HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Nachhaltigkeit im dm friseur- und kosmetikstudio

In allen Bereichen des Unternehmens dm drogerie markt GmbH werden nachhaltige Schritte gesetzt, um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Auch im dm friseur- und kosmetikstudio setzt man sich beharrlich für ein zukunftsfähiges Morgen ein. Viele kleine Schritte machen in Summe den Unterschied.

Frau bei Gesichtsbehandlung

© Lienbacher

Klima-optimierte Energiesparmaßnahmen 

Gemeinsam mit unserem Partner, welcher sowohl im Handel als auch in der Dienstleistung die Klimaanlagen stellt, wurde ein Prozess zur Kältemittelrückgewinnung und aufbereitung entwickelt. Um den Energieaufwand weiter zu reduzieren, wurden außerdem Temperaturkorridore für die Filialen vorgegeben. Umfangreiche Temperaturanalysen zur Ableitung weiterer Energiesparmaßnahmen werden durchgeführt. 

Einsatz von Wärmepumpen 

Bei rund zwei Drittel der Studios kommt bereits eine Wärmepumpe zum Einsatz: Mit dieser ist die Warmwassererzeugung besonders nachhaltig, da bis zu 75 Prozent der benötigten Energie aus kostenloser Umweltwärme, zum Beispiel der Umgebungsluft im Lager, gewonnen werden kann. 

Wasser: Ein wertvolles Gut 

Um einen unserer wertvollsten Rohstoffe auf diesem Planeten zu schützen, gibt es seit geraumer Zeit wassersparende Brauseaufsätze an den Waschtischen der Friseurstudios. Im Vergleich zu den alten Armaturen, können so 40 Prozent Wasser eingespart werden

Arbeitsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen 

Ein kuschelig weicher und nachhaltiger Neuzugang in den dm Studios sind ungefärbte Bio-Handtücher der österreichischen Firma Herka. Die Produkte erfüllen die Standards gängiger Umweltzertifizierungen und sind nach Vorgaben des Global Organic Textile Standards, kurz GOTS, hergestellt. 

Mit leuchtendem Beispiel voran 

Bereits seit 2017 werden die indirekte Beleuchtung hinter den Schneideplätzen sowie die Decken-Wand Paneele in Neu- und Umbaufilialen in LED ausgeführt, sei 2019 ebenso die gesamte Deckenbeleuchtung.

Neu & nachhaltig im Sortiment 

Die Tube besteht zu 100 Prozent aus Recycling-Kunststoff und die dazugehörige Faltschachtel aus 92 Prozent Altpapier. In Summe kann der Hersteller so 340 Tonnen neu produziertes Papier, 350 Tonnen neu produziertes Aluminium und 80 Tonnen frisch hergestelltes Plastik einsparen

Beim Färben der Haare gibt es nun eine nachhaltigere Alternative zur Alufolie: Die Papierfolien eignen sich hervorragend als Zwischenlage bei Paintings sowie als Schutz bei Blondierungen oder Farbtechniken, bei denen ein Vermischen unterschiedlicher Farbtöne nicht erwünscht ist. 

Ebenso im Sortiment: Zertifizierte Naturkosmetik von DR. BELTER. Die veganen Produkte der Linie »N« sind entsprechend des DR. BELTER® GreenTec Concept® entwickelt und zu 99 – 100 Prozent aus Rohstoffen natürlichen Ursprungs, viele davon aus biologischem Anbau und frei von Mineral-, Silikon- und Palmöl sowie Mikroplastik. 

Zertifizierte Naturkosmetik von DR. BELTER

Ende der Auflistung