nehmen, wollen aber nicht nur keine Haushaltsprodukte mit tierischen Inhaltsstoffen. Ihr Anspruch geht weiter.
Wie erkennt man ein veganes Haushaltsprodukt?
Guter Rat ist also teuer? Die einzige Möglichkeit, ein veganes Haushaltsprodukt sicher von einem herkömmlichen zu unterscheiden, ist deshalb auf die Inhaltsstoffe zu achten und sich an zertifizierten Veganismus-Siegel wie die Veganblume oder das V-Label zu orientieren. Produkte, die mit diesen Labels ausgezeichnet werden, sind zu 100 % frei von tierischen Inhaltsstoffen. Im dm Sortiment finden Sie viele Produkte mit diesen Labels.
Veganismus im Alltag: Was sollte man als Veganer im Haus haben?
Um einen Haushalt sauber und gepflegt zu halten, braucht man kein Riesenarsenal an Putz- und Waschmitteln. Es genügen ein Universalreiniger für Oberflächen wie Böden, Fliesen und Fensterrahmen, ein Essig- oder Zitronenreiniger fürs WC und gegen Kalkablagerungen in Bad und Küche, ein Handspülmittel fürs Geschirr und ein Waschmittel für die Wäschepflege.
Wer seinen Veganismus auch im Haushalt leben will, hat es unter dieser Prämisse deutlich leichter. Denn diese Basis-Haushaltspflegemittel finden Sie bei dm in veganer Ausführung und reichhaltiger Auswahl. Einfach mal reinschauen – es lohnt sich!
Haushaltsmittel selber machen – Veganismus für Fortgeschrittene
Auch wenn Sie sich bei vegan zertifizierten Wasch- und Putzmitteln sicher sein können: Man kann noch einen Schritt weiter gehen, selber Hand anlegen und sein veganes Reinigungsmittel selbst herstellen. Mit wenigen Zutaten wie den Alleskönnern Essig, Zitrone, Salz und Natron gelingt die Herstellung von 100%ig veganen Haushaltsmitteln ganz einfach – und die sind noch dazu ökologisch unbedenklich und sehr günstig herzustellen. Wir haben hier ein paar Vorschläge für Sie:
Der vegane Allzweckreiniger: Mischen
Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 und reinigen Sie damit Oberflächen und Glasscheiben mühelos. Beim Essig auf ein veganes Produkt achten und bei Verwendung als Fensterglasreiniger etwas Salz für mehr Glanz hinzufügen!
Das vegane Entkalkungsmittel
Geben Sie zwei bis drei Esslöffel Zitronensäure auf einen Liter Wasser. Damit befreien Sie Wasserkocher, Kaffeemaschinen und verkalkte Wasserhähne etc. wirkungsvoll von Kalkablagerungen. Bei hartnäckigen Verkalkungen einfach mehr Zitronensäure verwenden.
Das vegane Geschirrspülmittel:
In 100 ml heißem Wasser 10 g pflanzliche Neutralseife auflösen. 1 ½ Teelöffel Natron, etwa 20 Tropfen ätherisches Öl für den Duft hinzugeben und alles mit 400 ml Wasser verdünnen. Fertig ist das vegane Geschirrspülmittel!
Das vegane Waschmittel:
40 g Kernseife fein hobeln, in einer Schüssel mit 4 Esslöffeln Waschsoda vermischen. 1 Liter kochendes Wasser darüber geben, rühren bis die Raspeln sich aufgelöst haben, abkühlen lassen. Dann die Masse mit einem weiteren Liter Wasser vermengen, abkühlen lassen. Einen dritten Liter Wasser hinzugeben, dazu 4 Esslöffel Zitronensäure und ein paar Tropfen ätherisches Öl nach eigener Geschmacksrichtung beifügen. Fertig.
Was sollte man als Veganer im Haus haben?
Was sollte man als Veganer im Haus haben?
Um einen Haushalt sauber und gepflegt zu halten, braucht man kein Riesenarsenal an Putz- und Waschmitteln. Es genügen ein Universalreiniger für Oberflächen wie Böden, Fliesen und Fensterrahmen, ein Essig- oder Zitronenreiniger fürs WC und gegen Kalkablagerungen in Bad und Küche, ein Handspülmittel fürs Geschirr und ein Waschmittel für die Wäschepflege.
Wie erkennt man ein veganes Haushaltsmittel?
Wie erkennt man ein veganes Haushaltsmittel?
Die einzige Möglichkeit, ein veganes Haushaltsprodukt sicher von einem herkömmlichen zu unterscheiden, ist deshalb auf die Inhaltsstoffe zu achten und sind zertifizierte Veganismus- die Veganblume oder das V-Label zu orientieren. Produkte, die mit diesen Labels ausgezeichnet werden, sind zu 100 % frei von tierischen Inhaltsstoffen und wurden nicht an Tieren getestet. Im dm Sortiment finden Sie viele Produkte mit diesen Labels.
Wie werde ich vegan?
Wie werde ich vegan?
Auf Fleisch und tierische Produkte bei der Ernährung zu verzichten, ist eine wichtige Säule des Veganismus. Eine andere ist Haushaltsführung im veganen Bewusstsein. Selbst kleine Schritte und die Bewusstmachung der wichtigsten veganen Prinzipien helfen, einen wichtigen Beitrag zum Tierwohl zu leisten.