Schaurig-schön: Halloween Türkranz selbst gemacht
Halloween ist das Bastel-Highlight des Jahres. Zu Halloween darf es ruhig etwas gruselig zugehen, und deswegen dreht sich im DIY von Bloggerin Titantina alles um Spinnweben, Gespenster und Kürbisse.

dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
13.2.2025

Wie die DIY Expertin aus einfachen Materialien ihre Halloween-Deko gebastelt hat, die zeitlos ist und jedes Jahr aufs Neue umdekoriert werden kann, gibt‘s in der folgenden Anleitung.
Das braucht's
- Schwarzer und oranger Nagellack
- Watte
- Fliegengitter
- Taschentücher
- Orange Stoffreste
- Weiße Nähseide
- Pailletten oder Knöpfe
- Heißkleber
- Kranz
Schritt 1: Kürbisse basteln
Für die Kürbisse werden 3 unterschiedlich große Quadrate aus orangenem Stoff herausgeschnitten. Für einen Kürbis die Watte in Form einer Kugel formen. Mittig im Stoffquadrat platzieren und den Stoff rundherum straff über die Wattekugel ziehen. Die Enden festhalten und mit Zwirn zusammenschnüren. Ein längerer Zwirn wird um die fertige Kugel gespannt, indem sich die Fäden in der Mitte überkreuzen. Hier wird eine Paillette mithilfe einer Stecknadel fixiert. Anstelle einer Paillette kann auch ein kleiner grüner Knopf verwendet werden.
Schritt 2: Gespenster zum Leben erwecken
Für die 3 Gespenster wird ein Taschentuch aufgebreitet und eine Kugel Watte mittig platziert. Wie bei den Kürbissen werden die Enden des Taschentuchs zusammengehalten und mit einem Zwirn fixiert. Die Augen werden mit schwarzem Nagellack aufgezeichnet. Die fertigen Gespenster werden mit einem Zwirnfaden an den Kranz gehängt oder wahlweise mit einem Heißkleber an den Kranz geklebt.
Schritt 3: Holzschild herstellen
Das Holzschild besteht aus einem Stück Rinde oder einem Holzrest. Es wird mit einem Pinsel zur besseren Haftung des Nagellackes gesäubert. Mit dem schwarzen Nagellack bepinseln. Noch auf den feuchten Lack Wattestücke verteilen, die auf dem Lack kleben bleiben. Gut trocknen lassen. Danach mit orangenem Nagellack einen Schriftzug schreiben.
Schritt 4: Der Türkranz als Basis
Bevor die Figuren am Kranz angebracht werden, das Fliegengitter doppeln und mit der langen Seite um den Kranz wickeln. Die offenen Enden werden einfach im Stoff versteckt.
Dann die fertigen Kürbisse mit Heißkleber an den Kranz kleben. Die fertigen Gespenster werden mit einem Zwirnfaden an den Kranz gehängt oder wahlweise genauso wie das Holzschild ebenfalls mit Heißkleber an den Kranz geklebt.
Zum Schluss wird ein weißer Zwirn für das Spinnennetz einige Male fest über den Kranz gespannt.
Ende der Auflistung


