Safer Sex – für sicheres Vergnügen ohne Kompromisse!
Nicht noch ein Plädoyer für Sex mit Kondom! – Doch, genau das ist dieser Beitrag. Denn das Thema ist viel zu wichtig, als um es auf die leichte Schulter zu nehmen.

dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
27.9.2022

Wir möchten über das Thema informieren und vor allem eines klarstellen: Safer Sex steht einem lustvollen Erlebnis keinesfalls im Weg, ganz im Gegenteil.
Was ist Safer Sex eigentlich?
Unter Safer Sex versteht man, sich und seine Partner:innen beim Geschlechtsverkehr so gut wie möglich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. „So gut wie möglich“ deshalb, weil es beim Geschlechtsverkehr keine absolute Sicherheit vor Infektionen geben kann, schließlich besteht enger körperlicher Kontakt.
In diesem Sinn ist „Safe Sex“ unmöglich. Das Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI, kurz für: sexually transmitted infections) anzustecken, kann aber massiv reduziert werden. Und zwar, indem man den Kontakt mit Körperflüssigkeiten des Partners bzw. der Partnerin vermeidet.
Damit sind insbesondere Sperma, Scheidenflüssigkeit, Blut und Darmsekret gemeint, weil bei diesen Körperflüssigkeiten die Ansteckungsgefahr besonders hoch ist. Wie man das schafft? Am besten und effektivsten funktioniert Safer Sex mit Kondomen oder Femidomen. Sofern man die Verhütungsmittel richtig einsetzt, steht dem Vergnügen nichts im Weg.
Safer Sex – mehr als nur Sex mit Kondom
Dass Sex ohne Kondom außerhalb von festen, monogamen Partnerschaften ein No-Go ist, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Kondome verhindern, dass potenziell infektiöse Körperflüssigkeiten auf die Schleimhäute und in den Körper des Partners bzw. der Partnerin gelangen, und tragen damit wesentlich zum Schutz vor HIV und anderen STI bei.
Doch nicht nur bei eindringendem Verkehr (das heißt bei Vaginal- oder Analverkehr), sondern auch beim Oralverkehr oder bei der Verwendung von Sexspielzeug werden Körperflüssigkeiten übertragen – daher ist auch hier Schutz erforderlich. Besondere Vorsicht ist bei sichtbar veränderten Hautstellen geboten: Warzen, Bläschen oder Ähnliches können Hinweis auf eine STI sein und sollten daher nicht berührt werden.
Safer Sex – so funktioniert’s
Um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen, sollte beim Anal- und Vaginalverkehr stets ein Kondom verwendet werden. Selbiges gilt auch für orale Praktiken. Zwar ist das Infektionsrisiko für HIV hier geringer, für Herpes und Hepatitis A aber nicht.
Während beim Oralverkehr mit Männern Kondome zum Einsatz kommen, sind für den Oralverkehr mit Frauen Dental Dams erhältlich. Die hauchdünnen Latextücher werden auf die Scheidenöffnung gelegt und verhindern so den Kontakt mit Menstruationsblut oder Scheidenflüssigkeit.
Praktischer Tipp: Sind Dental Dams nicht zur Hand, können auch aufgeschnittene Kondome verwendet werden.
Wie wir wissen, kommen Kondome nur einmal zum Einsatz – dieses Prinzip gilt auch beim Geschlechtsverkehr mit mehreren Partner:innen. Beim Wechsel zwischen verschiedenen Partner:innen sollte jedes Mal auch das Kondom gewechselt werden.
Ein sicherer Rahmen für mehr Lust
Safer Sex mag vielleicht wie eine Einschränkung erscheinen, ist es aber keinesfalls. Ganz im Gegenteil: Es ist ein Gewinn. Man gewinnt an Sicherheit, erlebt gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt und gibt sich damit die Freiheit, sexuelle Interaktion in vollen Zügen zu genießen. Ohne die Angst vor möglichen Infektionen liebt es sich wunderbar lustvoll.
Außerdem sind im dm Sortiment verschiedene Kondomvarianten erhältlich, manche davon sogar mit einer Art „Zusatzfunktion“. Das heißt, sie schützen nicht nur, sondern bringen obendrein mehr Schwung ins Liebesleben. Genoppte und gerippte Kondome beispielsweise wurden für zusätzliche Stimulation designt und bringen damit ein Plus an Lust.
Für ein besonders langes Vergnügen greift man zu Kondomen mit Wirkstoffen, die den männlichen Orgasmus hinauszögern. Coole Sache, oder? Außerdem kann Oralverkehr mit Kondomen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu einem abwechslungsreichen Geschmackserlebnis werden.
Ebenso aufregend sind Kondome, die mit Gleitgel oder kühlenden/wärmenden Gelen beschichtet sind – ein prickelndes Abenteuer. Wer jetzt neugierig geworden ist, besorgt sich am besten einen Kondommix und probiert sich gemeinsam durch das Sortiment.
Spaß, Lust, Leidenschaft – und Schutz obendrein. Safer Sex ist keine Einschränkung, sondern ein mehr an Freiheit, Wohlbefinden und das sichere Ausleben der Sexualität in ihrer wunderbaren Vielfalt. Daher der Appell: Sex mit Kondom – ja, unbedingt!