SEINZ. & CleanHub – gemeinsam für saubere Meere
Das CleanHub Prinzip
Unsere Meere sind voll mit Plastikmüll und jede Sekunde kommt rechnerisch eine Lastwagenladung dazu. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass über 2 Milliarden Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern keinen Zugang zu einer bezahlbaren Müllentsorgung haben. CleanHub wurde 2020 in Berlin gegründet, um genau dieses Problem zu lösen.
CleanHub betreibt ein globales Netzwerk von Müllsammelstellen, die sogenannten „Clean Hubs“ in Asien und Afrika, und unterstützt so die Sammlung, das Recycling und die sichere Entsorgung von Plastikmüll, bevor dieser in die Meere gelangt. Was uns besonders an CleanHub gefällt ist, dass neben dem Umweltschutz der Ozeane auch fair bezahlte Arbeitsplätze unter regulierten Bedingungen vor Ort geschaffen werden. Getreu dem Motto: Für saubere Meere und saubere Jobs.
Die Sammlung von Müll überprüft CleanHub regelmäßig mit ihrer selbstentwickelten KI-Technologie. Das gesamte System wird jährlich vom TÜV Süd verifiziert.
Unser Impact auf Bali
Mit unserer dm-Eigenmarke SEINZ. unterstützen wir die Müllsammlung auf Bali, welche zusammen mit dem lokalen Partner ecoBali durchgeführt wird. Das Inselparadies in Indonesien hat schon länger mit Plastikmüll zu kämpfen, wobei vermüllte Strände und brennende Mülldeponien immer wieder diverse Lebensräume bedrohen. ecoBali betreibt ein Netzwerk an Sammelstellen in 86 Dörfern auf der Insel, wo der Müll regelmäßig abgeholt wird, sodass die Menschen vor Ort ein sauberes Zuhause haben.
Was hat SEINZ.damit zu tun?
Wir bei dm halten die Arbeit von CleanHub für eine großartige Sache. Deshalb wird mit jedem gekauften Produkt unserer Marke SEINZ. (die umfassten Produkte sind an dem CleanHub Siegel auf der Vorderseite der Verpackung erkennbar) die Sammlung von Plastikmüll unterstützt – denn das ist ein Thema, das uns alle betrifft. Durch die Zusammenarbeit mit CleanHub wollen wir darauf aufmerksam machen und unseren Teil dazu beitragen. Wir sind stolz darauf, die Welt gemeinsam ein bisschen nachhaltiger zu gestalten und mit kleinen Schritten den Umweltschutz voranzubringen.


