dm babybeihilfe – Windelgutscheine für Familien in Not

Nachwuchs kündigt sich an! Die Freude darüber ist groß, gleichzeitig bilden sich bei vielen werdenden Eltern aber auch tiefe Sorgenfalten auf der Stirn, denn ein Baby bedeutet auch immer eine finanzielle Belastung. Gerade die Anschaffung der Grundausstattung für die Neugeborenen ist teuer. Seit 2009 unterstützt dm drogerie markt Alleinerziehende und Familien in ganz Österreich, die armutsgefährdet sind. Gemeinsam mit Caritas und aktion leben konnte so in den vergangenen zehn Jahren Hilfe in Form von mehr als zehn Millionen Windeln geleistet werden.
Helfen und aufmerksam machen
Diese Hilfe kommt in Form von Gutscheinen, die Betroffene bei den sozialen Einrichtungen abholen und im Anschluss einfach und unkompliziert in allen dm Filialen in Österreich einlösen. Im Rahmen der dm babybeihilfe stehen jedes Jahr eine Million babylove Premium-Windeln bereit. Dabei geht es aber um mehr als nur eine einfache Produktspende. Die Betroffenen kommen über die Ausgabe der dm Windelgutscheine einfacher in Kontakt mit den Beratungsstellen. Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können bei Bedarf weitere Unterstützungen initiiert werden. „Mit der dm babybeihilfe wollen wir einerseits im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen, andererseits aber auch die Öffentlichkeit auf das Problem der steigenden Familienarmut in Österreich aufmerksam machen“, erklärt Harald Bauer, Vorsitzender der dm Geschäftsführung.
dm Mitarbeiter als Koordinatoren
Insgesamt elf dm Paten koordinieren die dm babybeihilfe in den Bundesländern. Zwei Mal jährlich treffen sich die engagierten Mitarbeiter mit ihren Ansprechpartnern bei den sozialen Einrichtungen und überreichen die Gutscheine persönlich. Für beide Seiten eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und mehr übereinander zu erfahren.