Was macht die Mensch-Tier-Beziehung so besonders und wie können wir besser Verantwortung übernehmen?
PURINA setzt sich für Haustiere, für Menschen und für die Umwelt ein. Der Tiernahrungshersteller PURINA ist davon überzeugt, dass Menschen und Haustiere gemeinsam einfach glücklicher sind. Was unseren geliebten Vierbeiner guttut, warum Hunde und Katzen einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden haben und wie PURINA sich nachhaltig für unseren Planeten engagiert, lesen Sie hier.

Glückliche Tiere, glückliche Menschen
PURINA befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen und Erkenntnissen rund um die Mensch-Tier-Beziehung. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Haustierhalterinnen und Haustierhalter ihre Lieblinge als echte Sozialpartner sehen, und enge Bindungen zu ihnen wie zu Familienmitgliedern aufbauen.
Umfrage-Ergebnisse* auf einen Blick
Haustiere sind eine wichtige Stütze:
- 95% der Befragten finden Halt bei ihrem Haustier. Mehr als jeder zweite vor allem in Krisensituationen.
- 90% erhielten durch ihr Haustier schon einmal neuen Lebensmut (in schweren Situationen wie einer Trennung oder Trauer).
Hund und Katze sind positive Begleiter im Alltag:
- 85% fühlen sich glücklicher, nachdem sie Zeit mit ihrem Vierbeiner verbracht haben.
- 68 % fällt es leichter, soziale Kontakte durch ihr Haustier zu knüpfen.
Fit mit Tier:
- 72% sagen, dass sie mit ihrem tierischen Begleiter aktiver sind.
- 71% fühlen sich körperlich fitter, seitdem sie ein Haustier haben.
Haustiere stärken die mentale Gesundheit:
- 55% der Befragten gaben an, die Beziehung zu ihrem Haustier ist einer der wichtigsten Faktoren für die mentale Gesundheit.
Haustiere sind also eine wichtige Stütze in unserem Leben. Damit wir ihnen etwas zurückgeben und ihr Leben an unserer Seite so schön wie möglich gestalten können, ist es wichtig, Hunde und Katzen bestmöglich zu verstehen und sie entsprechend zu behandeln.
Haustiere und ihre Bedürfnisse
Viele Kinder wünschen sich ein Haustier und Eltern, die wissen, dass Tiere viel zur Entwicklung der Kleinen beitragen können, lassen sich gerne von ihrem Nachwuchs überzeugen. Doch damit sich Haustiere gleichermaßen geliebt, glücklich und sicher fühlen, ohne dies selbst aussprechen zu können, ist es wichtig, sich vor der Anschaffung eines Vierbeiners mit dessen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. PURINA setzt noch einen Schritt vorher an und steht schon bei der Frage zur Wahl des Haustieres mit Expertenrat zur Seite. Mithilfe von PURINA können sich Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber besser darauf vorbereiten, einen süßen Welpen oder ein freches Kätzchen in die Familie aufzunehmen. Von der Wahl des Haustieres, passend zu den eigenen Möglichkeiten und dem Lebensstil, über Tipps zur Ernährung und Pflege von Hunden und Katzen, mit altersbedingt unterschiedlichen Bedürfnissen, bis hin zu Empfehlungen, die das Zusammenleben von Mensch und Tier noch schöner machen: PURINA ist für Haustiereltern da!
Ende der Auflistung
Gemeinsam dem Tier zuliebe
PURINA ist der Meinung, dass es wichtig ist, über verantwortungsvolle Tierhaltung aufzuklären, damit Menschen und Tiere glücklich zusammenleben können. Deshalb möchte PURINA möglichst viele Menschen dabei unterstützen, Verantwortung für Hunde und Katzen zu übernehmen – dem Tier zuliebe. Wie das am besten gelingt? Gemeinsam! In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Initiativen und Organisationen macht PURINA verantwortungsvolle Tierhaltung erlebbar und leistet vielschichtig Aufklärungsarbeit. In Österreich unterstützt PURINA unter anderem den Verein „Tierschutz macht Schule“, um bereits die jüngsten Tierfreunde für verantwortungsvolle Tierhaltung zu sensibilisieren.
Ambitionierte Ziele und konkrete Maßnahmen
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Haustiernahrung mit starken Marken wie FELIX, GOURMET, PURINA ONE, BENEFUL und ADVENTUROS ist sich PURINA auch in Sachen Engagement für die Umwelt seiner Verantwortung bewusst. Deshalb arbeitet PURINA daran, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und die Emissionen entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Dazu gehört die Verbesserung der Recyclingfähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Produktverpackungen. So wird ein Teil der Tiernahrung von PURINA bereits in recycelbaren Verpackungen angeboten.
Interessierte Katzenliebhaberinnen und Katzenliebhaber kennen vielleicht schon GOURMET Mon Petit – exquisite Menüs speziell portioniert für Feinschmecker – und FELIX Soups – unwiderstehlich-köstliche Brühen mit herzhaften Stückchen. Die Produkte der beiden Marken werden in Beuteln angeboten, die aus einem speziellen Monomaterial gefertigt sind. Die Beutel sind so konzipiert, dass sie recycelt werden können. Auch bei PURINA ONE Trockenfutter, das mit seiner ausgewogenen Rezeptur Katzen mit wertvollen Nährstoffen versorgt, ist die Trockenfutter-Verpackung zum Recyceln entworfen worden.
Tipp: Jetzt noch mehr köstliches Katzen- und Hundefutter wie zum Beispiel die FELIX Geschmacksvielfalt, GOURMET Nature’s Creation oder ADVENTUROS Hundesnacks von PURINA entdecken – Ihr Liebling wird es lieben!
Auf dem Weg zur grünen Null
Neben der Umstellung auf recyclingfähige Verpackungen gehört für PURINA auch eine verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen sowie die Verwendung von Zutaten aus regenerativer Landwirtschaft zum nachhaltigen Engagement. Regenerative Landwirtschaft ist ein landwirtschaftlicher Ansatz, der darauf abzielt, die Bodengesundheit und die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern und gleichzeitig die Wasserressourcen und die biologische Vielfalt zu schützen. PURINA unterstützt Landwirtschaftsbetriebe dabei, die Umstellung voranzutreiben. So und mit vielen weiteren Maßnahmen hat PURINA, gemeinsam mit der Muttergesellschaft Nestlé, das Ziel bis 2050 die Grüne Null zu erreichen!
*Quelle: PURINA-Umfrage zur Mensch-Tier-Beziehung und Gesundheit. Befragung von 1.015 Hunde- und Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer in Deutschland, zwischen 16 - 65 Jahren mit national repräsentativer Altersquotierung mit dem Marktforschungsinstitut APPINIO GmbH, März 2023. Auftraggeber: Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH