Gemeinsam gegen Periodenarmut!
Im Sommer startet eine neue Spendenaktion in allen österreichischen dm Filialen, dem dm Online Shop und der Mein dm-App: Für jedes JESSA Produkt, das zwischen 01. Juni und 31. Juli gekauft wird, spendet dm drogerie markt 10 Cent an soziale Einrichtungen – in Form von Periodenartikeln!
Das Thema Periodenarmut spielt auch in Österreich eine Rolle. Gemeint ist damit, dass Tampons, Binden, Slipeinlagen und Co. für viele Mädchen und Frauen eine finanzielle Herausforderung sind – besonders in jungen Jahren, während der Ausbildungszeit oder im Zusammenhang mit schwierigen Lebensumständen wie Obdach- und Wohnungslosigkeit.
„Der Ruf nach kostenlosen Periodenartikeln an Arbeitsplätzen, Schulen und in öffentlichen Einrichtungen wird immer lauter“, sagt Petra Gruber, Ressortleiterin Marketing und Einkauf bei dm. „Bereits seit Herbst letzten Jahres statten wir ausgewählte Schulen in ganz Österreich mit kostenlosen Periodenprodukten aus. Mit unserer Spendenaktion für soziale Einrichtungen wollen wir nun daran anknüpfen.“
Mit den Produkten der Marke Jessa von dm erleben Sie Rundumschutz und ein sicheres Gefühl. (Foto: Helge Kirchberger)
Wer zwischen 01. Juni und 31. Juli Periodenartikel der Eigenmarke Jessa bei dm kauft, bewirkt damit Gutes: Denn pro verkauftem Produkt spendet das Unternehmen zehn Cent an soziale Einrichtungen. Das gesamte Geld wird in Periodenartikel umgewandelt – Spendenempfänger sind dabei zum Beispiel die Lerncafés der Caritas Österreich.